Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Treiberfrage zu Canon IP4200

Treiberfrage zu Canon IP4200

nielzholgersson
nielzholgersson28.02.0613:10
Hallo,

ich wollte heute meinen neuen Canon Drucker anschließen, kann ihn aber nicht im Drucker-Dienstprogramm hinzufügen. Zwar wird er erkannt, aber in dem Pulldown-Menü befindet sich dieser nicht. Somit ist der Button "Hinzufügen" nicht aktiv.

Was kann ich da machen? Muss man denn wirklich die mitgefieferte CD von Canon installieren. Mein alter HP 930 c wurde auch immerihne Probleme erkannt.


Ich arbeite mit 10.4.5. Danke für die Hilfe.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.02.0613:16
nielzholgersson

...

Muss man denn wirklich die mitgefieferte CD von Canon installieren. Mein alter HP 930 c wurde auch immerihne Probleme erkannt.


Ich arbeite mit 10.4.5. Danke für die Hilfe.

- Ja muss man.
- Klar, da alt.
- Irrelevant und bitte.



PS: auf der CD findest du dann auch z. B. so tolle Programme wie LabelPrint um CDs zu bedrucken.

Technischer Hintergrund: Canon hat die Eigenheit, dass sie die Druckerbeschreibungen (bei OS X gibt es eigentlich keine Treiber) nicht standardmäßig dort ablegt, wo sie hin gehören (wenn es überhaupt welche sind). Von daher muss der "Treiber" von der CD zwingend installiert werden. Das Druckmodell wird dann aber trotzdem nie in der Liste auftauchen. Der Drucker wird dann beim Einstecken einfach erkannt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.02.0613:16
Ich würde mal die mitgelieferten Druckertreiber installieren, bzw. vorher mal auf die Webseite gehen um evtl. Updates zu holen, die Wahrscheinlichkeit, dass es danach funktioniert ist relativ hoch.
Nicht jeder Druckertreiber ist im Apple System vorhanden.
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0613:19
Link zum Drucker"treiber" bei Canon @@

Viel Spaß mit dem tollen Gerät!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nielzholgersson
nielzholgersson28.02.0613:23
Na ja dann. Eigentlich bin immer etwas vorsichtig, wenn es um die Installation von Treibern bzw. Fremdprogrammen geht. Aber wenn es nicht anders geht, muss ich wohl den Treiber installieren.

Danke
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0613:27
Paranoid?

Wenn du nichts installierst, kannst auch nicht viel machen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nielzholgersson
nielzholgersson28.02.0613:31
Jaguar1
Paranoid?

Wenn du nichts installierst, kannst auch nicht viel machen...

Abundzu

Trotzdem danke
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0613:55
Bleib

Backup nie vergessen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nielzholgersson
nielzholgersson28.02.0614:19
Jaguar1
Bleib

Backup nie vergessen!

Na ja, so viel zum Thema Paranoid. Den Druckertreiber habe ich installiert. Jetzt wird zwar der Drucker erkannt, aber leider kann er keine Verbindung herstellen. Fehler 306. Ganz toll. Habe dann die akltuellen Treiber installieret. trotzdem keine Verbindung. Klar, USB-Kabel und Strom sind angeschlossen. Was jetzt???

Leider ist auch keine Auflösung des Fehler 306 zu finden.
0
nielzholgersson
nielzholgersson28.02.0614:53
Na super. Canon Support sagt, dass das Problem auf Apples Seite liegt. Es wäre ein ganz bekannter Fehler und ich sollte mich an den Support von Apple wenden. Das kostet alles wieder super viel Zeit und Geld... amp;
Hat den Fehler schon mal jemand zufällig gehabt?
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0615:23
Komisch... an was für einem USB-Port hast den Drucker dran?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nielzholgersson
nielzholgersson28.02.0616:15
Jaguar1
Komisch... an was für einem USB-Port hast den Drucker dran?

Direkt an meinem iBook 1.2 GHz 768 MBRam OS 10.4.5
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0616:20
Was für ein Kabel?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nielzholgersson
nielzholgersson28.02.0616:33
Jaguar1
Was für ein Kabel?

USB CABLE FULLY RATED 28/24 AWG80 Grad C 150 V

Das hatte ich auch an meinem HP Deskjet 930C.
0
jonez
jonez28.02.0616:42
Das hatte ich auch mal mit einem Pixma 4000.

Als ich es später nochmal probierte mit einer Neuinstallation des Treibers ging es plötzlich. Vorher vielleicht mal "applejack" mit option "auto" durchlaufen lassen. Sollte soweiso jeder installiert haben!!!
0
nielzholgersson
nielzholgersson28.02.0616:52
Ich werde es mal testen. Danke.

Mal anders gefragt. Kann es auch am Drucker selbst liegen? Vielleicht sollte ich ihn zurückbringen.

0
HR28.02.0617:12
Auch wenn dir das jetzt nicht direkt hilft, ich habe den gleichen Drucker und keine Probleme gehabt. Da ich bei der OS Installation keine Druckertreiber installiert habe, da ich der Meinung bin, dass man den Platz auf der Platte sinnvoller nutzen kann, habe ich natürlich gleich den Treiber installiert.
Der Drucker lässt sich auch Problemlos an einer Airport Express Station im Netz betreiben.
Ansonsten waren die Fehlermeldungen immer richtig, die ich vom Drucker bekommen hatte. Wenn man z.B. die Klappe für den Papierauswurf nicht offen hatte oder so...
Die Tools sind natürlich völliger Mist. Zum Bedrucken von CDs habe ich mir erst einmal eine Photoshop Vorlage gebastelt. Das Programm von Canon ist da doch sehr starr.
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0617:57
Hast einen anderen Rechner um den Drucker zu testen? Dass der Drucker selbst defekt ist, glaube ich fast nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cmon
Cmon28.02.0618:22
Hmm, also ich kann meinen IP3000 einfach aus der Liste auswählen, fertig. hatte nie nen Treiber istalliert und noch nie Probleme gehabt...haben die das neue Problem-Feature erst später eingebaut?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
nielzholgersson
nielzholgersson01.03.0609:33
Um den Thread jetzt zu beenden:

Ich habe das Problem endlich gelöst. Mich wunderte es, dass auf einmal der Drucker in der Liste war und dann wieder nicht. Ich habe mal gehört, dass es zu Probleme bei einem zu langen (ca. 5m) USB-Kabel kommen kann und da habe ich mir ein neues USB-Kabel (3m). Siehe da, es funktioniert jetzt ohne Probleme. Ich danke allen für die Unterstützung.

Gruß nielzholgersson
0
Cmon
Cmon01.03.0609:37
Es gibt sonnst spezielle USB-Verlängerungskabel mit Verstrker...nur so am Rande. ich betreibe ein solches auf eine Distanz von ca. 8 m ohne probleme.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Jaguar1
Jaguar101.03.0611:04
Und ich fragte noch nach dem Kabel...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.