Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Tim Cook stellt in Aussicht, LTE Betreiber fürs iP5 und iPad auszuweiten ...

Tim Cook stellt in Aussicht, LTE Betreiber fürs iP5 und iPad auszuweiten ...

Fox 69
Fox 6924.01.1317:49
Tja, das wär ja der Hammer für viele. Im letzten Absatz meines Links ist daher Beachtung zu geben.



Auszug :

Cook stellte außerdem in Aussicht, die Zahl der von iPhone 5 und LTE-iPad unterstützten LTE-Netzbetreiber kommende Woche deutlich auszuweiten – von derzeit 24 auf dann insgesamt 60.

Dies deutet zugleich an, dass dafür das bereits lange in der Betaphase steckende iOS 6.1 erscheint – so betont der Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom seit längerem, dass für die Nutzung des LTE-Netzes mit dem iPhone 5 ein kommendes Softwareupdate von Apple erforderlich sei.(lbe)

P.S: LTE Frequenzänderung per Software geht ???
0

Kommentare

schiggy1324.01.1317:55
wäre das geil! das wäre aber sehr sehr seltsam, wenn das mit einem softwareupdate möglich wäre...

PS: Bin ja mittlerweile von o2 zu Vodafone gewechselt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Fox 69
Fox 6924.01.1318:06
schiggy13
wäre das geil! das wäre aber sehr sehr seltsam, wenn das mit einem softwareupdate möglich wäre...

PS: Bin ja mittlerweile von o2 zu Vodafone gewechselt

Bin stolz auf Dich !
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.01.1318:31
Wenn es tatsächlich einfach per Softwareupdate möglich sein sollte, wäre die Überlegung das die Einschränkung der Frequenzbereiche im Zusammenwirken mit einigen Telefongesellschaften abgesprochen war. (Verschwörungstheorie)

Das wird sich dann zeigen, wenn es alle iPhone 5 Modelle betreffen sollte.

Fox
Ich bin nun auch von 2O zu einer monatlich kündbaren Fullflat bei Congostar, - wollte eigentlich gleich weiterwechseln zu einem Telebumvertrag mit Auszahlung, nur wurde mir gesagt das eine weitere Rufnummermitnahme erst wieder in 3 Monaten möglich sei.

Gesetzes- oder Verordnungstexte hierzu fand ich allerdings nicht.
Ob das wohl eine Beschränkung seitens der Telebumm ist?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
cubecube24.01.1318:40
Sowas nennt sich Software Defined Radio. Wikipedia
Aber zu 99% sollte das iPhone 5 das noch nicht haben. Gibt keine Bauteile, viel zu teuer...
0
Fox 69
Fox 6924.01.1318:48
cubecube
Sowas nennt sich Software Defined Radio. Wikipedia
Aber zu 99% sollte das iPhone 5 das noch nicht haben. Gibt keine Bauteile, viel zu teuer...

Das glaube ich nicht unbedingt, denn warum sollte Cook sowas raushauen (vorausgesetzt die News ist kein Fake) ???

Das iPad soll ja auch betroffen sein...
0
Fox 69
Fox 6924.01.1318:53
Mr BeOS
Wenn es tatsächlich einfach per Softwareupdate möglich sein sollte, wäre die Überlegung das die Einschränkung der Frequenzbereiche im Zusammenwirken mit einigen Telefongesellschaften abgesprochen war. (Verschwörungstheorie)

Das wird sich dann zeigen, wenn es alle iPhone 5 Modelle betreffen sollte.

Fox
Ich bin nun auch von 2O zu einer monatlich kündbaren Fullflat bei Congostar, - wollte eigentlich gleich weiterwechseln zu einem Telebumvertrag mit Auszahlung, nur wurde mir gesagt das eine weitere Rufnummermitnahme erst wieder in 3 Monaten möglich sei.

Gesetzes- oder Verordnungstexte hierzu fand ich allerdings nicht.
Ob das wohl eine Beschränkung seitens der Telebumm ist?

