Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Timeserver auf dem MacBook Pro möglich?

Timeserver auf dem MacBook Pro möglich?

aikonch29.08.0612:36
Ich habe eben vom LaCie Support erfahren das die LaCie mini wohl ein Feld hat für einen Timeserver, dieser allerdings nicht auf dem Internet sondern intern im Netzwerk sein muss. Nun wie kann ich auf meinem MacBook Pro welcher ja die aktuelle Uhrzeit beziehen kann einen Timeserver aufsetzen welcher dann die LaCie Time setzt?

hintergrund ist hierbei die Backupgeschichte welche ich dann teilweise auch über weite Distanzen vornehmen, sprich zu meinen Eltern und sie zu mir, dort würde ich dann das ganze auch noch auf Windowws ebene benutzen.

Das ganze darum weil es ansonsten beim datenabgleichen immer wieder probleme gibt, von wegen die Zeit ist nicht gleich und die Software denkt das dort alte files lagern......
0

Kommentare

Frank
Frank29.08.0613:01
Hmm. Ich habe es mir gerade mal angeschaut. Eigentlich läuft schon ein Timeserverprozess. Das ist der Prozess mit dem sich dein MacBook sowieso die Uhrzeit schon holt.

Aber offensichtlich ist dieser Port nach draussen gesperrt. Port 119 ist nämlich nicht erreichbar.

Du kannst es im Terminal mit ntpd -q testen. Dann siehst du, dass er rennt und sich die Uhrzeit holt.

Hast du schonmal probiert einfach deine IP bei er Lacie einzutragen?
0
derondi
derondi29.08.0613:10
Sollte doch wurscht sein wo der Time-Server steht!

Trag einfach den Namen oder die IP eines Time-Servers ein, wenn nötig halt im Router noch den Port freigeben und fertig.
0
alfrank29.08.0613:11
Ja, also ich halte die Aussage von LaCie auch für schwachsinnig...
0
aikonch29.08.0613:19
Einfach IP Eintragen klappt leider nicht, da habe ich schon mehr als nur ein paar ausprobiert, auch im Netgear Router scheint keine zu funktionieren...?!

Das mit dem Port wäre dann ja in der Tat noch eine Option, ist es denn meist 119 für NTP Signale!?!?
0
Frank
Frank29.08.0613:53
Nein. Habe mich geiirt. Ist 123.

Es wird deshalb kein externer Timeserver gehen, weil der LaCie den Router nicht kennt und nicht raus kommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.