Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Telekonferenz Japan - Deutschland über DSL

Telekonferenz Japan - Deutschland über DSL

kribo21.02.0501:27
Könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist per Webcam und DSL (hier und in Japan) ggf. verständliche Gespräche zu führen? Was für Programme und Hardware wären dafür nötig?

Danke
0

Kommentare

dtlmtn21.02.0502:01
Naja, Japan kann ich nicht bieten, aber Singapur. Ich benutze regelmäßig iChat um mit meiner Mutter in Deutschland Videochat zu machen. Das funktioniert erstaunlich gut, die Audioqualität ist deutlich besser als Telefon, die Videoqualität hängt von der DSL (Upload-)Geschwindigkeit ab.

Ich habe hier einen G5 mit 1.5Mb DSL (256k Upload), meine Mutter hat ein iBook G3-600 via Airport und Telekom DSL (schätze 768k/128k). Beide Rechner mit iSight. Seitdem wir diese Hardware haben gibt es keine "long long distance calls" mehr auf der Telefonrechnung.
0
Andi
Andi21.02.0509:47
Äh Skype! Das ist in AudioChat/InternetTelefonie ungeschlagen!

Und arbeitet mit so ziemlich jedem Micro/Webcam zusammen. Sogar Bluetooth Headsets werden unterstützt.
„möp!“
0
dtlmtn21.02.0510:07
Klingt gut. Ist Skype noch kostenlos? Gibt es Erfahrungsberichte für internationale (Europa-Asien, nicht Deutschland-Österreich ) Verbindungen?
0
Andi
Andi21.02.0510:12
Der AudioChat und das IM ist kostenlos. Nur die Telefonie ins Festnetz oder Mobil kostet. Die genauen Raten sind auf der Skype Homepage aber nachzulesen.
„möp!“
0
alfaman
alfaman21.02.0510:16
Erfahrungsbericht Skype - Europa nach Südamerika absolute Topqualität benütze die Verbindung fast täglich und es hört sich an als sitze das Gegenüber direkt in meinem PB
0
Serge
Serge21.02.0510:50
Skype kann aber kein VideoChat. Zumindest noch nciht in der gerade aktuellen Version. In der Sprachqualität ist es aber in der Tat ungeschlagen, meiner Meinung nach besser als iChat.
Wer VideoChat in anständiger Qualität will, nimmt iChat AV mit iSight. Ich chatte regelmässig mit meinem Vater in Luxemburg, und die Telefonrechnungen sowohl von mir wie auch meinem Vater sind wieder in akzeptablen Größenordnungen.
0
kribo21.02.0522:55
Vielen Dank. Gibt es Alternativen zu isight? erfolgt die Audioausgabe über den PB Lautsprecher?
0
jannes64
jannes6421.02.0522:58
ja, audio out geht über lautsprecher. alternativen sind z.b. eine dv-camera mit firewire oder als low-budget eine webcam mit hack
„LESS IS MORE“
0
Z22.02.0501:55
kribo
Könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist per Webcam und DSL (hier und in Japan) ggf. verständliche Gespräche zu führen? Was für Programme und Hardware wären dafür nötig?

Danke

Ja ist kein Problem:
Software:
- Apple iChat (aus Mac OS X 10.3.x Panther)

Hardware:
- 2x iSight - Cam
- jeweils Apple-Rechner mit mehr als 800 MHz
- interne Lautsprecher genügen, ich empfehle aber die iPod-Kopfhörer anzuziehen, sonst gibt es eine Rückkopplung, da die iSight eingebautes Mikrophon hat, dass natürlich auch die Sprache des gegenübers erneut aufnimmt und wieder zurückschickt

Zum DSL:
Hin und wieder machen Router ärger. Wenn Du keine feste IP-Adresse hast, empfehle ich die Apple - Rechner jeweils direkt ans DSL-Modem anzuschliessen, damit es auf Anhieb mit der Verbindung klappt.
0
dtlmtn22.02.0507:38
Z
Das Router-Problem hatte ich auch am Anfang. Seitdem ich UPnP auf den Routern AUSgeschaltet habe funktioniert es einwandfrei. Schon mal probiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.