Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trackpad setzt aus

Trackpad setzt aus

caMpi
caMpi23.11.1610:26
Hallo zusammen,
ich hatte gestern seit langem mal wieder das Problem, dass das integrierte Trackpad meines MBP (15", Late 2011, System 10.11.6) nicht mehr funktioniert, eine BT-Maus (nachträglich gekoppelt) allerdings schon, ebenso die integrierte Tastatur.
Im Systemprofiler wurden Trackpad und Keyboard, als ein Gerät, noch unter USB angezeigt.
Nach einem Neustart funktionierte auch alles wieder.
Ich bilde mir ein, dass ich das schonmal mit der Tastatur und/oder Trackpad hatte. Damals halfen entweder einige Sekunden warten, oder eben auch neu starten.
Der Fehler kommt 4-5 mal im Jahr vor, ist also nicht so tragisch.
Trotzdem wäre es schön, die Ursache zu finden.

Kommt das jemandem bekannt vor, oder kennt jemand das Log in dem drinsteht, wenn und warum Hardware angeschlossen oder getrennt wird (außer pauschal "in der Konsole")?
Mein EtreCheck Log ist sauber. Ich habe keine Treiber von Drittanbietern, keine Safarierweiterungen und außer VMware und Steam keine LaunchAgents installiert. Offen waren Safari, Mail, Nachrichten und das Festplattendienstprogramm.

Danke
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad23.11.1610:27
Fühlt sich das Gehäuse des Mac an dieser Stelle etwas dicker an? Ist der Hub des Klick kleiner als früher?
0
caMpi
caMpi23.11.1610:32
Nein, alles prima. Einen aufgeblähten Akku kann ich ausschließen.
Und nach einem Neustart tut es, als wäre nix gewesen.
Gibts so ein extra Log in dem steht wann Hardware an- und abgesteckt wurde?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
coffee
coffee23.11.1611:43
Möglicherweise findest du hier Anregungen zur Abhilfe des Problems:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.