Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Threads einfach schließen. Kritikreaktionen von MTN.

Threads einfach schließen. Kritikreaktionen von MTN.

locoFlo17.12.0712:25
Hallo.

mir ist aufgefallen, dass seit dem Launch von MTN2 3 Threads geschlossen wurden, die sich kritisch mit den Veränderungen (Werbung, Design, Inhalt) auseinandersetzten.
In meiner Zeit bei MTN habe ich das noch nie erlebt.
Was ist das für eine neue Politik bei MTN?
Hier die Links zu den "verbotenen" Threads:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=237040
http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=236958
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=236952

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0712:27
Es wird doch immer wieder über Werbeblocker diskutiert, das ist nicht erlaubt und fügt uns schaden zu, daher wird das geschlossen. Wir haben alles zur Kenntnis genommen.
0
admartinator17.12.0712:30
Das ist jetzt ein Witz, oder?
0
Mac-Devil
Mac-Devil17.12.0712:30
Ganz sachlich, MTN gefiel mir vorher besser!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
locoFlo17.12.0712:33
Es geht nicht nur darum das ihr was zu Kentniss nehmen sollt, es geht um Meinungsaustausch. Und wenn jemand der Meinung ist, die neue Seite sei nur mit einem Werbeblocker zu ertragen, und dieses führt zur Schließung von Threads, dann ist das einfach nur traurig.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0712:36
Wenn aber Werbeblocker genannt werden und sich diverse sogar damit brüsten, ist es nicht OK. Wir müssten dann gegenmaßnahmen ergreifen, das wollt ihr ja nun auch nicht. Außerdem kannst du die treads kaum diskussionen nennen. Wer konkrete Vorschläge hat, einfach mich anchatten, gut ist. Unter 4 augen ist so was meist einfacher zu diskutieren!
0
admartinator17.12.0712:41
Mendel, du redest dich m.E. gerade um Kopf und Kragen. Nur weil die Reaktionen zum Großteil negativ ausfallen, sind sie keine Diskussionen?
0
Richard
Richard17.12.0712:42
Warum entfernt ihr dann nicht einfach nur die Passagen aus den Treads. Wird in anderen Foren doch auch so gemacht und das ist ja auch Euer gutes Recht.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
gorgont
gorgont17.12.0712:42
In den einem Thread ging es doch gar nicht um Werbeblocker...:-/
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0712:43
admartinator
Mendel, du redest dich m.E. gerade um Kopf und Kragen. Nur weil die Reaktionen zum Großteil negativ ausfallen, sind sie keine Diskussionen?

Häufig schaukelt sich so etwas sehr schnell hoch und meist sind die unzufriedenen erheblich lauter als diejenigen, die einfach zufrieden sind. Dann gehts direkt um Werbung, der erste kommt der sich mit seinem Werbeblocker brüstet, so was ist nicht gut.
0
gorgont
gorgont17.12.0712:47
Also ich weiss auch nicht was hier Einige habe, ich finde MTN2 ist echt gut gelungen und funktioniert für den Anfang sehr gut.
Egal was Neues kommt, es wird zuerst immer gemeckert.
Klar ist Werbung störend aber ihr müsst ja eure Arbeit auch irgendwie honorieren, das ist auch gut so.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
450MHZsindausreichend17.12.0712:49
Ich bin auch eineigermaßen erstaunt, dass hier Threads einfach so geschlossen werden. Das Löschen des zur Diskussion stehenden Beitrags sowie ein ausdrückliches Hinweisen auf das Verbot, Werbeblocker anzupreisen, hätte doch gereicht.
Hinzu kommt, dass in einem gesperrten Thread (Optik blabla) von MTN Leuten (Sonorman) weiter gepostet wird, man selber aber nicht posten darf.

Mir kommt das alles sehr albern vor.
0
derchris17.12.0712:49
Ja Werbeblocker sind "böse" für Foren & Webseitenbetreiber - da stimme ich mit euch über ein - aber ist nicht weniger manch mal mehr? Im Sichtbereich auf der Startseite 10 Werbeeinblendungen bei 2 Newsartikeln ...

