Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Text in PDF ändern, geht das?

Text in PDF ändern, geht das?

zeitlos05.10.0811:42
Jetzt hätte ich mal wieder ne Frage an die Experten unter Euch.
Ich habe vor einiger Zeit ein Originaldokument mit meinem Canon Scanner gescannt und als PDF gesichert.
Nun wollte ich das PDF-Dokument weiterbenutzen und musste feststellen, dass sich im Text ein Fehler befindet. Ein Wort lautet "sie" statt "er".
Also suche ich jetzt nach Möglichkeiten, diese Textpassage zu ändern.
Für Windows gibt's dafür anscheinend PDFEditor. Hab auf meinem MacBook Pro auch Windoof installiert und mir das Programm dafür gezogen.
Man kann tatsächlich oben auf "Text ändern" drücken, dann wird einem in ner Liste angezeit, welche Wörter im Text vorkommen und man kann in ner Spalte rechts die Korrektur eingeben.
Gut, hab ich gemacht, nur der Originaltext wurde nicht verändert.
Ich weiß nicht, ob das vielleicht daran liegt, dass es die Demoversion ist?

Ich müsste die Änderung unbedingt durchführen, weiß nur nicht, ob und wie ich das machen kann. Vielleicht gibt's ja für den Mac so ein Programm?

Weiß hierzu vielleicht jemand mehr als ich?

Vielen Dank für jeden Tipp!

zeitlos
0

Kommentare

macfox
macfox05.10.0811:54
Kostet ein bisschen was...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
zeitlos05.10.0812:05
Super, das hört sich schon mal gut an.
Danke für den Tipp!

Spielt es für die Bearbeitung mit diesem Programm ne Rolle, auf welche Weise die PDF-Datei generiert wurde?
Sprich, ist der Text genauso abwandelbar, wenn man (wie ich) einfach nen Text gescannt hat und als PDF gesichert hat?

0
cnick05.10.0812:31
1) Wenn Du den Text gescannt hast, ist er als Bild im pdf hinterlegt. Mit andern Worten, du kannst keine Buchstaben ändern.

2) Wenn Du den Text gescannt hast, und per OCR in Text verwandelt hast, kannst Du Worte ändern.

Wenn 1) - oder 2) und du hast kein pdf Programm wie Acrobat - kannst Du das Dokument auch in Photoshop (oder einem andern Bildbearbeitungsprogramm) öffnen als Bilddatei, und dort das Wort löschen, ein neues darüber einfügen, und ev. den Rest der Zeile ein bisschen verschieben.



0
Gort
Gort05.10.0812:43
Zur Ergänzung zu cnick:

3) wenn du - wie man es beim OCRen üblicherweise macht - den Scan über den Text gelegt hast, kannst du den Text zwar ändern, aber zu sehen ist immer noch der alte Text (da das gescannte Bild drüber liegt).
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.10.0813:08
Falls Du den Illustrator besitzt, versuch mal dein Dokument damit zu öffnen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.