Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Toller Einstieg bei Apple...

Toller Einstieg bei Apple...

tk69
tk6903.03.0519:26
Hi,

endlich halte ich den Shuffle in meinen Händen. Meine Leidengeschichte ist ja in einem anderen Thread hier erwähnt worden.

Aber die Euphorie hielt nur kurz. Ziel ist es im Sommer auf Appleumzusteigen, so dass der Shuffle hier ein kleiner Einstieg werden sollte. Sicherlich kann man dem Shuffle für die folgenden Probleme nicht verantwortlich machen. Dennoch werde ich sie mal schildern. Vielleicht gibts ja den einen oder anderen mit Hilfestellungen.

Vorhandene Hardware:
a)1xDesktopPC (WinXP Home SP2)
b)1xJVC-Subnotebook (WinXP Pro SP2)
c)Shuffle 1GB (Update vom 22.02.05)

zu a) kann man kurz machen:
der Shuffle wird nichr erkannt und blinkt schnell und ohne aufhören. In der Systemsteuerung und im Arbeitsplatz wird auch kein Laufwerk angezeigt.:-&

zu b) wurde nach dem neuen Update erkannt.
Über iTunes konnte der Shuffle mit Musik bespielt werden.
Ihn als Festplatte zu nutzen schlug jedoch fehl. In der Systemsteuerung wird er als Laufwerk angezeigt, im jedoch Arbeitsplatz nicht. Bei iPodEinstellungen unter iTunes kommt Fehlermeldung, dass das Gerät (angeblich) nicht vorhanden sei. Habe deshalb sämtliche USB-Anschlüsse ausprobiert. Dennoch nichts...:-&:-&

zu c) Super Teil, was ich jedoch zur Zeit nur eingeschränkt nutzen kann.:-&:-&:-&

Cu und Gruß
tk
0

Kommentare

capapies
capapies03.03.0519:28
sind deine usb schnittstellen usb 2.0 ?

0
tk69
tk6903.03.0519:34
Ja, an beiden Rechnern.
0
arsbbr
arsbbr03.03.0519:38
Ich würd mal die neusten Chipsatz und USB Treiber (VIA/Intel) installieren. Wenn das nicht hilft: BIOS Update.
0
Maveric03.03.0519:43
Gibt die Firewall ne Meldung aus, dass sie Zugriffe auf das Internet blockiert hat? Das war bei meinem Windows PC mit SP2 das Problem. Der hat einfach den Kommunikationsstrom iPod localhost unterbunden und da konnt ich machen was ich wollte. Nix ging, dann hab ich mir mal das Firewallog angesehen und mich gewundert, was da von iTunes blockiert wird.

Welche iTunes Version hast du unter Windows installiert? Manchmal liefert Apple auf den CDs nicht die aktuellste Version mit, gerade der Shuffle braucht ja iTunes 4.7.1 und nicht das 4.7.0. 4.7.1 gibt es hier

Schonmal die USB Treiber bzw. Chipsatztreiber geprüft. Im Zweifel bei Intel und VIA die Treiber saugen und nicht beim Mainboardhersteller.
0
Jaguar1
Jaguar103.03.0520:46
Ja Maveric @@
das glaub ich ungetestet und ungesehen!
Also @@ tk69 mach die SP2 Firewall mal aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
arsbbr
arsbbr03.03.0520:49
Fragt die Windows Firewall nicht beim ersten mal, ob sie eine Verbindung herstellen darf? Ähnlich wie LittleSnitch?
0
Jaguar1
Jaguar103.03.0520:56
NEIN arsbbr! Die win-firewall ist (wenn wunderts) sackdoof! die sperrt einfach alles was Billy nicht für gut befindet! z. T. sogar eigene Netzwerkfunktion (aber auch das is nach meiner Erklärung mir billy kein wunder )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nooc
nooc03.03.0520:59
teste das teil an 2-3 referenzrechnern. bei selbem verhalten: umtauschen.
0
rofl
rofl03.03.0521:43
Es kann auch sein, dass Windows den Laufwerksbuchstaben schon nutzt, dann kann das Wechselmedium nicht im Desktop erscheinen.

