Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipps für die Umstellung gesucht

Tipps für die Umstellung gesucht

wolf121010.05.1309:52
Im Moment fahre ich noch auf 10.7 auf meinem MacMini late 2009 mit folgender Konfig.:
1. 4 GB RAM
2. 1 HDD 160 GB
3. 1 SSD 120 GB
4. 1 Airport Express
5. 1 Airport Extrem (4.Gen.)

Jetzt denke ich ernsthaft über einen Wechsel auf 10.8. nach,hab aber natürlich auch Bedenken (never change a running System)

Was würdet Ihr mir raten ? Ich weiss dass ich letzen Endes selber entscheiden muss,aber ich denke mal viele von Euch standen schon vor der Eentscheidung.
Danke für Tipps und Anregungen
0

Kommentare

nane
nane10.05.1310:19
Es ist im Grunde einfach.

Ja updaten:
Wenn Dir bei 10.7 Features fehlen, die bei 10.8 zu finden sind und diese Features so wichtig sind, dass Du ohne nicht mehr arbeiten willst und die Mühe (Update) und den Kauf von 10.8 rechtfertigen - dann updaten.

Nein, bei 10.7 bleiben:
Wenn 10.7 OK ist und 10.8 keine (für Dich) nennenswerten Verbesserungen bringt, dann bei 10.7 bleiben.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
kawi
kawi10.05.1310:44
nane
...und 10.8 keine (für Dich) nennenswerten Verbesserungen bringt, dann bei 10.7 bleiben.

Wobei 10.8 auch jenseits von Funktionen das ausgereiftere System ist, welches ich gegenüber 10.7 bevorzugen würde. Imho betreibt man entweder ein 10.6.x - oder gleich 10.8.x ^^
Auf 10.7 würde ich als Zwischenschritt nicht länger verweilen als Notwendig
0
wolf121010.05.1311:52
danke das hat mir den Verbleib auf 10.7 etwas leichter gemacht
0
nane
nane10.05.1311:53
kawi
Auf 10.7 würde ich als Zwischenschritt nicht länger verweilen als Notwendig
Menschen, die auf iCloud angewiesen sind, AirDrop im Büro schätzen oder Safari 6 und Mail 5 nutzen möchten (oder andere Software, die min. 10.7 voraussetzt) und einen "non 10.8 support" Mac besitzen, der einwandfrei funktioniert die nutzen doch sehr gerne 10.7 auf ihren z.B. MacBooks oder iMacs aus dem Jahre 2007/8
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
kawi
kawi10.05.1312:02
In dem von dir beschriebenen Fall besteht ja eine "Notwendigkeit" auf 10.7 zu verbleiben
Für Rechner die grundsätzlich 10.8 unterstützen sehe ich diese nicht - und wer einen Wechsel in Erwägung zieht, bei dem setze ich vorraus das er einen Rechner hat mit dem das auch möglich wäre. Sonst bräuchte man den Wechsel ja nicht in Erwägung ziehen

10.8.x ist so, wie Lion hätte sein sollen - und wessen Rechner/Software 10.8. unterstützt, für den fällt mir kein Grund ein länger als Notwendig auf 10.7.x zu bleiben ... besser?
0
nane
nane10.05.1312:15
kawi

+1
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Krypton10.05.1314:08
Ich finde 10.8 auch das ausgereifertere System, zu dem ich auch jederzeit wechseln würde, wenn es die Hardware her gibt. Apropos Hardware, hier würde ich dem Rechner 8 GB gönnen, um das Arbeiten etwas flüssiger zum machen.

Da du dir aber generell unsicher bist, kannst du auch gerne noch bis zur Developer-Keynote dieses Jahr warten (10. – 14. Juni). Hier wird aller voraussicht nach 10.9 vorgestellt (erhältlich dürfte es dann im Herbst sein). Da der Termin nichit mehr weit ist, könntest du dann direkt von 10.7 zu 10.9 wechseln, wenn es deine Hardware erlaubt.

Ansonsten kannst du auch bei 10.7 bleiben, wenn dich daran nix stört und du auch keine Software im Einsatz hast, welche zwingend 10.8 voraussetzt.
0
iPanel10.05.1314:18
Ich würde schon nur wegen dem Status Updaten. Man ist einfach cooler, wenn man das Neuste hat.
0
wolf121010.05.1315:43
wegen dem Status würde ich nicht wechseln,ich muss nicht immer das neuste haben wie so viele hier, den neusten Mac , das neuste iPhone , etc. davon halte ich wenig.

Krypton
vielleicht hast du recht,allerdings scheue ich immer vor den anfänglichen Kinderkrankheiten neuer Systeme zurück,man muss ja nicht alles als Betatester mitmachen
0
wolf121010.05.1317:40
ok, ich habs eben mal Versucht:
hab Timemaschine-Backups meiner HDD 160 GB und meiner SSD 120 GB gemacht
ein Startfähiges 10.8.3 auf meinem 8 GB Stick gemacht
und hab nach folgender Anleitung

versucht im Terminal FusionDrive meiner HDD + SSD zu machen was aber jedesmal mit einem Fehler abgebrochen wurde:
nach der eingabe diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1
kam jedesmal folgende Meldung: Started CoreStorage operation
Error: -69886: Invalid request

weiss jemand was das zu bedeuten hat ?
0
wolf121010.05.1323:13
Update:
FusionDrive erstellt und auf 10.8.3 umgestellt
0
nane
nane11.05.1313:21
wolf1210
Update:
FusionDrive erstellt und auf 10.8.3 umgestellt
Und wie sind die ersten Erfahrungswerte gegenüber 10.7.x? Schneller? Komfortabler? Features? *neugierigblick*
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
wolf121011.05.1313:44
nane
also ich habs ja erst gestern abend spät fertiggemacht und von daher habe ich noch keine grossen Erfahrungswerte was Geschwindigkeiten angeht. Ich hab schon vorher mit der eingebauten SSD einen superschnellen Start gehabt und das ist auch jetzt nicht anders.Wie ich gelesen habe muss das System aber eine gewisse Zeit haben um zu "erkennen" welche Dateien besonders of aufgerufen werden. D.H. es wird also noch etwas Zeit brauchen
Ein grosser Pluspunkt für mich ist das jetzt in den Sys. Einstellungen unter 10.8. meine Airport Express auftaucht
Alles weitere muss ich erst noch im täglichen Gebrauch noch entdecken
Aber gefühlt hat es sich meiner Ansicht nach schon gelohnt....
0
nane
nane11.05.1316:53
Na das klingt ja prima, dann war der Wechsel ja die Mühe wert.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.