Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TrueCrypt Alternative zum verschlüsseln eines Containers/Laufwerks

TrueCrypt Alternative zum verschlüsseln eines Containers/Laufwerks

Lars.s24.01.1613:35
Hallo liebe Community,

meine Freundin fragte mich heute wie sie ihren USB Stick verschlüsseln kann?
Die Rahmenbedingungen sind:

- nicht der ganze Stick muss verschlüsselt sein
- Software muss für Windows und Mac funktionieren
- Software muss portable auf dem Stick mitgeführt werden können
- Software kann ohne Admin rechte auf Windows gestartet werden.

- Die Sicherheit durch das Verschlüsseln soll den Schutz der Daten bei Verlust des Sticks gewährleisten.

Dazu ist mit dann gleich Truecrypt eingefallen aber kann man das noch einsetzten oder sollte man die Finger davon lasse? Und welche Alternativen hab ihr im Einsatz?

Danke

Gruß

Lars
0

Kommentare

Termi
Termi24.01.1615:40
TrueCrypt kannst Du noch einsetzen. Die drastische Kritik der Entwickler konnte in mehreren Audits nicht bestätigt werden. Lediglich ein paar Seiteneffekte sind wohl unter Windows aufgrund des Betriebssystems möglich bei viel viel Aufwand. Somit kann sie TrueCrypt 7.1a (nicht 7.2!) einsetzen.

Ein Nachfolger, der die theoretisch möglichen Angriffsstellen behebt und abwärtskompatibel zu TrueCrypt ist, ist VeraCrypt. Guckst Du hier.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.01.1616:08
Wenn dann VeraCrypt, einige theoretische Schwachstellen von TrueCrypt wurden in VeraCrypt bereits beseitigt und es wird aktiv weiterentwickelt.



Aktuell ist Version 1.16, vorausgesetzt wird unter OS X die Installation von FUSE for OS X, das gibt es aber ebenfalls kostenfrei hier:
0
Lars.s24.01.1617:42
Danke

werde ich gleich mal testen
0
Stefan S.
Stefan S.24.01.1623:57
Cryptomator
siehe auch hier bei MTN:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.