Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine und mehrere Volumes

Time Machine und mehrere Volumes

andreas_g
andreas_g26.10.2314:44
Liebe Community,

ich bin dazu übergegangen, meinen Mac doppelt zu via Time Machine zu sichern. Früher hatte ich noch ein bootbares Backup via Festplattendienstprogramm erstellt, doch das scheint ja bei neueren Macs nicht mehr zu funktionieren (oder sehe ich da etwas falsch?). Ein Volume ist ständig angeschlossen und das andere wird nur sporadisch angeschlossen, weil es extern gelagert wird.

Nun habe ich ein eher kosmetisches Problem mit der neuen Strategie:
Auf Grund der externen Lagerung, kann schon einmal etwas Zeit zwischen zwei Sicherungen auf dem zweiten Volume vergehen.

Time Machine betrachtet das allerdings als Fehler und meldet "Backup verzögert ...". Außerdem wird dem Time Machine Symbol in der Menüleiste ein Ausrufezeichen hinzugefügt. Auf das ständig angeschlossene Volume wird dennoch weiterhin gesichert.

Gibt es einen Weg, Time Machine klar zu machen, dass das von mir so beabsichtigt ist und kein Fehler vorliegt?
0

Kommentare

Marcel Bresink26.10.2316:36
andreas_g
Gibt es einen Weg, Time Machine klar zu machen, dass das von mir so beabsichtigt ist und kein Fehler vorliegt?

Ja, einfach das nicht vorhandene Volume über den "–"-Knopf als nicht mehr aktiv abmelden. Dabei wird nichts gelöscht und es geht auch sonst nichts verloren. Das Volume kann dann später wieder hinzugefügt werden und die Sicherung wird nahtlos fortgesetzt.
+3
andreas_g
andreas_g26.10.2316:54
Marcel Bresink
andreas_g
Gibt es einen Weg, Time Machine klar zu machen, dass das von mir so beabsichtigt ist und kein Fehler vorliegt?

Ja, einfach das nicht vorhandene Volume über den "–"-Knopf als nicht mehr aktiv abmelden. Dabei wird nichts gelöscht und es geht auch sonst nichts verloren. Das Volume kann dann später wieder hinzugefügt werden und die Sicherung wird nahtlos fortgesetzt.

Intuitiv wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass beim erneuten Hinzufügen das Backup von Neuem begonnen wird. Deshalb habe ich das nicht versucht. Aber wenn es nahtlos weitergeht, ist das die Lösung für mein Problem. Danke!
0
Bergedorfer26.10.2317:08
In den Time Machine Einstellungen, Optionen ..., Backup-Häufigkeit auf manuell stellen.
0
jk35026.10.2317:08
Ist das neu? Unter Monterey kann man gut 7 Tage ohne zweites sein, ohne Meldung.
0
andreas_g
andreas_g26.10.2317:12
jk350
Ist das neu? Unter Monterey kann man gut 7 Tage ohne zweites sein, ohne Meldung.

Das ist immer noch so. Die Meldung kam nach 10 Tagen. Bei mir kommen nur gelegentlich wichtige Daten hinzu, daher ist es nicht nötig, das externe Backup all zu oft zu transportieren.
0
andreas_g
andreas_g26.10.2317:24
Bergedorfer
In den Time Machine Einstellungen, Optionen ..., Backup-Häufigkeit auf manuell stellen.

Danke! Aber so wie es aussieht, kann ich das nur generell und nicht je Volume festlegen. Damit müsste ich die Backups generell manuell starten. Denkbar, aber mit der automatischen Sicherung habe ich mich auch irgendwie angefreundet.
+1
piik
piik26.10.2318:19
Eventuell wäre es eine Idee, das Backup auf der zweiten Platte nicht via TM, sondern mit einer anderen Software zu machen und dieses dann manuell anzustoßen.
0
Bergedorfer26.10.2321:18
@andreas_g

Stimmt, wirkt generell.
Ich mache wöchentlich Back ups, 2 Platten im Wechsel, sowie "ab und an" auf eine extern gelagerte Platte.
Mich erinnert der Kalender an das jeweilige Back up, Time Machine ist da "ungenügend".
0
andreas_g
andreas_g27.10.2307:07
Bergedorfer
@andreas_g

Stimmt, wirkt generell.
Ich mache wöchentlich Back ups, 2 Platten im Wechsel, sowie "ab und an" auf eine extern gelagerte Platte.
Mich erinnert der Kalender an das jeweilige Back up, Time Machine ist da "ungenügend".

Wird im manuellen Modus die Ausdünnung der älteren Backups trotzdem automatisch durchgeführt?
0
almdudi
almdudi27.10.2310:33
Wenn du ein Backup anstößt, läuft alles genauso ab wie wenn es automatisch starten würde. Du musst dem Programm nur genügend Zeit lassen, das Ausdünnen kann bei nur gelegentlichem Backup eine Weile dauern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.