Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tiger auf der PS3? Interview von Ken Kutaragi....!

Tiger auf der PS3? Interview von Ken Kutaragi....!

Tayfun
Tayfun10.06.0601:58
Interview mit Ken Kutaragi von Sony

08.06.06 - ImpressWatch sprach mit Ken Kutaragi, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment, über die PlayStation3. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Kutaragi wird darauf angesprochen, dass die meisten Leute in der Spielindustrie die PS3 für teuer halten. Wenn man sie allerdings als PC sehen würde, sei sie sehr günstig.

Kutaragi antwortet, dass die PlayStation3 als 'Home Appliance' betrachtet, unglaublich günstig ist. Doch wer sie als reine Spielkonsole sieht, könnte denken 'gut, dann kaufe ich stattdessen eine PS2'.

Man sollte die PlayStation3 deshalb nicht aus solchen speziellen Situationen heraus betrachten, denn solche Vergleiche würden für die PS3 nicht existieren.

- Die amerikanischen Kunden sind für gewöhnlich einen Preis von USD 199 bis USD 299 für eine Spielkonsole gewohnt. Kutaragi sagt hierzu: 'Wenn Steve Jobs von Apple ein Apple Logo auf die PS3 machen würde, dann glaube ich, dass die Kunden sagen würden, man könnte die PS3 für USD 2.000 verkaufen.'

Allerdings sei so etwas nicht mit der PlayStation-Marke möglich. Das würde einen Unterschied in der Computer-Welt zwischen PlayStation- und Apple-Marke darstellen. Kutaragi geht davon aus, dass man die PS3 als 'PlayStation' verkaufen kann, weil PS3 zur PlayStation-Marke gehört.

- Da die PlayStation3 ein Computer ist, nennt sie Kutaragi immer PS3 und will das auch so fortführen, bis 'PlayStation' nur noch ein Pronomen ist.

- Linux soll für PS3 ab Tag 1 der Markteinführung verfügbar sein. Doch statt Linux könnte der Benutzer auch Windows oder Tiger (Mac) auf der PS3 installieren, das würde durch den Cell-Chip kein Problem darstellen. Denn auf der PS3 ist das Betriebssystem nur eine Anwendung.

- Es wäre vielleicht sogar mal möglich, dass jemand ein reines Cell-Betriebssystem entwickelt.
0

Kommentare

metallican21
metallican2110.06.0612:56
interessant. zumal osx86 ja nun wirklich derzeit auf fast jedem wald und wiesen prozessor zum laufen gebracht wurde.

welche architektur ist cell eigentlich? ppc? x86?
0
Martin Springer10.06.0613:11
Wow! Vieleicht ist "Asteroid" = PS3? Unter´n TV so ein Teil das alles kann und billig ist, das finde ich höchst interessant!

Wohin uns die Entwicklung noch führen wird...
0
Kekserl
Kekserl10.06.0614:26
och gottchen, jetzt muss ich schon wieder sparen.

bin ja echt gespannt, was das gerät alles kann...
„fürzlbürzl...“
0
PowerPC
PowerPC10.06.0614:43
Cell ist ein sehr entfernter Verwandter des G5. Sehr vereinfacht gesagt vom Befehlssatz ein PPC 970 kompatibler CPU Kern, der dann 8 spezialisierte CoProzessoren füttert. In der PS3 sind allerdings nur 7 aktiv.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.