Könnte sein. Oder es gibt da irgendwo interne bzw. gängige Arbeitsabläufe (eventuell technische). Wer weiß, ich hab da keine Erfahrungen.

Erst schiggy, dann Du, was für ein Tag
0
cubecube24.01.1319:34
cubecube
Sowas nennt sich Software Defined Radio. Wikipedia
Aber zu 99% sollte das iPhone 5 das noch nicht haben. Gibt keine Bauteile, viel zu teuer...

Nach einigen Websites habe ich gesehen, dass Apple sowas nicht im iPhone 5 verbaut, sondern ganz normale Hardware von Qualcomm. Was ich jedoch entdeckt habe, ist das der Transceiver des iPhone über 5 LTE Frequenzen unterstützt, aber beim europäischen Modell nur 2 genutzt werden, beim CDMA Modell jedoch 5. Also theoretisch könnte das dann schon funktionieren, wenn die nötige Hardware im iPhone verbaut ist und nur nicht softwareseitig angesprochen wird...

Alles in allem, wäre es aber nicht klug von Apple das iPhone 5 erst mit wenigen Frequenzen vorzustellen und dann zu sagen, hey, jetzt geht es doch...
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.01.1320:32
Fox

Na ja - dann ich - war doch mit Ansage und hat im Prinzip mit dem Bedarf nach umts oder schnellerer Verbindung zu tun. Bei meinem Radius war die Internetverbindung von 2O meist nur mit E im Gegensatz zu D1 Kollegen unterwegs.

Von daher der Wechsel, um das D1 Netz zu testen.

Ärgerlich war für mich das ich nicht zu dem Auszahlungsangebot weiterwechseln konnte (meine Nummer muss ich mitnehmen können, da beruflich genutzte Telefonnummer ( seit 98 Start mit E-Plus ))
Bei dem Auszahlungsangebot mit D1 Kombicard wäre ich auf einen monatlichen Preis von 27€ gekommen inkl. aller Vorteile des Netzes usw. .

Kann also sein das ich bei Gefallen vom Netz mich ab April wieder nach solchen Angeboten umschaue und direkt zur Telebum wechsle.
Allerdings muss man nach 2 Jahren dann wieder den Anbieter für einen kurzen Zeitraum wechseln und immer hoffen das die Portierung hinhaut.

Btw. war das Angebot (Bestandskunde) von O2 schon nicht schlecht für 25€ komplett alles flat inkl. SMS 3 Simcards, 500MB "schnell" Internet dann Drosselung.

On topic -
bin ich wie gesagt gespannt ob alle iPhone 5 inklusive der bisher verkauften plötzlich einfach per Software auf LTE "überall" umgestellt werden könnten.
Ich fände das es einen faden Beigeschmack hätte. (meine Meinung)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Stefan-s25.01.1303:28
Das kam mir doch die ganze Zeit schon irgendwie seltsam vor,daß alle möglichen Hersteller Geräte hinkriegen,die lte auf allen Frequenzen können,nur bei apple,dieser Speerspitze des technischen Fortschritts, geht das nicht.
Interessant ja auch die Feststellung, daß in Nordamerika 5 Frequenzen zur Verfügung stehen und sogar noch mehr unterstützt werden,und im Rest der Welt nur 2 .
Die Sache mit der swisscom vor einiger Zeit scheint diese Vermutung ja zu bestätigen.
Wenn das wirklich nur eine Frage der software ist,stellt sich die Frage,was das Ganze eigentlich sollte,denn irgendwann mußte das auffliegen und dann ist einiger Erklärungsbedarf.
Na ja,Herr Obermann hat sich ja schon mal rechtzeitig einen neuen Job gesucht.
0
schiggy1325.01.1309:34
Ja wie Fox, bist du mit vodafone zufrieden?

