Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Terminal Proplem

Terminal Proplem

Shodan
Shodan15.09.0313:05
irgendwas hab ich falsch gemacht - immer wenn ich mein terminal öffne ist das erste (und jedes weiter fenster) ein befehl;

sudo diskutil repairPermissions /

ich hätte aber gerne das "normale" shell-fenster - wie stelle ich es auf den "standard" zurück ???
0

Kommentare

Shodan
Shodan15.09.0313:35
dacht ich auch - geht aber leider net - es ommt immer wieder der diskutil befehl
0
Reinhold15.09.0313:43
Hast Du in Deinem Homedirectory eine Datei namens ".tcshrc"? Dort könnte der Befehl eingetragen sein...
0
Shodan
Shodan15.09.0314:24
also finden kann ich keine - wobei ich mich mit dem terminal nicht auskenne - hab eben erst damit angefangen und gleich verbockt
0
Reinhold15.09.0314:37
Überprüf doch noch mal im Terminal mit dem Befehl "ls -a", ob die Datei vorhanden ist, oder vielleicht eine namens ".login".
Geh auch noch ins Verzeichnis /etc (mit "cd /etc") und schau Dir dort mal die Dateien "csh.cshrc" und "csh.login" an (z.B. mit "cat csh.cshrc"). Möglicherweise ist dort der Eintrag mit dem diskutil-Befehl zu finden...
0
Shodan
Shodan15.09.0315:20
also csh.cshrc schaut so aus:

# System-wide .cshrc file for csh(1).

if ($?prompt) then
set promptchars = "%#"
if ($?tcsh) then
set prompt = "[%m:%c3] %n%# "
else
set prompt = "[%m:%c3] `id -nu`%# "
endif
endif

und csh.login so:

# System-wide .login file for csh(1).

setenv PATH "/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin"

eine *.login habe ich nicht gefunden auch keine *.tcshrc

uiui was hab ich nur angestellt
0
Shodan
Shodan15.09.0315:23
wenn ich das terminal öffne kommt immer

Last login: Mon Sep 15 13:12:48 on ttyp1
sudo diskutil repairPermissions /
Welcome to Darwin!
[Michael-*****-Computer:~] shodan% sudo diskutil repairPermissions /
Password:
0
Shodan
Shodan15.09.0317:07
nein leider nicht, weder eine *.mine noch eine intit verzeichniss
0
Reinhold15.09.0317:08
Ach ja, noch was... Vielleicht hast Du ja ne Terminalsession abgespeichert? Es gibt dann ein File mit der Endung ".term". Schau doch mal direkt in Deinem Homedirectory oder in Deinem Homedirectory unter Library/Application Support/Terminal...

Die .term Dateien kannst Du mit dem Texteditor öffnen und bearbeiten.
0
Martin Beutling15.09.0317:11
OT:hey Shodan,heisst Du mit Vornamen Heian?:-)
0
Shodan
Shodan15.09.0317:27
so ich habe es. ich habe die prefernce file vom terminal in meinem home verzeichnis gelöscht. jetzt sind zwar die farb und sonstigen einstellungen weg aber es geht wieder. vielen dank reinhold für deine hilfe.


@Martin Beutling

nein ich heiße mit vornamen mike
0
Martin Beutling15.09.0319:05
sorry,dann habe ich Dich mit jemandem verwechselt.
MB
0
Reinhold15.09.0316:40
Die Files sind schon ok so...

Versuch doch mal folgendes: Schau mal, ob es in Deinem Homedirectory unter Library/init/tcsh Dateien gibt, die auf ".mine" enden. Diese dann löschen, oder besser noch, erstmal nur verschieben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.