Was mich interessieren würde, wie wollt ihr Besucher mit "Werbeblocker" aussperren? Das hat doch auch einen negativen Einfluss für Eure Statistik ... -- Pageimpressions / - Visitor

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0712:50
gorgont
Also ich weiss auch nicht was hier Einige habe, ich finde MTN2 ist echt gut gelungen und funktioniert für den Anfang sehr gut.Egal was Neues kommt, es wird zuerst immer gemeckert.Klar ist Werbung störend aber ihr müsst ja eure Arbeit auch irgendwie honorieren, das ist auch gut so.;-)

Man kann ja ruhig anderer Meinung sein, das ist ja kein Problem, nur bitte versteht, dass wenn ihr euch über die Werbung hier unterhaltet und direkt über werbeblocker redet und wie man die installiert, ich eingreifen MUSS.

Wir werden die Threads analysieren und schauen was wir am Design/Layout noch verändern, wir entwickeln das ja auch weiter. Ich würde es begrüßen, wenn wir bei diesem Stand erst einmal verharren, weil diese Diskussionen uns viel zeit kosten und nun wenig neues zu erwarten ist.
0
Bernd
Bernd17.12.0712:51
Ich versehe nun auch nit warum eine Diskussion geschlossen wird, "nur" weil das leidige Thema Werbung immer wieder diskutiert wird.

1. Kann man Werbung viel schöner in eine Website einbauen – Beispiel gibts genug!
2. Hat die Unterbringen von Werbung sehr viel mit dem Gesamtdesign einer Website zu tun! Vielleicht würde es helfen die Werbeblöcke so breit wie die Container zu machen, bzw die Werbeblöcke ich einen Container Rahmen (mit viel Schatten) unterzubringen.
3. Ist es nicht die feine Art Thread zu schließen! Das könnt Ihr machen wenn MTN2 1 Jahr am Markt ist und sich keiner mehr zum Layout äußern will. Ihr wollt doch von uns Feedback – so kommt nur noch mehr negatives Feedback zu stande - und ohne UNS wäre MTN immer noch ne Community mit 100 Usern so wie vor 5 Jahren! Seit nett zu uns!
0
ghost
ghost17.12.0712:51
Ich hab nichts gegen das neue Design ist halt etwas gewöhnungsbedürftig und gegen Werbung hab ich auch nichts... nur das geblinke.... da bekomm ich echt Kopfweh wenn ich da was lesen will und links und rechts gehts ab wie in der Disco
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
eyecandy
eyecandy17.12.0713:03
was zunächst auffällt, ist mangelnde kommunikationsfäigkeit der mtn-crew angesichts der doch ziemlich deutlich kritik am relaunch, insbesondere von usern, die im bereich gestaltung und programmierung über die entsprechenden kompetenzen verfügen. mit der begründung, die thematik "werbeblocker" sei zu sprache gekommen, werden threads geschlossen - statt entsprechende posts zu ignorieren (wie dies die "tech"lose konkurrenz macht) oder die posts von etwas zu befreien, was wir sowieso alle kennen (alleine das läßt mich nur den kopf schütteln!).

es gibt kaum einen austausch, kritische user werden dann auch mal einfach in die schublade "trolle" gesteckt oder sind eben einfach "lauter". tiefergehende auseinandersetzung findet nicht statt. die wahrnehmung dafür, dass das neue baby mtn2 vielleicht doch eine fehlgeburt ist oder doch zumindestens noch deutlich in steisslage befindet, will sich trotz fundierter problembeschreibung von usern offensichtlich bei den verantwortlichen nicht einstellen.

