Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Timelapse Aufnahme ohne Spiegelbewegung an der Nikon 5100?

Timelapse Aufnahme ohne Spiegelbewegung an der Nikon 5100?

M.G.Equinox24.07.1219:12
Hallo Forum,

Habe wieder mal eine Frage. Finde das Forum hier beantwortet meine Fragen schneller als ich googeln kann

Ich würde gern Timelapsaufnahmen machen mit meiner Nikon 5100. Wie das geht weis ich eigentlich schon. Mich schmerzt es nur das der Spiegel ständig bewegt wird. Bei einer Serie können ja mal eben schnell 999 Bilder geschossen werden und wenn man das paar mal macht verlängert sich nicht unbedingt die Lebenszeit der Spiegelmechanik. Habe gehofft es geht mit Hilfe des Liveview, wobei das nicht gut für Akku ist, aber selbst mit Liveview wird jedesmal beim auslösen der Spiegel bewegt Timelapse hin oder her. Wobei sich mir hier der Sinn nicht erschließt, da der Spiegel hier ja eh nicht der Shutter ist und ein extra Sensor nur für Liveview hat die Nikon ja auch nicht.
Lange rede kurzer Sinn. Gibt es eine Möglichkeit Fotos auf zu nehmen ohne Spiegelbewegung? Also rein elektronischen Shutter Timelapse hin oder her.
Lg
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentare

OleHH24.07.1219:16
Nein. Sowas geht z.B. mit spiegellosen Systemkameras.
Mach dir nicht so viele Sorgen um die Mechanik. Die ist dafür gemacht. Geh raus und mach Fotos.
0
Spatenheimer24.07.1219:42
Der Verschlussaufzug ist wohl irgendwie mit der Spiegelmechanik gekoppelt. Ist bei der D90 ähnlich nervig.
0
M.G.Equinox24.07.1219:43
Ich hab irgendwann mal was von 100.000 Auslösungen gelesen. Ich habe sie jetzt 2 Monate und hab fast 8000 Bilder geschossen. Klar ist neu hab viel probiert und viel Schrott dabei. Jetzt bin ich bei Timelapse angekommen und da sammeln sich noch mehr Bilder an. Ich mein 99,99% nutze ich den Liveview eh nicht, aber zumindest bei Timelapse würde ich gern auf Spiegelbewegung verzichten.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.