Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt/MiniDisplayport auf HDMI kein Kontrast

Thunderbolt/MiniDisplayport auf HDMI kein Kontrast

jmc02.11.1214:23
Hallo MTN-Gemeinde,

mein Problem spielt sich mit folgenden Geräten ab:
Samsung BX2450 (2 HDMI-Eingänge)
Apple TV 3.Gen
MacBook Pro 13" (Mid 2012) 10.8.2

Der Monitor funktioniert mit dem Apple TV, welches über HDMI angeschlossen ist ohne Probleme.
Das MacBook Pro, angeschlossen über ein Minidisplayport-HDMI-Kabel stellt ein Bild ohne Kontrast dar. Grautöne sind nicht zu sehen.
Vor einiger Zeit gab es dieses Problem nicht. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob mein MacBook-Wechsel oder das OS dafür verantwortlich ist.

Was ich bisher getestet habe:
-Kabel am Monitor in andere Buchse.
-MiniDisplayport auf HDMI von anderem Hersteller
-Monitor getauscht (gleiches Model)

Wenn ich den originalen Apple Adapter von Minidisplayport auf DVI verwende und dann ein HDMI-DVI-Kabel, dann wird das Bild richtig (so wie früher) dargestellt. Mal davon abgesehen, dass dieses Adaptergewurschtel nicht gut aussieht, fehlt mir bei dieser Lösung etwas entscheidendes: DER TON!

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet und natürlich im besten Fall eine Lösung, die nicht darin besteht auf den Anschluss via HDMI zu verzichten...

Vielen Dank!
0

Kommentare

jmc04.11.1205:51
Benutzt wirklich keiner außer mir hier den Mac via HDMI?!?
0
Zauberlehrling04.11.1208:37
doch, ich denke sch das einige das so nutzen.
nur kann wohl keiner das Problen nachvollziehen.
0
HAL 9000
HAL 900004.11.1210:03
jmc
Wenn ich den originalen Apple Adapter von Minidisplayport auf DVI verwende und dann ein HDMI-DVI-Kabel, dann wird das Bild richtig (so wie früher) dargestellt. Mal davon abgesehen, dass dieses Adaptergewurschtel nicht gut aussieht, fehlt mir bei dieser Lösung etwas entscheidendes: DER TON!

Das Fehlen des Tons ist normal, denn über DVI-Buchsen kann kein Ton übertragen werden.

Da das Bild aber über diese Verbindung in Ordnung ist, vermute ich, das der andere Adapter, also der von miniDisplayport-auf-HDMI, defekt ist.
0
Igor Detlev04.11.1210:54
Wird ein anderes Monitorprofil benutzt, wenn du den HDMI verwendest?
0
jmc22.11.1214:42
HAL 9000
Das Fehlen des Tons ist normal, denn über DVI-Buchsen kann kein Ton übertragen werden.

Das ist mir bekannt. Habe es nur erwähnt um zu zeigen, dass der Ausgang funktioniert.
HAL 9000
Da das Bild aber über diese Verbindung in Ordnung ist, vermute ich, das der andere Adapter, also der von miniDisplayport-auf-HDMI, defekt ist.

Habe inzwischen drei Adapter von verschiedenen Herstellern getestet. Gleiches Problem. Auch mit einem aktuellen Mac Mini. Früher funktionierte es mit exakt dem gleichen Kabel. Da ich inzwischen jedoch Rechner und auch OS erneuert habe, weiß ich nicht, was für die Fehlfunktion verantwortlich ist. Der Monitor wird über DVI erkannt. Über einen Adapter eben nur als "normaler Monitor"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.