Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Transparenten Hintergrund in psd in anderen programmen?....

Transparenten Hintergrund in psd in anderen programmen?....

slutmiles
slutmiles27.06.0720:31
Hallo!

Ich habe eine Photoshop-datei (genauer gesagt ein LOGO) mit transparentem hintergrund. Wie kann ich diese datei abspeichern, damit die Transparenz des Hintergrunds erhalten bleibt, und ich diese an anwender verschicken kann, die keinen Photoshop besitzen, sondern die datei vermutlich in Word einfügen werden?

Für rasche hilfe wäre ich dankbar!!!!
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

gorgont
gorgont27.06.0720:32
als .gif Datei Speichern und nicht als .jpg
das sollte gehen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
slutmiles
slutmiles27.06.0720:33
super, werd ich gleich mal ausprobieren... danke!
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles27.06.0720:42
ja, funktioniert... allerdings nicht 100%ig... ich hab das logo jetzt auf einem dunkelblauen hintergrund eingefügt, allerdings pixeln die buchstaben, und die kästchen drum rum, und ich habe leichte weiße pixel verstreut auf der fläche, die eigentlich beim logo transparent sein sollte....

Dazu eine idee!? Liegts daran, dass mein logo noch ne "rohe psd datei" ist, also noch nicht auf eine ebene reduziert, eine hohe auflösung - also 600 dpi-, und noch in RGB ist... !?

„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Insert Text Here27.06.0720:49
Schon einmal über .png nachgedacht?
0
Sitox
Sitox27.06.0721:00
Wenn das was im transparenten Bereich "pixelt", dann sind einige Bereiche nicht 100%ig transparent. Ich nehme also an, du hast das Logo eingescant und versucht die nicht zum Logo gehörende Fläche via Zauberstab-Auswahl zu löschen.
Das GIF-Format kennt nur 1-Bit Alpha-Kanäle, insofern wird der Rand immer pixelig bleiben.
24 Bit PNGs unterstützen zwar 8-Bit Alpha-Kanäle, werden aber nicht von allen Programmen unterstützt.
Also lieber ein gängiges Bitmap-Format ohne Transparentzen wählen - mit der Maßgabe, dass es z. B. nur auf einem weißem Hintergrund zu verwenden ist.
0
workGordo
workGordo27.06.0721:00
Du musst diese Pixel auch auf Transparent setzen. Dein Hintegrund war evtl. nicht ganz sauber! Auf jeden Fall Dithering ausschalten.
Den weißen Rand am Logo wirst Du so nicht wegbekommen, denn das GIF kann die weichen Ränder, die beim Skalieren entstehen, nicht stufenweise transparent machen (nur »aus« oder »an«). Dazu müsstest Du es mal mit PNG versuchen.
Tipp:
1. Füge in Photoshop, besser gleich ImageReady, eine Ebene mit Deinem Word-Blau unter das Logo ein.
2. Exportiere als GIF, möglichst viele Farben, kein Dithering, (noch) keine Transparenz
3. Öffne das GIF gleich wieder in ImageReady und lösche mit dem magischen Radierer alle Pixel dieser Farbe und exportiere erneut als GIF, diesmal mit der Transparenz.
Ergebnis: Um das Logo herum sollten nun blaue Pixel sein, die den glatten Übergang vom Logo zum blauen Hintergrund in Word sicherstellen.

So mache ich es immer. Wenn es dafür eine einfacheren Weg gibt, her damit ;o)
0
workGordo
workGordo27.06.0721:01
Word kann übrigens auch TIFF und EPS!
0
slutmiles
slutmiles27.06.0721:10
bei png dasselbe problem... pixelt sehr stark aus... kanns an der 600 dpi auflösung der psd datei liegen, dass es so auspixelt!?
sorry, bin leider nur hobby-photoshop-user, und die transparenz hab ich noch nie für andere anwendungen, sprich word &co für die armen windows-user, gebraucht..
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles27.06.0721:16
ich hab das logo nicht eingescannt, sondern selbst designt (is für nen freund, dessen id ich hier fürs tippen auch benutzen darf, weil meine registierung noch nicht fertig ist)...
Image Ready hab ich leider nicht.. mal kucken, ob ich das wo herbekomme....

das logo sollte generell für andere anwendungen transparent sein, da es andere menschen auch verwenden werden, und ohne großen aufwand auf hintergründe legen können, ohne dass dieser unter einem weiß verschwindet... sondern der logohintergrund transparent bleibt...

dithering werde ich mal ausschalten.
Vielen Dank für die tipps...
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Rudi27.06.0721:45
öffne das Logo in Illustrator
dann davon ein png erzeugen
hier kannst du wählen ob transparent oder nicht.
Oder die Exportfunktion für Microsoft Office.
Damit muss es funktionieren.:-)
0
slutmiles
slutmiles27.06.0721:55
ookay, super, danke rudi... dann kuck ich mal, ob ich illustrator wo auf meiner hd finde...
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
BlackSeb
BlackSeb27.06.0723:37
mac-sysadmin

hat er doch gesagt: in PhotoShop.

slutmiles

Du hast das Logo auf einer Ebene in PS und wenn du die Hintergrundebene ausblendest hast du da wo es transparent ist ein Schachbrettmuster, richtig?

Mit dem Befehl im Menü Ablage "für Web speichern" solltest du mit diesem Zustand eigentlich ein super PNG exportieren können. GIF kann leider keine echten Transparentzen! JPG fällt eigentlich ganz raus und TIF nur bedingt, da nicht alle Programme die Alpha-Kanäle darstellen können.

Ja, der IE6 tat sich noch richtig schwer mit transparenten PNGs - wie das in Word & Co ist weiß ich auch nicht genau
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
slutmiles
slutmiles28.06.0700:01
BlackSeb
[quote]@@

wenn ich für web speichern machen möchte, kriege ich folgende fehlermeldung...


IE ist eher egal, das wichtigste ist eigentlich word...

@mac-sysadmin:
siehe anhang:
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles28.06.0700:07
BlackSeb


das logo ist momentan noch nicht auf eine ebene reduziert.. allerdings sind alle ebenen transparent, also mit schachbrettmuster...

übrigends, @mac-syadmin: Bildschirmauschnitt: Apfel+pfeil nach oben+4
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
kunstundstoff
kunstundstoff29.06.0701:40
sind euch noch lösungsvorschläge eingefallen ? (hurra, endlich mein eigener nick)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.06.0720:50
Versuchs mal mit dem PNG-Format
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.06.0723:25
Kannst Du mal einen Screenshoot von dem auspixeln hier posen, bzw. einen Ausschnitt vom Bildschirm (Alt + Apfel, + 4)

Es ist auch möglich das der PC bzw. Word nicht mit PNGs bzw. deren Transparenz um kann.

In welchem Programm hast Du das Logo designt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.