Auf Systemsteuerung>Verwaltung gehen, und dort kann man in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben angeben.
0
Jaguar1
Jaguar103.03.0522:23
eher nicht @@ rofl
welchen meinst mit "den"? Die Buchstaben werden ja von Windows zugewiesen und nicht vom Device. Soll heißen: pod wird angesteckt und er bekommt einen freien Buchstaben zugewiesen, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl03.03.0522:51
Ihr könnt es glauben oder nicht, aber im Büro hat der XP lange keine USB-Sticks erkannt, bis ich kapiert hab das er versucht die auf H zu mounten, da liegt aber das Home (Netzwerk).
0
tk69
tk6904.03.0500:35
Also:

1. Ich habe die aktuellste Verson von iTunes!
2. Die Firewall von Xp hat nicht gemeckert beim ersten Mal!
3. Habe die Firewall asugestellt... und dennoch das gleiche Problem!:-(
4. Laufwerke bis LW-Buchstabe R: müsste er anzeigen

nooc
hab ihn doch beim Laptop ausprobiert (siehe erster Beitrag)



Cu und Gruß
tk
0
tk69
tk6904.03.0500:43
rofl

Wenn das so ist mit dem LW-Buchstaben, müsste er zumindest im Geräte-Manager den "USB-Stick" als LW erkannt haben.

Cu und Gruß
tk
0
Tiger
Tiger04.03.0509:41
Installiere mal die iPod-Software auf dem PC und starte es, dann sollte der iPod erkannt werden.
Die aktuellste iPod-Software bekommst du unter

Es gibt nur einen Installer der für alle iPods die richtige Software installiert, also nicht schrecken, wenn du keine direkt für den shuffle auf der Seite findest.

Derzeit ist Version 1.1 für den shuffle aktuell, mitgeliefert und vorsinstalliert ist bei den meissten noch 1.0
Also: Update

0
tk69
tk6904.03.0515:08
Tiger

Wer lesen kann....;-)

Denn ich habe beim Eingangsbeitrag geschrieben: Update vom 22.02.05. Ich habe also schon die neuste iPod-Software installiert!! Dennoch blinkts wie wild am DesktopPC.

Cu und Gruß
tk
0
nooc
nooc04.03.0515:12
… gib´ es zurück und tausch´ es um. nimm deinen klapprechner am besten mit und teste den neuen gleich. warum noch mit dem alten rumärgern?
0
tk69
tk6904.03.0515:25
Am Laptop funktioniert er ja! Außer, dass ich ihn nicht als Datenspeicher einstellen kann.

Cu und Gruß
tk
0
Tom Knevels
Tom Knevels04.03.0516:00
tk69: Zu Deinem Trost:
Der iPod meiner Freundin steht auch auf Kriegsfuß mit dem xp-Rechner bei ihr zuhause: Auch nach diversesten Versuchen ihn ans Laufen zu kriegen, die uns Beide an den Rand unserer Belastungsfähigkeit brachten, läuft er immer nochnicht vernünftig!
Er wird manchmal als Festplatte erkannt, manchmal garnicht, aber in iTunes wurde er bisher nur ein einziges Mal erkannt und dann nach kurzem Ausstöpseln wieder nicht amp;!
Wir waren schon überzeugt das Ding ist im Ar***, aber bei mir am iBook: ...angestöpselt: ...läuft! Ohne die geringsten Probleme.

Sowenig es Dir bringt ich glaube das Problem ist das OS und nicht der Shuffle. Mit andern Worten nicht Apple, sondern M$ ist Schuld!!
0
Maveric04.03.0516:00
@tk69: Hast du den iPod Shuffle noch mit HFS+ formatiert? Oder ist der anders vorformatiert. Das wäre noch ne Möglichkeit.

Chipsatztreiber sind aktuell? VIA 4in1 bzw. Intel Chipsatztreiber.

USB Treiber sind aktuell?

Hast du einen Mac Besitzer im Bekanntenkreis an dessen Mac du den iPod Shuffle mal ausprobieren könntest?
0
HauDrauf
HauDrauf04.03.0516:00
mp


Du aber auch. rofl Aussage ist korrekt. Wird ein Laufwerksbuchstabe von Windows bereits für ein Netzlaufwerk benutzt, bleibt der Stick aussen vor.
Dann muss man über die Verwaltung dem Stick nen anderen Buchstaben zuweisen.

