Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminalbefehl zum Löschen von Einzelbackups in Time Maschine

Terminalbefehl zum Löschen von Einzelbackups in Time Maschine

Turbo
Turbo02.04.2014:21
Hallo Gemeinde,
ich möchte meine Time Maschine Backups ausmisten und somit gleichzeitig Platz schaffen, da meine ™-Platte fast voll ist.
Im Netz habe ich dazu einen Befehl gefunden, mit dem ich die Backups eines ganzen Jahres löschen könnte.

sudo tmutil delete /Volumes/TimeMachine/Backups.backupdb/iMac/2012-*

Ist dieser Terminalbefehl soweit in Ordnung? Kann ich den so nutzen?
Da ich von diesen Terminalbefehlen nicht ganz so die Ahnung habe, frage ich hier lieber die Profis.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Alex
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Chuby
Chuby02.04.2015:43
...vielleicht hilft Dir das ?
Gruß Chuby
+1
Turbo
Turbo02.04.2016:03
Danke, Chuby!
Und schon ist der Unterschied zu sehen! In dem Artikel, den Chuby gelinkt hat, ist für die Löschung eines Jahres hinter dem * noch ein /. Was ist nun korrekt? Mit oder ohne / oder ist es egal ob der da ist?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Chuby
Chuby02.04.2017:29
Hab keine Ahnung. Kann Die nur sagen wie ich vorgehen würde...
Im ersten Ansatz würde ich den finalen Slash weglassen und sehen was passiert. Wird das Jahr dann wie gewünscht komplett gelöscht ist ja alles i.O. .... ansonsten eben noch einmal mit Slash versuchen.
Melde Dich bitte mal mit dem Ergebnis.

Gruß Chuby
0
mac_heibu02.04.2017:51
… und warum nicht alles löschen? Ist schließlich ein Backup und kein Archiv.
Oder in derTimemachine-GUI zum entsprechenden Jahr zurückgehen, die gewünschten Ordner auswählen und per Rechtsklick die Backups löschen.
+1
Turbo
Turbo02.04.2020:08
mac_heibu
Oder in derTimemachine-GUI zum entsprechenden Jahr zurückgehen, die gewünschten Ordner auswählen und per Rechtsklick die Backups löschen.

Ja, so habe ich es in Teilen auch schon gemacht. Teilweise zickt die GUI bei mir aber run. Das läuft alles nicht mehr so flüssig wie früher.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.