Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Textdatei sortieren...wie?

Textdatei sortieren...wie?

Juergen
Juergen07.05.0818:19
folgende Problematik. es existiert eine Liste in dieser Form

JF0001 - B....
JF0002 - A....
JF0003 - P....
JF0004 - C....

ich möchte erreichen, dass die Liste sich alphabetisch an der 10. Stelle orientiert,
sodass A,B,C,P fortlaufend erscheint. Wie oder mit welchem Programm kann ich
das erreichen?

Grübel
0

Kommentare

smuehli
smuehli07.05.0818:29
In Excel einlesen und dort sortieren.
0
Holger-8007.05.0818:33
Oder einfach das hier eingeben (im Terminal):
sort -k3 test.txt > neu.txt
er sortiert hier in diesem Fall die Datei test.txt und schreibt die sortierte Liste in die Datei neu.txt
Gruß
Holger
0
Juergen
Juergen07.05.0819:53
vielen dank - das probier ich
0
erikhuemer
erikhuemer07.05.0820:13
Holger: Man sagt zur Syntax -k, --key=POS1[,POS2] start a key at POS1, end it at POS2 (origin 1)

Das heisst Juergen müsste doch eigentlich, um mit der 10. Stelle zu sortieren, doch eigentlich -k=10 sagen oder?

„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
Holger-8007.05.0820:22
erikhuemer
Holger: Man sagt zur Syntax -k, --key=POS1[,POS2] start a key at POS1, end it at POS2 (origin 1)

Das heisst Juergen müsste doch eigentlich, um mit der 10. Stelle zu sortieren, doch eigentlich -k=10 sagen oder?

Also wenn ich mich richtig erinnere ist -k3 quasi die 3. Spalte. In diesem Fall ist ja auch danach gefragt (JF0001 - B....) wenn man z.B. in der 3. Spalte dann auf den 2. Buchstaben sortieren wollte, muesste man schreiben: -k3.2
Ich werde aber gleich mal testen ob -k3 funktioniert (wobei ich mir da recht sicher bin/war.
Gruß
0
pünktchen
pünktchen07.05.0820:35
so versteh ich das auch:
POS is F[.C][OPTS], where F is the field number and C the character position in the field.

0
Holger-8007.05.0820:52
Ja pünktchen hat ja den entsprechenden Teil der Hilfe zitiert
Also ich habe es eben auch schnell getestet. Mit genau dem oben angegebenen Beispiel wird mit -k3 wie gewollt sortiert.

Gruß
Holger
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.