Kann ich hier im Büro zu jedem Zeitpunkt testen.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
rofl
rofl04.03.0516:23
HauDrauf langsam wurde ich ja unsicher! Danke

Jetzt weiss ich gar nicht ob er dann im Geräte-Manager auftauchen kann...
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0517:04
Sorry HauDrauf, rofl & Co. @@

Jaguar1
eher nicht @@ rofl
welchen meinst mit "den"? Die Buchstaben werden von Windows zugewiesen und nicht vom Device. Soll heißen: iPod wird angesteckt und er bekommt einen freien Buchstaben zugewiesen(!)

Ich hab's etwas abgeändert damit die Aussage etwas klarer zu deutung kommt.

PS: ihr könnt mir vertrauen: 10 Jahre Windows prägen mit Erfahrung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6904.03.0517:26
dusan
LAPTOP: habe ich doch schon paar Mal probiert. (Un-)Sinnigerweise sagt mir iTunes, als ich unter Einstellungen bei iTunes den Schieberegler verschoben habe, dass er die Einstellungen nicht gespeichert hat und das Gerät nicht finden konnte. Was aber Quatsch ist, denn im Gerätemanager ist der da, im Arbeitsplatz nicht.


Tom Knevels
leider nur ein schwacher Trost. Ich weiß, dass es am OS nicht, nicht an Apple. Wird langsam Zeit, dass der neue Rechner bestellt wird.:-/


Maveric
Wie kann ich den Shuffle formatieren, wenn er nicht im Arbeitsplatz vorhanden ist? Über iTunes? Er ist in FAT32 formatiert (lt. Coputerverwaltung), sonst würde ich ja über iTunes keine Musik rüberschaufeln können.

DESKTOP-PC: Weiß allerdings nicht, wie ich die Treiber (USB und nVidia) aktualisieren soll (im Gerätemanager?)

Habe in der Nähe auch keinen Mac-Besitzer, wo man das ganze Mal testen könnte.


HauDrauf
LAPTOP: LW-Buchstaben zuordnen? Wo in der Verwaltung? Bei der Datenträgerverwaltung wird er nicht angezeigt. Nur im Gerätemanager und bei den Wechselmedien.

BEIDE RECHNER:
Schließe ich meine beiden normalen USB-Sticks an (1.1 und 2.0) werden diese aufgelistet.


Ich glaube ich muss bis zur Neuanschaffung damit leben.:-(
0
rofl
rofl04.03.0517:47
Jaguar1 Naja so ist es eben meistens, aber nicht immer. Es geht hier nicht darum, dass das Device sagt "gib mit F:", sondern dass Windows scheinbar Netzwerk-Mounts (Also zB Home H:) nicht als belegt erkennt, und diesen dem Device geben will. Dies aber nicht kann. Somit wird das Device nicht gemountet. Mann muss erst in der Datenträgerverwaltung dem Device einen anderen Buchstaben verpassen. Und hoffen dass Windows sich das merkt.
0
tk69
tk6904.03.0517:49
Hab noch was beim Laptop entdeckt:

Wer sich noch im Innern von Win auskennt, kann vielleicht zu folgendem etwas sagen:

Situation: Das Fenster Wechselmedienverwaltung ist offen.
Normaler USB-Stick wird angeschlossen, erkannt und BLEIBT im Ordner Bibliotheken erkannt.
Shuffle danach angeschlossen, ERKANNT(!) für 5 sec, aber bleibt NICHT im Ordner Bibliotheken als angemeldet angezeigt. Ein weißes Kreuz auf rotem Punkt wird angezeigt. Eigentlich ein Merkmal, dass kein Gerät angeschlossen ist. Das deckt sich mit der Aussage von iTunes.
0
myPod04.03.0517:54
tk69:

ist nicht bös gemeint, aber glaubst du nicht, dass man dir in einem windows-forum bei diesem problem nicht besser helfen könnte?
0
arsbbr
arsbbr04.03.0518:31
tk69:
Chipsatz/USB Treiber aktualisiert man immer gleich. Treiber vom Hersteller runterladen. Und das Setup ausführen.
Falls keine Setup.exe im Treiberpaket dabei ist, musst du ihn manuell im Gerätemanager einbinden.
Dazu einfach das Gerät markieren und auf Treiber aktualisieren klicken.
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0518:53
tk69 @@
ich glaube es ist vernüftiger, wenn jemand bei dir vorbei schaut, der sich auskennt. So langsam scheint mir die Fernhilfe fast unmöglich...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maveric04.03.0519:17
@TK69: Die Via 4in1 Treiber gibt es hier Dann einfach durchklicken.

