Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ti-Book 300 mit OS X

Ti-Book 300 mit OS X

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen26.08.0315:14
Salut wieder einmal,
<br>
<br>wie der Zufall will ist mir bei uns am Lehrstuhl in einer vergessenen Grabbelkiste ein ziemlich mitgenommenes Ti-Book 300 in die Hände gefallen (weiß der Henkler wer das dort versteckt hat *grml*)...
<br>
<br>Solch ein Schmuckstück würde ich natürlich gerne wieder in recht funktionstüchtigem Zustand haben.... nur, schafft die Kiste einigermaßen sauber OS X 10.2.6 ? (gut, momentan sind nur 128 MB drin, das müsste man selbstredend erweitern!) oder handele ich uns wohl doch eher Probleme ein weil der Prozessor bei der Arbeit gegrillt wird? (meist graphische Anwendungen)
<br>
<br>Was meint Ihr?
<br>
<br>wie immer dankbar für jede Anmerkung..
<br>der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentare

Maxefaxe26.08.0315:47
Ti-Book 300???
<br>
<br>Meines Wissens wurde die Titanium-Reihe mit 400/500 MHz G4 eingeführt. 300MHz gabs nur bis 1998.
<br>
<br>Ein TiBook mit 400 MHz kann man aber ganz ordendlich unter OS X benutzen.
0
NoName
NoName26.08.0316:58
Das erste TiBook gab es 2001 (Mercury) mit PowerPC 7410 G4 mit hatte mind. 400Mhz.. 10.2.6 geht (nicht rennt) ohne Probleme.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Stardust
Stardust26.08.0317:42
Si.
<br>Wenn genug Speicher (>256 MByte, besser 512) da ist, dann laufen die Programme ganz ordentlich.
<br>Mein G4 / 400 MHz hat eine 40 GByte HD und 640 MByte Speicher bekommen und läuft damit ganz gut.
<br>Videoschnitt oder Grafikbearbeitung erfordert aber einige Kaffepausen.
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
elnino26.08.0321:19
mein pismo g3(!) 400 hat keine probleme mit osx. ist zwar machmal nicht das schnellste, aber es funktioniert hervorragend.
<br>
<br>grüße
<br>
<br>ps: bist du dir sicher, daß es ein g4/300? ist oder meinst du eventuell ein wallstreet (schwarzes powerbook), welches mit g3/300 ausgeliefert wurde. den soweit ich weiß gibt es kein g4/400. schon garnicht als powerbook verkleidet.
<br>
<br>
0
elnino26.08.0321:19
ähmm g4/300... (muß es natürlch im letzten satz heißen...)
<br>
<br>
0
elnino26.08.0321:27
und hier hab ich auch news zum g4 ti-book von 2001:
<br>
<br>deutsch: http://www.cupertino.de/pages/models/pbG4ti.html
<br>
<br>english: http://www.apple-history.com/noframes/body.php?page=gallery&model=pg4
<br>
<br>
<br>also. schau doch nochmal nach. so richtig kann ich es dir nicht glauben.
<br>
<br>ist es schwarz oder silbrig?
<br>
<br>grüße
<br>
<br>
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen26.08.0322:04
Salut Zusammen und erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten
<br>
<br>inzwischen konnte ich das Problem (nach langwierigem herumsuchen und rumtelephonieren) ein wenig exakter umreissen.
<br>
<br>Es handelt sich also tatsächlich nicht, wie ich irrig annahm, um ein Ti-Book 300, sondern um ein (durch "Energie Sparen" - "Prozessor im Batteriebetrieb herunterfahren" (sorry, da hätt ich selbst schon früher drauf kommen müssen )) heruntergetaktetes Ti-Book 400 MHz mit einer enttäuschend schlecht ausgestatteten Graphikkarte (8 MB), weswegen ich nunmehr eigentlich nur meine Bedenken ob Quartz Extreme habe. Schliesslich hätten wir nicht viel davon wenn die graphische Oberfläche bei den obligaten Präsentationen hinterherhinkt!?
<br>
<br>Dennoch werde ich mich mit dem kleinen Schatz (und weiteren 512 MB) mal an das Projekt geben und eben eine Partition mit 9.2.6 dazunehmen (wenngleich nur 10 GB gesamt zur Verfügung stehen *seuftz*) um mal vernünftig vergleichen zu können
<br>
<br>
<br>@@ elnino
<br>
<br>danke für den Link .... es handelt sich tatsächlich um das Modell Codename "Mercury" mit leider nur 400 MHz
<br>
<br>
<br>Insgesamt habe ich wieder gelernt auf der eigenen Suche etwas hartnäckiger zu sein!
<br>
<br>In diesem Sinne also noch einmal tausend Dank für die hier bei MTN immer wieder gewährte Hilfe - ich merkre immer wieder weswegen hier meine Startseite liegt!
<br>
<br>Viele liebe Grüße,
<br>
<br>der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
