Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tipps für blauen Himmel am Nachmittag?

Tipps für blauen Himmel am Nachmittag?

eMac Extreme18.04.1016:06
Bedingt durch das schöne Wetter, ergab sich gestern für mich die Gelegenheit mal wieder auf einen Streifzug durch die Parks zu gehen. Besonderes Augenmerk lag für mich auf erhöhten Standorten, wegen der Abbildungsmöglichkeit des Surrealen (Tilt-Shift).

Nun die Frage: Wie schaffe ich es gegen Nachmittag möglichst einen schönen blauen und nicht grauen Himmel abzubilden? Welche Einstellungen würdet Ihr für ein Bild dieser Art (siehe Anhang) empfehlen?

Meine Überlegungen:
Da sich bewegte Objekte im Bild befinden, müssen mehrere Aufnahmen zum Gesamtbild beitragen. Eine mit kurzer Belichtungszeit um die Bewegungen abzufangen, dann eine um den Himmel blau abzubilden und eine vielleicht für die Schattenbereiche?! Die Blende würde ich tendenziell möglichst weit schließen, um beim späteren Bearbeiten mit dem "Blur Lens"-Filter in Photoshop mehr Freiheiten zu haben. Welche Einstellungen würdet Ihr vor allem für den Himmel empfehlen und wie setzte ich die Bilder hinterher am besten zusammen? Gibts da ne Anleitung, die Ihr empfehlen könnt?


Freue mich über jeden Tipp


P.S. Die Bearbeitung ist nicht optimal, war mein erster Versuch!
0

Kommentare

LordLasch18.04.1016:39
gibt sicherlich verschiedene Optionen

a) du bearbeitest es einfach nur nach in Photoshop - in diesem Beispiel durch die Bäume sicherlich nicht realistisch oder nur mit viel Aufwand umsetzbar, aber bei anderen Bildern ne Option
b) wenn du mit Stativ fotografierst einfach das selbe Bild dunkler Belichtet nochmal knippsen, und als Layer drüber legen - dann hast du aber weiterhin eher nen diesigen als den knackigen Himmel
c) denk über ne Anschaffung von nem Polfilter nach - je nach Lichteinfall auf die Szene (Optimal ist Licht im 90° Winkel von der Seite) filtert das die diesigkeit raus und der Himmel wird wirklich blau - funktioniert aber halt nur unter bestimmten Vorraussetzungen und nicht immer
0
Erleuchteter
Erleuchteter18.04.1016:43
Wenn die Sonne auf deinen Rücken scheint, wird der Himmel auch ohne Hilfsmittel blau.

Sonne von der Seite ist schon halbes Gegenlicht und da wird ein Polfilter auch nichts bewirken.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
eMac Extreme18.04.1016:51
Danke für die Tipps!

Habt ihr ne Empfehlung für Polfilter? Fabrikat/Hersteller? 67mm hab ich am Objektiv.
0
LordLasch18.04.1017:27
bei Filtern sollte man nicht sparen, aber wenn man sie dann höchst selten benutzt ist es auch Schwachsinn nen dreistelligen Betrag hinzublättern...

@Erleuchteter
grade im 90° Winkel hat der Polfilter seine maximale Wirkung, da polarisiertes Streulicht rausgefiltert wird und man somit einen blauen Himmel hat. Gegen oder mit der Sonne im Rücken hat man dagegen keinen Effekt.

0
Loerny18.04.1017:46
Ist das Foto in Kassel entstanden?
0
eMac Extreme18.04.1017:50
Loerny
Ja, es sind die Treppen neben der Documenta-Halle runter zur Orangerie.
0
PocketPODer
PocketPODer19.04.1009:27
Hehe, letzteres stach mir auch ins Auge, weil dort mal eine Bugatti-Ausstellung besucht wurde... Der Veyron is schon ein sehr dankbares Foto-Model

Mhm, meine Überlegung wäre ein Cokin-Kit mit Grauverlaufsfilter, da dies auch gut erweiterbar is, wenn Spaß daran findet. Allerdings weiß ich auf die schnelle nicht ob deine Gewindegröße unterstützt wird.
0
cyberbutter
cyberbutter19.04.1009:50
Ich hab den Zirk. Polfilter von B+W und bin höchst zufrieden. Allerdings habe ich nur 52mm. 67mm kostet zwischen 70 und 80 Taler.
„BÄM!“
0
Erleuchteter
Erleuchteter19.04.1010:19
LordLasch

Du hast keinen blauen Himmel mit dem Polfilter, wenn die Sonne seitlich am Himmel steht. Die Wirkung eines Polfilters wirst du bei diesem Sonnenstand überhaupt nicht bemerken.

Das ausbleichen des Himmels hat in erster Linie mit dem enormen Kontrastumfang zwischen dem hellen Himmel und der deutlich dunkleren Landschaft zu tun. Wenn die Landschaft richtig belichtet ist, wird der Himmel weiß. Dagegen kannst du nichts machen, außer mit einem Grau Verlaufsfilter den Himmel abzudunkeln. Polfilter ist bei dem Seitenlicht überhaupt keine Hilfe.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
sonorman
sonorman19.04.1010:46
Erleuchteter/Apfelmac

Was LordLach schrieb, ist absolut korrekt. So steht's nicht nur für jeden zum Nachlesen bei Wikipedia (inkl. Bildbeispiel), es ist auch in der Praxis so.
0
cyberbutter
cyberbutter19.04.1010:59
Auf dem ersten Beispielbild auf Wikipedia kommt die Sonne auch von der Seite und es klappt wunderbar.
„BÄM!“
0
eMac Extreme19.04.1011:08
Na da werde ich mich mal nach einem geeigneten Pol-& Grauverlaufsfilter umsehen!

Vielen Dank an Euch.
0
Erleuchteter
Erleuchteter19.04.1011:17
Ist auch korrekt, hab ich nicht angezweifelt. Nur bei dem Bildbeispiel vom TO wird' ein Polfilter nichts bringen, da bin ich mir sehr sicher.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.