Achtung VIA hat Chipsatztreiber und USB Treiber, du brauchst beides!!!! Ließ dir auch den Abschnitt mit den Retro Treibern durch, daß steht nicht zum Spaß auf der Seite von der der direkte Download möglich ist drauf.

Die Inteltreiber gibt es hier

Im Handbuch findest du dann welchen Chipsatz du hast.

Noch einfacher ist es, wenn der Hersteller deines Maiboard direkt auf die passenden VIA oder Inteltreiber verlinkt oder sie sogar selbst auf seinen Servern vorhält. Hier hilft es meistens die Bezeichnung des Mainboard zu kennen.

Achtung Intel hat manchmal seperate USB Treiber und manchmal sind sie im Chipsatztreiber dabei. Auch hier genau lesen was auf den Downloadseiten steht.

Beide Intel und VIA Chipsätze haben eine exe Datei die du nur Doppeltklicken mußt und die dich dann durch die Installation der einzelnen Teile der Chipsatztreiber führt. Ist bei beiden relativ einfach und anschließend den Neustart nicht vergessen. Hier bitte nicht auf "Später" drücken.

Wenn du einen Medion oder anderen Suppermarkt Computer hast, dann mußt du sehr oft auf den Seiten von Medion oder wie auch immer der Hersteller heißt nachschauen da sie OEM Teiler verbauen, die es sonst nicht im Handel gibt.

Wenn das alles nichts hilft, dann muß wohl doch jemand bei dir vorbeischauen.
0
tk69
tk6906.03.0502:01
Habe meine ganze Datenbank an Musiktiteln auf eine externe Festplatte geschoben, so dass ich sie von Laptop und DesktopPC nutzen kann. So werde ich zum Bespielen zwangsweise bis zum Sommer wenn der neue Rechner kommt den Laptop nehmen müssen.

Ich werds wohl überstehen. Trotz diesem Knick in meiner Euphorie bin ich noch begeistert von dem kleinen Teil Technik und Design. Was kann schließlich Apple dafür, wenn die anderen sich so doof anstellen.:-y Ich glaube dem ist nicht hinzuzufügen.

Vielen Dank jedenfalls an euch für eure Hilfe!:-)

Cu und Gruß
tk
0
tk69
tk6908.03.0519:41
Hi,

hab den Kleinen heute noch mal an einem anderen XP-Rechner angestöpselt und wurde problemlos erkannt. Alles funktonierte wunderbar.

Liegt das nun an meine beiden Rechner, weil die SP2 drauf haben, also zu aktuell sind? Denn bei dem anderen funktionierenden System ist nur das SP1 drauf amp;

Egal, ich weiß nun, dass er heile ist und warte eben bis Juni...:-[:-y

Cu und Gruß
tk
0
TT08.03.0520:33
ich hab von windows zwar keine ahnung, aber kann es sein, dass es an dem "home" in win xp liegen? auf dem rechner mit win xp "pro" löppt es ja, oder?

wenn nich - vergiss es. war nur so ne idee.
0
Jaguar1
Jaguar108.03.0521:03
ich hätte ja so gaaanz langsam eine andere idee: ask apple
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TT08.03.0522:33
Jaguar1
ich hätte ja so gaaanz langsam eine andere idee: ask apple

du meinst: erst pc-jünger verärgern, damit sie dann macs kaufen? komische strategie...
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0500:33
TT
Jaguar1
ich hätte ja so gaaanz langsam eine andere idee: ask apple

du meinst: erst pc-jünger verärgern, damit sie dann macs kaufen? komische strategie...

den versteh' ich nicht! Also nochmal:
jmd kauft ein Produkt. Er hat Probleme mit dem Produkt. Er fragt den Hersteller des Produkts was los ist (wenn ihm schon der rest der welt (also unser kleines forum) nicht mehr helfen kann).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6909.03.0517:48
TT

meinst du dass das an Home und Pro liegen könnte? Denn auf meinem Laptop und auf dem anderen Rechner ist Pro. Auf meinem Desktop-PC ist XP-Home. Dann wäre aber immer noch, dass ich auf dem Laptop den Shuffle nicht aufteilen kann in Daten- und Audio-Teil.

