Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipps zu DEVONthink gesucht.....

Tipps zu DEVONthink gesucht.....

aikonch13.05.0822:52
Ansich wollte ich nur mal meine PDFs ein bisschen besser verwalten und dank dem neuen S510M Scanner von Fujitsu nun auch noch viel mehr und da macht DEVONthink schon ziemlich Spass, allerdings scheint mir da auch noch einiges zu fehlen oder mein Workflow ist nicht gerade ideal...hier mal die "Probleme".

- Ich scanne z.Bsp. eine Visitenkarte, dank OCR ist diese auch sofort "brauchbar" und wird natürlich gefunden, ich lege dann das PDF Dokument in die Gruppe "Kontakte" welche ich vorher erstellt habe. Nun möchte ich aber noch einen Text hinzufügen wo ich erkläre warum und weshalb oder vielleicht auch ein Mail das noch dazu gehört, wie kann ich diese Dateien dann "verbinden"? Muss ich da wiederum eine Gruppe erstellen? Ich möchte ja ansich das alles sozusagen in einem Dokument.

- Ich habe dann mal im Menü Import Mail ausgewählt, dann im Filter etwas eingestellt doch da wird nichts gefunden, erst wenn ich links mein "Konto öffne und dort z.Bsp. auf Papierkorb klicke beginnt er mit der Suche, wo er allerdings hängen bleibt und ich muss das Programm sofort beenden. Die Mails direkt aus Mal nach DT ziehen klappt leider auch nicht.....wie kriege ich solche Mails nach DT? Sind meine Mailfolder zu voll?
0

Kommentare

TKay13.05.0823:22
aikonch
Nun möchte ich aber noch einen Text hinzufügen wo ich erkläre warum und weshalb...

Hierfür eignet sich die Kommentarfunktion, die Du im Informationsfenster des jeweiligen Dokuments zur Verfügung hast sehr gut.
Muss ich da wiederum eine Gruppe erstellen?
Jep! DT ist zur flexiblen Verwaltung vieler Dokumente gedacht, kein "Dateimerger".
wo er allerdings hängen bleibt und ich muss das Programm sofort beenden.
Das dauert je nach Mailanzahl gerne etwas (inkl. Beachball). Allerdings zeigt DT die Mails danach korrekt an.

0
aikonch13.05.0823:33
TKay, nur wo finde ich dieses Infofenster wo ich einen Kommentar hinzufügen kann?!?

Hmmm, sehr schade also muss man schachteln wie bei Windows im Dateisystem.....

Etwas ist gut, habe jeweils nach 30min abgebrochen das sollte gerademal 12000 Mails anzeigen, Mail benötige dafür 10 Sekunden!!!
0
TKay13.05.0823:51
wo finde ich dieses Infofenster wo ich einen Kommentar hinzufügen kann?
Unter WERKZEUGE > INFORMATION ZEIGEN.
Hmmm, sehr schade also muss man schachteln wie bei Windows im Dateisystem.....
Das schon, aber auch hierfür kann alternativ auch die Kommentarfunktion genutzt werden. Du kannst z.B. Schlüsselwörter vergeben und über die Suche alle entsprechenden Ergebnisse anzeigen lassen ohne eine Ordnerstruktur erstellt zu haben. Du kannst die Ergebnisse bspw. auch replizieren (Quasi Aliase) und eine Alternativstruktur aufbauen. Wie gesagt, geht es bei DTP um das flexible Arbeiten mit den Datensätzen, weniger ums wegpacken. Anstelle der Schlüsselwörter kannst Du natürlich auch die Etiketten für die Kennzeichnung nutzen.
Etwas ist gut, habe jeweils nach 30min abgebrochen das sollte gerademal 12000 Mails anzeigen, Mail benötige dafür 10 Sekunden!!!
Ok, gewonnen, soviel Mails habe ich nicht in meinem Mailordner.
0
aikonch14.05.0800:02
aha, ok gefunden, vielen Dank!

Das mit dem Mail hat nun doch mal noch geklappt.....gebe ich dann aber was in die Suche ein werden dennoch sehr viele Mails angezeigt in welchen dieser Text DEFINITIV nicht vorkommt....gewisse werden wohl gefiltert aber keinesfalls alle...?!? Eher nicht so super gelöst wie es scheint.

Na ja, man kann ja auf die neue Version hoffen die dann hoffentlich auch ein bisschen eher an TM angepasst ist....;)
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0802:49
aikonch
Die Mails direkt aus Mail nach DT ziehen klappt leider auch nicht.....wie kriege ich solche Mails nach DT? Sind meine Mailfolder zu voll?
Wenn Du DTpro verwendest, dann installiere doch einfach die „Add-ons“ Hilfe > Zusätzliche Module installieren und so weiter ...