genau dies wäre hilfreich, nicht nur im sinne der nutzer hier (die wohl nicht an erster stelle mehr stehen), sondern auch, wenn das geschäftsmodell mtn funktionieren soll. denn wenn die user ausbleiben und stattdessen die konkurrenz bei macnews der apfeltalk aufsuchen, ist es werbekunden nur mehr schwer zu verkaufen, warum mtn die werbeplattform ihrer wahl sein sollte.
0
cab17.12.0713:15
Mal im Ernst: Wenn ihr einzelne Beiträge löschen oder bearbeiten würdet, ok, aber warum muss gleich eine ganze Diskussion gesperrt werden? Das verstehe ich auch nicht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0713:17
cab
Glaub mir, dann gibts posts über meinungsfreiheit, zensur etc etc etc, alles schon probiert...
0
locoFlo17.12.0713:25
Wollte jetzt eigentlich keinen neuen Thread zum Thema "für und wieder bei MTN2" starten, sondern konkret über das Schließen von Diskussionen reden.
Da kann ich EyeCandy's Aussage nur unterschreiben.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0713:27
So, eine Umfrage dazu ist on, das dürfte uns eine Menge kontrollarbeit ersparen und euch erlauben, eure Meinung zu äußern!
0
bubble17.12.0713:29
was ich unfair finde, ist dass ihr sowohl die grafiken für werbebanner als auch sämtliche sonstigen grafiken auf der seite unter ein und derselben url haltet, zb:

http://data.s15279157.rootmaster.info/188016.jpg (news-icon)
http://data.s15279157.rootmaster.info/275490.gif (werbebanner)

ihr hab damit eine schwer überwindbare hürde für blocker geschaffen und ich bin ratlos, wie ich das ganze wegbekomme. denn mit all der werbung auf der seite ist es unerträglich, beiträge zu lesen.
0
Bernd
Bernd17.12.0713:29
 eyecandy

schöner hätte ich es auch nit formulieren können! Deine Aussage trifft es auf den PUNKT!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0713:38
bubble
Wusste ichs doch, bei solchen Threads schwenkt das IMMER dazu um, dass einer DIREKT fragen zu Werbeblockern stellt, jetzt sogar wie man die konfiguriert...
0
jogoto17.12.0713:40
Mendel Kucharzeck
Man kann ja ruhig anderer Meinung sein, das ist ja kein Problem, nur bitte versteht, dass wenn ihr euch über die Werbung hier unterhaltet und direkt über werbeblocker redet und wie man die installiert, ich eingreifen MUSS.
Vollstes Verständnis, auch wenn ich beim Thema anderer Meinung bin. So ist es aber nicht gelaufen.
  • Warum wird dann ein Thread gelöscht, in dem ich weiter auf die Designfrage mit sonorman eingehen wollte und als erstes ausdrücklich darum gebeten habe, nicht über Werbung und deren Verhinderung zu schreiben?
  • Warum kann sonorman die "Diskussion" dann noch alleine weiterführen?
  • Warum gibt es dann keinen einzelnen Thread, in dem ihr euch der Diskussion um das Design stellt, ohne alle, die es kritisieren als "laute Minderheit" und "die, die immer was zu stänkern haben" hinstellt?
  • Warum überschneidet sich diese Minderheit zufälliger Weise und größtenteils mit der User-Gruppe, die hier sehr aktiv und lange dabei ist? Oder ist hier meine Wahrnehmung auch gestört?
0
bubble17.12.0713:41
ich habe keine frage gestellt. mir ist nur das obige wort "gegenmaßnahmen" von dir ins auge gestochen und ich finde, ihr habt allein mit der selben url für alle arten von grafiken schon mächtige gegenmaßnahmen ergriffen. dagegen ist das schließen eines threads ein witz.
0
beyou
beyou17.12.0713:43
Hi allemitanand,

aus den Nutzungsbedingungen:

Diskussionen (Threads), die bereits gesperrte Diskussionen (Threads) thematisieren, werden gelöscht

Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.

sowie:

Leserkommentare haben den gleichen Status wie Leserbriefe, d.h. die Redaktion behält sich vor, diese zu verändern, zu verkürzen oder sie nicht zu veröffentlichen. Die freie Meinungsäußerung wird gewährleistet, aber Leser haben kein grundgesetzlich verbrieftes Anrecht auf Kommentarveröffentlichung.
„Carpe diem“
0
jogoto17.12.0713:47

beyou

Was soll uns das jetzt sagen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0713:48
War mal wieder klar: Schaut euch mal die neue Umfrage an: ich denke 60% werden für voll und ganz abstimmen, jedenfalls entwickelt es sich gerade in die Richtung. weitere 15-20% mit "besser, aber noch verbesserungswürdig", macht zusammen fast 80%. Seht euch mal an,w ie laut die restlichen 20% im Forum sind, da denkt man schnell keinem gefällt MTN2...
0
jogoto17.12.0713:54
Noch keine 30 Minuten online, nur etwas über 200 Stimmen und schon repräsentativ?
Ich muss wirklich zu einer Minderheit gehören, denn für mich tickt die Welt anders.
0
eye-candy17.12.0713:55
na, mendel, dann kannst du dich zufrieden zurücklehnen und dir gutgläubig auf die eigene schulter klopfen - jedwede fundierte kritik in den wind schlagend. auseinandersetzung ist anders. bedauernswerte haltung.