Cu und Gruß
tk
0
arsbbr
arsbbr09.03.0517:52
Also es wurde jetzt schon so oft erwähnt: Sind die Chipsatz/USB Treiber aktualisiert???
0
tk69
tk6909.03.0518:24
arsbbr

Sorry, das weiß ich nicht! Habs auch schon weiter oben geschrieben. War auf der Seite von meinem Mainboard-Hersteller und habe mir ein Update heruntergeladen, gestartet, das wars. Hat nichts gemacht... Komme also an dem Punkt nicht weiter.

Cu und Gruß
tk
0
TT09.03.0518:55
Jaguar1
TT
Jaguar1
ich hätte ja so gaaanz langsam eine andere idee: ask apple

du meinst: erst pc-jünger verärgern, damit sie dann macs kaufen? komische strategie...

den versteh’ ich nicht! Also nochmal:
jmd kauft ein Produkt. Er hat Probleme mit dem Produkt. Er fragt den Hersteller des Produkts was los ist (wenn ihm schon der rest der welt (also unser kleines forum) nicht mehr helfen kann).

ach so - du weisst also auch nicht, woran es liegt!

ich dachte "ask apple " bedeutet: ich weiss woran es liegt - frag mal bei apple nach.
0
TT09.03.0519:01
tk69
TT
meinst du dass das an Home und Pro liegen könnte?

ich hab von win (wie bereits gesagt) keine ahnung. war nur so´n gedanke, weil auf den Rechnern wo´s funktioniert WinXP-Pro und auf dem wo´s nicht läuft WinXP-Home drauf ist.
0
zappa
zappa09.03.0519:12
tt und tk69

Home und Pro unterscheiden sich in den Netzwerkfunktionen.
Ist sicher nicht das Problem hier.
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0519:35
ich bin ja nicht @@ TT
meine Vermutungen habe ich schon oben mal angestellt. Da es aber scheinbar ein unlösbares Problem mit genau einem Windows-Computer ist... [Argumentation von 23:33]
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stardust
Stardust09.03.0520:01
Steck bitte mal einen aktiven USB-Hub dazwischen.
Könnte sein, das der iPod Shuffle zu viel Strom zieht.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
lagoda10.03.0500:33
also der ipod mini war meine erste apple anschaffung und bald kommt der pc dazu
apple ist der hammer
0
mrbean
mrbean10.03.0501:14
...alles viel zu kompliziert! Einfach 'nen Mac kaufen - dann klappts auch mit'm Shuffle
„less is more.“
0
Dominique
Dominique10.03.0501:39
jaja, hört man immer wieder: SP2 macht allerlei probleme. Vom wireless, über abgeschmierte installationen bis hin zum nicht mehr funktionierendem Firewire. Und offensichtlich auch bis zum USB, sprich auch bis zum shuffle.
SP3 wirds richten (hoffentlich, für die geplagten jedenfalls)
0
arsbbr
arsbbr10.03.0510:26
Dominique:

SP3 und Internet Explorer 7 wird wahrscheinlich erst nach Tiger kommen. Von Longhorn ganz zu schweigen...
0
Dominique
Dominique10.03.0511:24
arsbbr:
ICH muss zum Glueck nicht darauf warten
(Ich warte lieber auf Tiger)
0
tk69
tk6912.03.0515:39
In diesem Thread noch vom Desktop-Skin freudestrahlend berichtet...


...und schon den Übeltäter gemeinsam mit Anderen entdeckt.

Der eigentlich tolle XP-Skin FlyakiteOSX hat das Arbeiten mit dem Shuffle verhindert.

Nun läuft es prima und so wie es sein soll:-D. Habs gewusst, dass man das irgendwie hinbekommen kann.

Dank nochmal an euch für eure Tipps und Fehlersuche.

Cu und Gruß
tk
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.03.0522:24
ist Dein >>iTunes auf dem neuesten Stand?
<br>
<br>Wenn nicht dann updaten,
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.