Dachte du bist nur für Telekom
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
GreatMaker25.01.1310:27
Also so wie ich das verstanden habe betrifft die Ausweitung lediglich Länder, die bisher keinen LTE-Provider hatten. Also nix mit anderen Frequenzen...
0
Fox 69
Fox 6925.01.1310:46
schiggy13
Ja wie Fox, bist du mit vodafone zufrieden?

Dachte du bist nur für Telekom


Ich bin ja Telekomkunde (langjährig).

Aber Vodafone ist ja der zweite D- Netzbetreiber. Von daher schon mal der richtige Schritt in die richtige Richtung.
0
Stefan-s25.01.1312:03
@fox:
Kannst Du mir mal die Unterschiede erklären:
1.richtiger Schritt in die richtige Richtung
2.falscher Schritt in die richtige Richtung
3.richtiger Schritt in die falsche Richtung
0
Fox 69
Fox 6925.01.1312:44
Stefan-s
@fox:
Kannst Du mir mal die Unterschiede erklären:
1.richtiger Schritt in die richtige Richtung
2.falscher Schritt in die richtige Richtung
3.richtiger Schritt in die falsche Richtung

Kein Problem ! Sarkasmus an :

Zu 1.)

Von EPlus/O2 nach Vodafone/Telekom

Zu 2.)

Erst zu EPlus/O2 und dann nach
Vodafone/Telekom

Zu 3.)

Wer absolut keinen Bock auf Netzqualität und Datengesschwindigkeit und Fullservice und obendrein Geld sparen will, der handelt so und es entspricht Deiner Frage :

Von Vodafone/Telekom zu EPlus/O2

Sarkasmus aus.
0
justsports
justsports25.01.1315:55
Ich glaube kaum, dass Apple software-mäßig etwas an den in Europa genutzten LTE Frequenzen ändern kann und wird. Das neue Feature des iPhone 5S/6? Wisst ihr alle!
Ich denke eher, dass nicht automatisch jeder offizielle Provider ein Carrier-Profil bekommt, wo LTE nutzbar ist. Sieht man ja auch bei der Telekom, wo man in den Einstellungen die Option LTE findet und aktivieren bzw. deaktivieren kann. Es gibt im Netz ein Carrier-Profil für die Telekom, wo diese LTE Option nicht verfügbar ist, dafür aber die Möglichkeit 3G zu aktivieren bzw. deaktivieren. Bei Vodafone und O2 ist die LTE Option nicht zu sehen (1. unterstützen sie eh nicht das 1800Mhz Band und 2. zeigt es einfach das Carrier Profil die LTE Option da auch nicht an, weil nicht aktiviert in der Datei). Auch E-Plus (aber eh nicht offizieller Anbieter) startet jetzt sein 1800Mhz Netz, aber glaubt wohl kaum, dass die jemals die LTE Option in die Einstellungen bekommen, solange sie nicht offizieller Anbieter sind.
Swisscom unterstützt LTE u.a. auch im 1800Mhz Band. Warum sie bisher nicht von Apple ein korrektes Carrier Profil bekommen haben, das die Aktivierung von LTE unterstützt? Keine Ahnung. Aber ich wette mit euch, dass weltweit nur Provider ein neues Carrier-Profil bekommen, die auch technisch in der Lage sind das 1800Mhz Band zu bedienen, nur bisher von Apple noch nicht dazu autorisiert wurden beim iPhone (warum auch immer - sicherlich finanzielle Gründe).
0
Fox 69
Fox 6925.01.1316:43
justsports

Meintest Du etwa folgendes :





Da sieht man mal wieder, wieviel "Macht" Apple doch hat... Selbst wenn 2 oder 3 Provider die gleiche LTE Frequenz nutzen, entscheidet Apple ganz allein, wer es dann darf (nach eigenen Tests wohlgemerkt). Heftig.
0
macster10025.01.1318:55
GreatMaker
Also so wie ich das verstanden habe betrifft die Ausweitung lediglich Länder, die bisher keinen LTE-Provider hatten. Also nix mit anderen Frequenzen...

Genauso ist es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.