Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UMTS - BT - EF81 -- ohne launch2net?

UMTS - BT - EF81 -- ohne launch2net?

Rob2k121.07.0712:47
Hallo!

Ich habe hier ein BenQ EF81, mit dem ich ins Internet gehen möchte. Ich kriege es nur nicht konfiguriert. Mit launch2net funktioniert es - ohne komme ich nicht weit. Hat jemand Erfahrung damit? (nur GPRS wäre für mich auch erstmal OK.)

Danke!
0

Kommentare

Reiner Damisch
Reiner Damisch21.07.0712:56
Hiermit schon probiert?

0
Rob2k121.07.0713:33
Und was genau muss ich damit jetzt einstellen? Das ganze als Bluetooth Modem in Internet-Verbindung.app? oder in den PPP Einstellungen in der Systemsteuerung? Muss ich die Zugangsdaten im Handy hinterlegen oder wo? Ich bin ziemlich verwirrt! Auf meinem Ubuntu ging das irgendwie einfacher
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0713:39
Ich hab da auch lang rumgerätselt. Dann hats irgendwann geklappt, mit meinem E65. Es gibt zwei Möglichkeiten: die alte und die neue. Die neue geht glaube ich sehr einfach, konnte ich aber nicht benutzen, weil das Nokia kein PAN-Profil unterstützt. Damit soll es wie ein Router anzusprechen sein. Naja, war nix. Also die alte Modem-Variante: in Netzwerk gehen, dort am besten eine neue Umgebung für Mobil anlegen, dann Bluetooth aktivieren und dort in PPP deine Daten vom Provider eintragen (die mußt du dort nachschlagen). Dann am besten bei Bluetooth-Modem noch den Haken setzen, damit der Modemstatus in der Menüleiste angezeigt wird, dann kann man direkt damit Verbinden/Trennen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade221.07.0713:57
So, ich habe das jetzt mit den PPP Einstellungen gemacht, und alle Modemskripte durchprobiert, die mit "Siemens" anfingen. Ergebniss: er bringt die Fehlermeldung: "Die Verbindung wurde unerwartet vom Modem getrennt. Bitte überprüfen Sie ihre Einstellungen..."
0
RAMses3005
RAMses300521.07.0714:17
Also ich hab hier die Verbindung mit lauch2net sowohl mit einem E71 also auch einem SXG 75 einwandfrei am laufen. Je nachdem welcher Provider verwendet wird, kann das SXG 75 eben UMTS nutzen oder auch nicht. Das Wirrwarr mit dem Modem-Eintragen hat nicht geklappt, ich habe aber auch nur eine viertel Stunde probiert dann war es mir zu blöd. Mit launch2net ist es völlig einfach zu konfigurieren.
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0714:22
Kuck doch mal, ob es das PAN-Profil unterstützt. Welche Profile unterstützt werden wird angezeigt, wenn man das Händi per BT konfigurieren will.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0714:23
Da steht wie's geht, wenn es PAN kann @@ Mein Nokia kann es leider nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade221.07.0714:27
Jo, mit launch2net geht es ja, daher weis ich ja, das nichts kaputt ist. NovaMedia lässt sich das aber natürlich vergolden....

Das Gerät kann als BT-Profile:
QC Voice Gateway, QC Dial-up Networking, Inbox, Serial Port Profile, QC Voice Gateway

Also leider kein PAN
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0714:34
Das ist Pech. Ja launch2net ist schon .... derb teuer. Habe ich auch nicht eingesehen soviel Geld dafür auszugehen und zum Glück hatte ich es dann doch nach ein bissl Googeln hinbekommen. Modem-Profil ist irgendwas mit Nokia Infrared, das hätte ich auch nie im Leben ausprobiert, wenn ich den Tip nicht irgendwo mal gelesen hätte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
overdoze
overdoze21.07.0716:59
Ohne launch2net bricht bei mir die Verbindung beim Wechsel vom UMTS Netz auf das GPRS Netz regelmäßig ab. Kennt ihr auch dieses Problem?
0
DonQ
DonQ21.07.0717:03
schliess es über usb an, nimm ein profil mit usb2 aus der modem liste, trag die zugangsdaten des providers ein und klick verbinden.:-y

quick'n'dirty

alternativ suchst du die modem scripte über google und fügst die ein.
universeller geht es nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300522.07.0713:49
DQ
Das geht ? ich meine über USB wäre es ja eh besser, da man dann ja auch nicht so viel Energie für das Bluetooth sowohl beim Handy als auch beim MacBook verbrät.

Damit müßten dann ja auch ältere Geräte ohne Bluetooth gehen, denn die kann man alle über USB anschließen. Die können dann halt nur GPRS-Geschwindigkeit bieten und kein UMTS, aber immerhin. Mensch, das wäre ja super.
0
Martin Springer23.07.0700:44
Rantanplan

was bedeutet "PAN"? Ist es das was mein SE K750i kann, bei dem man zu jedem Programm seine eigene Internetverbindung mit iP usw einrichten kann?


Morgen ist es soweit. dann müsste mein ungebrandetes E65 endlich da sein
0
Blade223.07.0715:12
D.h. aber, ohne Modemscript wird es nicht funktionieren?

DQ: bezieht sich das an mich?
0
DonQ
DonQ23.07.0715:56
das läuft allgemein, bei größeren loads allerdings u.u. nicht stabil und die traffic erkennung des providers spielt auch verrückt, aber das ist kein problem, eher ein vorteil

hab so 6 wochen ohne dsl überbrückt, aber dann doch umts geholt, gprs ist halt wirklich schnarchlangsam nach 6 jahren dsl ist man halt anderes gewöhnt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stiffler
stiffler23.07.0717:09
Martin Springer
Rantanplan

was bedeutet "PAN"? Ist es das was mein SE K750i kann, bei dem man zu jedem Programm seine eigene Internetverbindung mit iP usw einrichten kann?

PAN bedeutet "Private Area Network" Das Telefon bietet damit ein Netzwerk "hier via BT" an, an dem sich alle "erlaubten" Computer anmelden können. Ist sehr praktisch, frisst bei meinem Z610 allerdings auch schnell den Akku leer.
Sollten eigentlich alle aktuelleren Geräte unterstützen.

Sie dir dazu mal ruhig den Link von Rantanplan an!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.