Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UMTS Eplus Verbindungsprob.&Abbrüche&guter Up-/mieser Download

UMTS Eplus Verbindungsprob.&Abbrüche&guter Up-/mieser Download

heiko-lustig
heiko-lustig05.11.0723:32
Nabend,
da ich gerade nur per Mobile (K800i) und UMTS Vertrag mit meinem MBP 10.4 ins Netz kann stört es gerade gewaltig das ständig die Verbindung unterbrochen wird.
Kurz umrissen: vor ca. 4 Wochen angeschlossen worden und 3 Wochen ging alles bestens, sowohl per Usb Modemfunktion als auch via Bluetooth mit ca. 384 Kb oder ähnlich, also gerade für mich ausreichend.
Nun bekomme ich nur eine stolze Downloadrate von 97kb und einen Upload von ca. 290 kb seit geraumer Zeit. Ausserdem wird mir ständig angezeigt "Safari kann diese Seite nicht öffnen da keine Verbindung...blabla". Nach mehrfachem klicken auf neu laden gehts dann irgendwann nur saulangsam.
Von meinem konventionellen Dsl kannte ich noch zwei Dinge: irgendwas mit Pakteanzahl am Mac einstellen und dann Leitung vom Provider zurücksetzen lassen. Ersteres weiss ich nicht mehr wo und letzteres fürchte ich die Hotline mit den "das liegt an Ihrem Recher"-Mitarbeitern...
Hat vielleicht jemand einen Tip oder ne Idee was ich noch ausprobieren könnte um den Download wieder auf Vordermann zu bekommen?
Ahoi und danke,

0

Kommentare

heiko-lustig
heiko-lustig05.11.0723:39
... und wohne im vollen UMTS Strahlungsgebiet, also immer voller Ausschlag (im Display). Daran sollte es nicht liegen.
0
Frank
Frank05.11.0723:46
Was du meinst ist die Paketgröße. Das ist nicht das Problem von UMTS. Das Eplus-Netz ist nicht das Beste. Wobei ich in Frankfurt regelmäßig 50KB/s habe. Mehr ist wohl nicht drin.

Wobei ich deine Werte nicht ganz verstehe. Wenn du wirklich 290kBit/s hast ist das doch o.k.
0
heiko-lustig
heiko-lustig05.11.0723:52
...Upload, nicht Download. Ich benötige dann doch mehr Download und nicht diesen "normalen" Upload.
Und gerade nochmal nachgesehen: Es sind leider 97kbit/s (12kByte) Download und 267kbit (33kByte) Upload.
0
Frank
Frank05.11.0723:56
Bist du sicher, dass du nicht Up- und Down vertauschst? Das kommt mir doch seltsam vor, dass der Upload 3mal so schnell wie der Download sein soll.
0
sapajou05.11.0723:59
Das E-Plus-Netz ist in größeren Städten völlig überlastet. Und das ist die letzten Monate immer schlimmer geworden. E-Plus baut da immer dran rum, so dass oft die Datenverbindungen niedrigere Prioritäten als Sprachverbindungen bekommen.

Machen kann man da nicht, außer den Provider zu wechseln.

Bin leider selbst E-Plus-Kunde ...


0
heiko-lustig
heiko-lustig06.11.0700:08
...anhängendes Bild für den Zweifler das ich abschreiben kann...
0
heiko-lustig
heiko-lustig06.11.0700:10
und noch ein Versuch das Bild reinzustellen....
0
heiko-lustig
heiko-lustig06.11.0700:13
...aber jetzt. Mit dem UPload gehts ja fix...
0
Frank
Frank06.11.0700:15
Vergiss diese Geschwindigkeitstest. Installier dir doch mal Menumeter oder noch besser iStat Menu. Dann hast du die aktuelle Geschwindigkeit immer im Blick. Und das iStat Menu zeigt dir auch einen Peakwert an. Wenn du dann mal ein paar Minuten surfst, kriegst du einen Eindruck von der Geschwindigkeit bzw. Langsamkeit.
0
heiko-lustig
heiko-lustig06.11.0700:21
...irgendwie habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt im Eingangsposting.
Istat Pro habe ich und es zeigt mir ähnlich lahmarschige Werte an. Ändert also nichts an der Tatsache das sich irgendwas verändert hat in der letzten Woche-10 Tage ohne mein Zutun.
Desweiteren "fühle" ich genau diese besch**** Werte im Vergleich zu vorher.
Die paar Minuten, oder besser Stunden, habe ich schon rum.
Es war ja nun eher die Frage nach Möglichkeiten der Behebung und nicht nach neuen Analysetools die mir alle das selbe anzeigen. Trotzdem Danke.
0
luevelt
luevelt06.11.0701:39
ich kenne das Problem sowohl von T-Mobile als auch von Vodafone. Nutze die Umts-Hsdpa Karte mehr oder weniger in ganz BRD.

Manchmal bekomme ich trotz angeblicher VOLLER UMTS Versorgung gerade mal lumpige 9Kbyte als Download und dann wieder 46Kbyte wenige Stunden später. Oder er hängt völlig. Ich hab das mal eingrenzen können: Immer dann wenn viele Handygespräche in der gleichen Funkzelle laufen, schmiert mir die Bandbreite ab. Genau weiß ich das, seit ich in einem Hotel war, wo gleichzeitig ein Filmteam rumhing. Solange die da waren ging aber auch wirklich garnix, kaum waren die weg ging die Bandbreite ab wie Schmidts Katze.

Hast Du irgendwelche Vieltelefonierer/UMTS-Surfer in der Nachbarschaft? Oder ballern dir sonst irgendwelche Funknetzte (WLAN oder so) in die Wohnung?

CU
Sven
0
heiko-lustig
heiko-lustig06.11.0710:43
Morgens scheint alles anders zu sein..... für den Moment.
Vielleicht hat luevelt recht das mir hier irgendwas dazwischenfunkt.
Allerdings hängen seltsamerweise bestimmte Seiten trotz guter Verbindungswerte. Ebay ist so ein Problemkind. Übers Handy dirket, also im Handy Browser ohne Mac, gehts normal schnell (nur Mäusekino).Über meinen Mac wieder im Schneckentempo und ich muss 5 Min warten bis ich eine Ebay Seite angezeigt bekomme.
Ebay ist zum Glück nicht das Wichtigste. Gut das die Verbindung, warum auch immer, momentan wieder fixer ist. Mal sehen wie lange.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.