elnino26.08.0322:09
wo bist du eigentlich auf reisen?
<br>
<br>
und eben eine Partition mit 9.2.6 dazunehmen
<br>
<br>soll wohl 9.2.2 heißen, oder?
<br>
<br>außerdem, wer taktet denn die schon sehr mageren 400mhz runter? 8mb grafikkarte? is ja alles sehr traurich.
<br>kein wunder das es irgendwo in der ecke verschüt gegangen ist
<br>
<br>grüße
<br>
<br>
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen26.08.0322:49
elnino
<br>
<br>och, ich bin mal jier mal dort auf reisen ... das heisst, wenn ich nicht gerade meiner so called "Berufung" als Student und nebenher "Admin" (darüber muss ich meist selber lachen ) nachgehe.
<br>
<br>Ach herjeh, klar meinte ich 9.2 sonstwie.... naja, soweit das eben geht . ist lange her das ich mich mit 9er-Systemen auseinander gesetzt habe.
<br>
<br>Naja, ich kann schon verstehen das dieses Schätzchen nicht mehr das Vorzeige-Objekt ist, aber ein schickes Teil ist es allemale finde ich. Zumindest eine angemessene Verwendung wird sich dafür schon finden lassen .... und runtergetaktet hat das vermutlich mein bahnreisender Cheffe
<br>
<br>ich für meinen Teil bin jedenfalls froh das Book ausgegraben zu haben - und sei es letztlich auch nur ein Datensklave unter den Alu-Books
<br>
<br>viele Grüße aus den momentan heimischen Gefilden vom...
<br>sven_auf_reisen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
elnino26.08.0323:10
was mich halt mal so nebenbei interessieren würde, wie er das schöne ti-book, da gebe ich dir völlig recht, runtergetacktet hat.
<br>
<br>grüße
<br>
<br>
0
Don Qijote
Don Qijote26.08.0323:23
elnino
<br>
<br>Mit "Energie sparen"
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen27.08.0300:29
elnino
<br>
<br>unter "Energie sparen" gibt es unter Optionen die Checkbox mit der man im Batteriebetrieb die Prozessorleistung runterfahren kann...... die hab ich zunächst auch net bemerkt und bin drum dem Fehler mit dem 300er Ti-Book aufgesessen
<br>
<br>grüße,
<br>der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
elnino27.08.0300:44
gibts diese option nur unter g4? ich habe diese einstellmöglichkeit nicht. @@pismo g3/400
<br>
<br>grüße
<br>
<br>
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen27.08.0319:31
puh, eh ich Dir das sagen kann müsst ich mal wieder in der Uni reinschauen, da liegt und staubt auch noch ein altes G3-Book rum.
<br>
<br>Sobald ich bescheid weiss lass ichs Dich wissen
<br>
<br>Grüße vom,
<br>Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Stardust
Stardust27.08.0319:59
Mein iBook der 1. Generation (G3) hatte keine Möglichkeit, den Prozessortakt zu reduzieren.
<br>Das PowerBook G4 hingegen bietet diese Option.
<br>
<br>Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Dr.T.R.Olly27.08.0320:49
hi!
<br>
<br>ein powerbook G4-400 mit 128 mb?
<br>
<br>prima! kann OS9.x und OSX sehr gut! Punkt!
<br>
<br>aber ein speichermodul mit 512 mb solltest du schon reinstecken, kosten mit mehr viel.
<br>
<br>extern gehen per firewire problemlos schnell platten und brenner - ein externer grosser monitor ist auch kein problem.
<br>solche ein gerät hatte ich von 400 auf 500 mhz übertaktet - läuft genial!
<br>
<br>wenn du es nicht brauchen kannst - ich nehme es gerne
<br>
<br>gruss Trolly
<br>
<br>
<br>
0
p800
p80027.08.0323:30
hallo erst mal!
<br>also ich hab da mal ein kleine frage an denn kolegen
<br>Dr.T.R.Olly.
<br> wie kann man bitte ein powerbook der ti-(g4) serie ÜBERTAKTEN!?!?!?!
<br>die haben leider keinen jumper oder cpu kits zum nachrüsten!
<br>vielen dank schon mal:-)
<br>
<br>
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.08.0316:56
Dr.T.R.Olly
<br>
<br>übertakten? da klingelt doch was bei mir .... wie stelle ich denn dergleichen an? (kann mich da nur Mr. p800) anschließen, denn eine Möglichkeit gefunden habe ich bisher nicht )
<br>
<br>übrigens schaue ich mich gleich noch einmal am lehrstuhl um und werde mir das "ganz" alte PowerBook einmal anschauen um Elnino&rsquo;s Frage eindeutig beantworten zu können.
<br>
<br>einstweilen liebe Grüße...
<br>der Sven
<br>
<br>P.S. der Speicher ist bestellt *g*
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.