Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Transmit 5: Fehlermeldung beim herstellen einer FTP-Verbindung

Transmit 5: Fehlermeldung beim herstellen einer FTP-Verbindung

heiko.w
heiko.w02.08.1716:23
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche das Update von Transmit 4.x auf Transmit 5 gemacht.
Alle Einstellungen und die gespeicherten Server wurden übernommen.
Soweit funktioniert alles bestens.
Nur beim Verbindungsaufbau zum Strato FTP-Server (Standard FTP, Port 21) bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bild).

Bei Transmit 4 funktioniert der Zugriff problemlos.
Den Support habe ich bereits letzte Woche angeschrieben, habe aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Evtl. hatte jemand von euch das gleiche Problem und konnte es lösen …

Viele Grüße
Heiko
0

Kommentare

Richard
Richard02.08.1716:31
Also ich würde bei Strato mal nachfragen was bei denen Code -130 bedeutet. Ein Standard FTP Error ist das nicht. Was mich bei Strato aber auch nicht wundert. Bei meinem Servern ging mit Transmit 5 alles, bis auf das er die Passwörter alle vergisst und erst wieder hat, wenn Transmit 4 die Verbindung einmal gemacht hat. Auch nicht schön.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
shivaZ
shivaZ02.08.1717:31
Richard
Also ich würde bei Strato mal nachfragen was bei denen Code -130 bedeutet. Ein Standard FTP Error ist das nicht.

... na ja .. ich würde eigentlich die Fehlermeldung einfach nur genau lesen, denn eigentlich steht da ja alles drin. Scheinbar gibt es keine Berechtigung des Users auf die root-Ebene, was je nach Art des Servers(?)/Webspace(?) auch nicht sonderlich wundert passendes Verzeichnis eingeben könnte helfen

heiko.w
Bei Transmit 4 funktioniert der Zugriff problemlos.

... dann schau doch mal, was dort als Zielverzeichnis angegeben ist und passe das event. in dem 5er an


Gruss
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
heiko.w
heiko.w02.08.1718:02
shivaZ
... na ja .. ich würde eigentlich die Fehlermeldung einfach nur genau lesen, denn eigentlich steht da ja alles drin. Scheinbar gibt es keine Berechtigung des Users auf die root-Ebene, was je nach Art des Servers(?)/Webspace(?) auch nicht sonderlich wundert passendes Verzeichnis eingeben könnte helfen
Das habe ich schon probiert. Bringt keine Änderung.
shivaZ
heiko.w
Bei Transmit 4 funktioniert der Zugriff problemlos.
... dann schau doch mal, was dort als Zielverzeichnis angegeben ist und passe das event. in dem 5er an
Auch das ist schon geschehen. Ich habe ja geschrieben das alle Einstellungen übernommen wurden …
0
JackBear03.08.1702:39
Bei mir ist gerade genau das Gleiche passiert!
Ich wollte gutwillig die Firma unterstützen... aber es zeigt sich mal wieder: Never touch a running system. Und benutze nie Software NeueVersion.0

Der Strato-Support konnte auch nicht helfen - Serverseitig funktioniert alles. (Was ja auch dadurch bestätigt wird, dass Transmit 4 mit den gleichen Zugangsdaten keine Probleme macht.)

Also mal abwarten, was Transmit 5.1 bringt. (Oder 5.0.1 – Hauptsache es funkt...)
+1
heiko.w
heiko.w03.08.1711:03
JackBear
So sehe ich das auch.
0
shivaZ
shivaZ03.08.1711:40
... hmmm .. ich kann mehrere (Kunden)Server bei Strato mit der 5er problemlos connecten, allerdings nutze ich SFTP auf Port 22
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
heiko.w
heiko.w03.08.1712:18
shivaZ
Ich habe eben auch mal zwei Strato-Accounts auf SFTP (Port 22) umgestellt und siehe da, es geht!
0
JackBear03.08.1715:02
nachdem mir der Kundendienst noch die richtige Server-Adresse genannt hat, funktioniert es auch hier mit sFTP

ssh.strato.de

Vielleicht spart das jemandem die Zeit zum Suchen...
+2
heiko.w
heiko.w08.08.1709:20
Moin!
Heute Nacht gab es ein Update auf Transmit 5.0.1 und jetzt funktioniert auch wieder der Standard FTP-Zugang (Port 21).
+1
m9k08.09.1709:22
Mal eine Frage an euch:
Ich konnte mich auch zu einem Strato-Account nicht verbinden und der Lösungsvorschlag oben hat geholfen.

Jetzt, mit 5.0.3 (wobei ich nicht 100% sagen kann, ob es an diesem Update liegt), kann ich mich wieder nicht zu Strato verbinden und nun auch auch nicht mehr zu einigen weiteren Accounts, die vorher funktioniert haben. Anbieter und Verbindungstyp (SFTP/FTP) sind gemischt.
Mit Forklift, das ich bislang genutzt habe, klappt es weiterhin.

Hat noch jemand wieder Probleme neuerdings?
0
heiko.w
heiko.w08.09.1712:11
m9k
Bei mir (V5.0.3) geht noch alles, egal ob FTP oder SFTP, Strato oder andere Anbieter.
+1
m9k09.09.1715:16
Danke für die Rückmeldung, habe mal den Support angeschrieben und bin gespannt auf die Rückmeldung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.