In Mail.app markierst Du dann einfach die E-Mails, die Du in DTpro archivieren - was auch immer - möchtest, und wählst über das „Global Script Menu“ das gewünschte Script aus.
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0802:52
Die E-Mails ziehst Du dann einfach in die entsprechenden Gruppen.
0
aikonch14.05.0806:23
Hot Mac, vielen Dank das Global Script Menü zeigt bei mir leider keinen solchen Eintrag, in Mail unter Mail habe ich allerdings zu DEVONthink Pro Office gefunden und das klappt bestens!
0
aikonch14.05.0807:39
und schon wieder ich....Schutz kann ich ja einstellen, doch anschauen kann man dies dennoch einfach so.....ich möchte aber gerne das man ein Passwort eingeben muss bei jedem öffnen?
0
TKay14.05.0808:26
ich möchte aber gerne das man ein Passwort eingeben muss bei jedem öffnen?
Das ist ein Schutz gegen versehentliches löschen, nicht gegen versehentliches lesen
0
aikonch14.05.0808:36
TKay, ach so...nun ja das ist wohl eine Funktion die ich echt nicht brauche.....;) Das bedeutet aber wohl das man das nicht Passwortschützen kann?
0
mactelge
mactelge14.05.0809:35
Na- da hast Du ja hoffentlich die richtige Wahl getroffen...

Vielleicht solltest Du Dich mal intensiver mit dem Acrobaten (der war doch beim Scanner dabei, vielleicht sogar die 8er Version und professinal) beschäftigen!
Da sind noch jede Menge Features versteckt, welche weiterhelfen könnten...


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
aikonch14.05.0809:49
mactelge, stimmt danke für den Hinweis...hatte ich bisher nicht installiert da der Scanner später zu meinem Vater gehen sollte wenn ich die vielen Bilder eingescannt habe und ich die Lizenz nicht benutzen wollte....aber ich glaube das Ding behalte ich....
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0810:08
aikonch
Hot Mac, vielen Dank das Global Script Menü zeigt bei mir leider keinen solchen Eintrag, in Mail unter Mail habe ich allerdings zu DEVONthink Pro Office gefunden und das klappt bestens!
Klar, mit DEVONthink Pro Office geht's natürlich noch komfortabler.
0
aikonch14.05.0810:26
Musste ja fast das nehmen, das hat diese schönen Scanneroptionen....
Kein soo günstiger Spass und bin ja gespannt wierviel ich dann für die Version wiederum abdrücken darf welche kommen soll und eben auch TM-Konform ist, sprich nicht alles in einem File lagert....
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0810:34
Glaub nicht, daß Du für ein Upgrade auf die kommende Version tief in die Tasche greifen mußt, wenn überhaupt.

Werde mir auch bald einen Fujitsu kaufen und auf DTPO upgraden.
Momentan hantiere ich noch mit 'nem uralten Flachbettscanner rum und stoße OCR in Acrobat Pro manuell an. Das dauert, dauert, dauert ... zzz
0
aikonch14.05.0811:53
Hot Mac, sooo schnell ist das bei DTPO auch wieder nicht und man kann währenddessen nichts mit dem Programm machen (wird auch schon im Forum bemängelt) aber dennoch eine tolle Sache und der Scanner ist echt der Hammer leider einfach ein bisschen teuer für das bisschen Plastik....
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0812:53
Gibt's da nicht auch eine günstigere Variante von Fujitsu?
Ich hab jetzt nur den von Dir erwähnten Scanner gefunden.
Eine Acrobat Pro Lizenz habe ich ja schon.
0
aikonch14.05.0813:21
Ich habe bei eBay mal einen Verkäufer gesehen welcher den Scanner ohne Adobe Lizenz günstiger verkauft, war wohl ebay.at.
Dann gibt es auch noch das etwas ältere S500M modell das auch nochmals 100€ weniger kostet und denke ich nur ein bisschen langsamer ist...für mich wäre z.Bsp. nicht wichtig gewesen das er Duplex hat, benutze ich sowieso nie, aber das scheint es auch nicht zu geben....
0
mactelge
mactelge14.05.0817:13
Was gibt´s denn da zu quaken: 487 Euro für den Scanner mit dem Acrobaten in der Mac-Version. Der Scanner ist schön kompakt und ordentlich verarbeitet, da wackelt nichts wie bei manchem Flachbettscanner von den ganz "Grossen"...
Entscheidend ist letztendlich das Ergebnis - und da gibt´s nichts auszusetzen was Qualität und Schnelligkeit anbelangt!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MacTobi
MacTobi15.05.0816:51
Hot Mac und aikonch:
Genial dieses DEVONthink Professional Office...
Ich hatte bisher nur dieses DEVONthink Personal, aber dieses ist ja noch komfortabler.

Demnächst stelle ich wirklich alles auf papierlos um.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
aikonch16.05.0807:18
Ach ja, wie kann ich das Datum der Scans ändern? Also da lese ich einen Zeitungsbericht von 1996 ein, also soweit gut nur möchte ich auch das Datum auf 1996 setzen, geht dies in DTPO nicht direkt?
0
mactelge
mactelge16.05.0808:30
SNAP SCAN Einstellungen : Speichern : Benutzerdefinierter Dateiname....
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.