Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Text in InDesign unscharf machen / weichzeichnen

Text in InDesign unscharf machen / weichzeichnen

Zimtstärn
Zimtstärn25.09.1318:06
Ich probiere schon seit geraumer Zeit einen Text in InDesign wie einen Schatten aussehen zu lassen, damit ich ihn frei positionieren kann möchte ich ihn weichzeichnen. Ich weiss, dass das mit PS gehen würde aber geht das nicht auch in ID? Das wäre viel einfacher.

Weiss per Zufall gerade jemand wie? Im Web habe ich diese Anleitung gefunden: Text auswählen, Füllmodus auf Papier und dann unter Effekte Text auf multiplizieren. Das funktioniert aber hier nicht. (CS6 und 5.5.) Oder ich hab was falsch gemacht...

Hilfe gerne erbeten
0

Kommentare

MikeMuc25.09.1319:29
Link zur Anleitung?
0
Zimtstärn
Zimtstärn25.09.1321:10
hier und hier dasselbe aber von jemand anderem inkl. screenshot-Anleitung

komisch, ich dachte mir, dass dieser Effekt öfters gebraucht wird und in ID vor allem einfacher zu erstellen wäre...
0
Zimtstärn
Zimtstärn26.09.1308:59
weiss niemand was?
0
uplift
uplift26.09.1309:13
Gehe, nachdem Du diese Schritte gemacht hast mal in das Effekte Panel und wähle dort den Punkt „Einfache weiche Kante“ aus - danach sieht die Schrift bei mir so aus:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift26.09.1309:13
Und noch ein Screenshot:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Zimtstärn
Zimtstärn26.09.1309:25
Ah, damit funktionert es. Vielen Dank! Habe ich diesen Schritt übersehen?
Komisch dass es so aufwändig ist. Das wäre doch nicht so schwierig für Adobe das einzubauen?
0
breaker
breaker26.09.1309:59
Zimtstärn
Komisch dass es so aufwändig ist. Das wäre doch nicht so schwierig für Adobe das einzubauen?

Das ist doch nicht aufwendig.
Davon mal ab, glaube weichgezeichnete Texte dürften unter InDesign Usern auch nicht zu den häufig verwendeten Funktionen gehören
0
uplift
uplift26.09.1310:23
Kannst Dir ja einen Objektstil anlegen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ilig
ilig26.09.1311:22
Zimtstärn
In QuarkXpress geht es so:
Für den Text Farbe Weiß wählen, Opazität des Weiß auf 0% stellen, dann Schlagschatten anwenden. Der Schattentext bleibt editierter. Vielleicht gibt es diesen Weg auch bei InDesign.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.