p.s. ist es absicht, dass ich mich plötzlich unter meinem alten eyecandy-account nicht mehr einloggen kann? könnte das kritikern den garaus machen sollen?
0
Kekserl
Kekserl17.12.0713:56
dann is ja eh alles eitel sonnenschein, wunderbar.

dann einfach genauso lassen, wie es jetzt ist, und sich freuen, wenn man überhaupt gar keine forenbeiträge mehr bearbeiten muss, weil keine mehr kommen.

weil, ja, die lauten 20% sind die, die hier seit jeher am meisten schreiben. aber die pöbeln ja eh nur rum...
„fürzlbürzl...“
0
pbr17.12.0714:04
Mendel Kucharzeck
War mal wieder klar: Schaut euch mal die neue Umfrage an: ich denke 60% werden für voll und ganz abstimmen, jedenfalls entwickelt es sich gerade in die Richtung. weitere 15-20% mit "besser, aber noch verbesserungswürdig", macht zusammen fast 80%. Seht euch mal an,w ie laut die restlichen 20% im Forum sind, da denkt man schnell keinem gefällt MTN2...

Gut, dann kannst du ja jetzt nach ner knappen halben Stunde die Umfrage wieder dicht machen, das Ergebnis ist schließlich schon jetzt (oder sogar schon vorher?!) klar..
0
Kekserl
Kekserl17.12.0714:07
und die auswahlmöglichkeiten sind ja auch nur ganz klein wenig sugestiv, wo der unterschied zwischen "naja, geht so" und "eher nicht" liegt, das wäre zu hinterfragen, und die antwortmöglichkeit mit "verbesserungswürdig" würde ich eher nicht als positiv werten...

aber ja, es sind nur die lauten 20%...
„fürzlbürzl...“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0714:09
pbr
Gut, dann kannst du ja jetzt nach ner knappen halben Stunde die Umfrage wieder dicht machen, das Ergebnis ist schließlich schon jetzt (oder sogar schon vorher?!) klar..
Die Tendenz ist aber schon klar, vllt korrigiert sich das noch um 5% bis 15%, aber der Ausgang ist abzusehen.

Wenn du mit dem (und sogar schon vorher?) darauf abziehlst, das wir das manipulieren könnten: Geht nicht, lässt die Datenbank nicht zu, man kann nur eine Stimme pro Account anlegen, sonst schlägt die Datenbank alarm!
0
AndyB17.12.0714:10
Optik ist Geschmackssache, der Umgang mit Kritik ist eine Stilfrage
0
Rudi17.12.0714:11
So: Ich melde mich auch mal zu Wort.
Ich bin repräsentativ8-D
und gehöre sicher zu denjenigen die noch abwarten und ausprobieren und deshalb auch noch keine Kommentare abgeben.
Aber eins bitte ich zu bedenken liebe MTN-Crew:
Ihr habt sicher viel Kredit bei den meisten hier.
Also reagiert nicht so überhitzt und stellt Euch der Kritik;-)
0
Gilderoy Lockhart17.12.0714:12
Mal ein Vorschlag für MTN 3.0: Gegen eine kleine Gebühr im Monat (die in etwa den Werbeeinnahmen pro User entspricht) bekommt man MTN ohne Werbung geliefert... Wäre das keine Lösung? Dann wäre diese Diskussion hinfällig...
0
Bernd
Bernd17.12.0714:12
Also wenn 80% das Layout für gut empfinden schule ich um, oder geh gleich aufm Bau zum arbeiten!

