Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tevion Flachbett-Scanner

Tevion Flachbett-Scanner

samate
samate16.11.0518:50
Hallo liebe Mac's!

Hat jemand schon den neuen Flachbett-Scanner von Aldi ans laufen gekriegt? Er wird ja erkannt, also auf meinem iBook G4 mit Mac OS 10.4.3 aber wie kriege ich ihn nur ans laufen? Bin komplett neue Mac-Userin und habe daher so allerlei Fragen.

Liebe Gruesse!!
0

Kommentare

andymac16.11.0518:54

geh mal auf diese Seite
du kannst dir eine Demoversion runterladen, vielleicht gehts, bin aber skeptisch

Gruß

Andy
0
ZedLeppelin16.11.0519:02
Kann man den Scanner vielleicht über einen TWAIN-Treiber ansprechen und dann das Apple-Programm "Digitale Bilder" zum Scannen/Importieren verwenden?
0
alfrank16.11.0519:14
Herzlich willkommen unter den Mac-Nutzern !

Leider ist es bei Scannern nicht so einfach wie mit Druckern, Kartenlesern, Digitalkameras, Festplatten, etc. über USB am Mac.

Jeder Scanner hat ein eigenes Datenübertragungsprotokoll, da gibt es leider keinen wirklichen Standard. Selbst verschiedene Geräte eines Herstellers brauchen oft ganz unterschiedliche Treiber !

Du kannst natürlich, wie von andymac empfohlen, so Universal-Programme wie VueScan ausprobieren. Aber ich habe/hatte hier 3 Scanner von HP, von denen nur der älteste von VueScan unterstützt wird. Das ist aber auch noch ein Scanner mit SCSI-Schnittstelle, damals gab es noch einen Standard für die Ansteuerung.
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0519:49
Ich würde ja sagen, dass es vernünftiger ist, einen Canon Lide 35 zu kaufen. Da hat man dann einen vernünftigen Scanner und ordentliche Software. DEn Aldi an jemand mit PC weiter verkaufen (besser verschenken...).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller16.11.0519:52
Ja, ich stimme Jaguar1 zu. Verkaufen (verschenken) und einen Canon Lide holen.
0
samate
samate16.11.0520:07
Also, also! So schlecht sind die Sachen von Aldi nicht, wirklich nicht, nur weil sie von Aldi verkauft werden, und verschenken werde ich 70 Euronen auch nicht

Habe jetzt



alle moegliche Erweiterunge fuer Twain installiert, aber wenn ich ueber gimp diese Quelle oeffnen will, kachelt es mir regelmaessig ab.

Naja, werde den Scanner wohl zurueckgeben.

0
Ties-Malte
Ties-Malte16.11.0520:22
samate
Also, also! So schlecht sind die Sachen von Aldi nicht, wirklich nicht, nur weil sie von Aldi verkauft werden,

Stimmt. Nur gibt´s mit Scannern, Navi-Geräten, etc. von Aldi, Lidl & Co oft Probleme mit der Treiber-Unterstützung für Mac, von daher lohnt es sich i.d.R., erstmal im Forum nachzufragen, ob es schon Erfahrungen damit gibt. Oder eben ausprobieren und ggf. zurückgeben.

Der Lide ist übrigens ´ne gute Empfehlung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0520:29
Aldi-Geräte sind toll @@ samate!

Allerdings sind sie in aller Regel nicht Apple-kompatibel. Da muss man einfach etwas anders einkaufen. Und der Lide35 kostet auch die 70 Euro. Verkauf den Aldi beim Ebay. Solltest 'nen ordentlichen Preis bekommen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
samate
samate16.11.0521:37
Naja, ob Aldi-Geraete toll sind, so direkt wuerde ich das auch nicht sagen. Ich haette mich auch im Forum informiert, nur ich wohne etwas ausserhalb von Nowhere und wenn ich da schon mal zu einer Aldifiliale komme, dann kaufe ich erstmal, zurueckgeben geht ja immer noch

Jetzt stoeber ich erstmal bei eBay rum.

Euch allen noch einen schoenen Abend!!

0
Jaguar1
Jaguar116.11.0522:22
Klar, geb' die Mühle zurück! Ist sicher die Beste Lösung!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
samate
samate19.11.0500:54
Zurueckgeben, da hast Du wohl Recht, bei eBay ist das Ding jetzt fuer 25 Euronen ueber den Tisch gegangen, da haette ich ja echt Verlust gemacht!!

Ich habe ihn zurueckgegeben und dafuer jede Menge Zimtsterne erstanden, die waren naemlich bei Aldi Sued diesmal echt billig

Gute Nacht allseits!
0
Serge
Serge19.11.0511:57
für 70euro Zimtsterne? Ups, werden das nicht etwas viele... *aua-meinBlutzucker*
Zu Aldi: Leider muss ich sagen, dass das, was Aldi so an EDV-Zeug verkauft mich nie wirklich überzeugt hat. Als Apple-User sollte man da glaub ich die Finger von lassen. Meine Schwiegermutter hat da noch z.B. ein Grafiktablett rumliegen, das ich auch nicht am Mac ans laufen bekomme. Es war zwar billig, aber wenns nicht funktioniert, ist es immer noch zu teuer. Dann lieber gleich ein anständiges Wacom... und bei Scanner sieht es da wahrscheinlich nicht anders aus. Ich denke da auch an zukünftigen Support bei Treiber usw...
0
samate
samate22.11.0512:08
Mein Mann hat das Scanner-Problem gelöst, er hat mir einen HP PSC 1410 geschenkt so ein All-In-One-Teil, jetzt kann ich drucken, kopieren, scannen, und hübsch sieht er auch noch aus also der Scanner

0
samate
samate22.11.0512:10
Übrigens, habe eine eBay-Auktion verfolgt, wo ein Aldi-Scanner angeboten wurde, habe auch noch gefragt, ob das der von Aldi ist. War er. Ging für 25 Euronen weg. Hat sich also irgendwie nicht gelohnt.

Da waren meine Zimtsterne schon besser (sick)
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0512:10
Darf ich mir deinen Mann mal ausleihen? :-D
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
samate
samate22.11.0512:45
wenn ich ihn vom Computer wegkriege...

0
Maveric16.11.0519:34
Silverfast wäre auch noch ne Lösung, allerdings wäre dann die Software möglicherweise teurer als der Scanner
0
Harun16.11.0522:00
habe mir vor gut einem Jahr auch nen LiDE 35 geholt, ist ein super Teil für das Geld und ich kann ihn nur weiterempfehlen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.