OVER & OUT

von mir kommt diesbezüglich nix mehr! Hab genug Unfrieden gestiftet!
0
Bernd
Bernd17.12.0714:14
 Gilderoy Lockhart

Völliger Quatsch! Es gibt KEINE Newsseite der Welt die OHNE Werbung läuft!
0
sgn400
sgn40017.12.0714:15
Mendel Kucharzeck
War gestern zum ersten mal auf MTN2 und mein erste Gedanke war: Oh graus, was ist hier denn passiert. Habe mich mittlerweile an die neue Aufmachung gewöhnt und weiß noch nicht ob ich sie besser oder schlechter finden soll als die alte. Evtl liegt es an blinkenden Werbebannern, die zwar auch schon unter MTN1 geblinkt haben, mich dort aber nie ersthaft gestört haben.
Wäre schön wenn ihr dort was dran ändern könntet, z.B. mit sanften Überblendungen?! Aber dieses Farbengewitter, von grün auf weiß, rot auf blau, usw. macht einen wirklich kirre im Kopf, wenn man sich auf einen Text konzentrieren will.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
jogoto17.12.0714:15
Leute, zeigt euch nicht als schlechte Verlierer.
Wenn sich die Ergebnisse bestätigen gestehe ich neidlos zu, dass 80% den Umstieg auf MTN2 und das damit verbundene Design begrüßen.
Es ändert nur rein gar nichts. Ich wehre mich dagegen, dass "laute Minderheit" eben diesen jegliche Berechtigung abspricht, anstatt mal auf Argumente einzugehen und derselben hat diese zu Genüge.
80% war für mich noch nie ein Argument, sonst würde ich Windows nutzen und gar nicht hier sein.
0
450MHZsindausreichend17.12.0714:16
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier einige bei Kritik immer gleich persönlich beleidigt fühlen. Und ich meine, das auch schon in den letzten Jahren immer mal wieder bemerkt zu haben.
0
Bernd
Bernd17.12.0714:17
 jogoto

eben!
0
Gilderoy Lockhart17.12.0714:19
Bernd: Wieso Quatsch? Ich meine ja nicht, dass MTN für alle nur gegen Gebühr und Werbefrei laufen soll, sondern nur, dass man optional gegen Gebühr Werbefreiheit erkaufen kann. Solche Modelle gibt es doch schon...
0
Bernd
Bernd17.12.0714:22
 Gilderoy Lockhart
oops: falsch verstanden! Sorry!
Aber im ernst, zahlst du 5 EURO im Monat um eine Werbefreie Seite zu lesen?
Ist das wirklich praktikabel?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0714:25
Wir werden kein Bezahlmodell in erwägung ziehen, damit haben sich schon andere auf die "fresse" gelegt.
0
Martin Springer17.12.0714:30
Um die Werbung weg zu machen bedarf es nur das verschieben der Fenster in der Seitenleiste. Leider klappt das bei mir nicht so ganz. Habe ich die Fenster so wie im Screen verschoben, sieht das dann so aus:
0
Martin Springer17.12.0714:31
..nach einem reload oder einem klick auf einem Link sieht es dann aber leider wieder so aus:
Woran liegt das?
0
locoFlo17.12.0714:33
"Laute Minderheit" finde ich gut.:-P
Das nehme ich als Kompliment an und freue mich drüber.
Mal ganz ehrlich, was passiert wenn eine kleine laute Minderheit keinen Content mehr produziert konnte man in den letzten Wochen schon an der Galerie und der Themenwoche sehen. Da waren die Gründe natürlich einfach Zeitmangel, Weihnachtsstress usw.
Was wenn die kleine, aktive und laute Minderheit jetzt mit voller Absicht auch im Forum keinen Content mehr produziert, weil sie weiss, dass zwar ihre kostenlose Expertise, nicht aber ihre Kritik gefragt ist?
Diese Seite lebt meiner Meinung nach vom Forum und der Community. Von der Aktualität der Newsartikel sicher nicht.
Egal, ich gehe mir jetzt ein T-Shirt mit "laute Minderheit" drauf drucken.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo17.12.0714:35
P.S.: die neue Formatierungsfunktion für Textbeiträge find ich spitze. Bisschen Farbe schadet der Seite sicher nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.