Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telekom Complete XL: VOIP inklusive - Was bedeutet das konkret?

Telekom Complete XL: VOIP inklusive - Was bedeutet das konkret?

Tirabo03.09.1413:03
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:

im Complete XL gibt es eine VOIP inklusive. Was bedeutet das konkret nun?

Wofür ist das gut (FaceTime via iPhone?) oder was hat das genau zu bedeuten?

Wie sind die Eckdaten dieses inkludierten VOIP?

Herzlichen Dank
0

Kommentare

jogoto03.09.1413:11
VOIP inklusive bedeutet lediglich, dass Du Dein Datenvolumen auch fürs telefonieren nutzen darfst, was vorher laut AGB ausgeschlossen war.
0
Tirabo03.09.1413:18
Ah ok danke. So etwas habe ich mir schon gedacht. Hm, welchen Vorteil ich damit hätte, muss ich allerdings noch herausfinden
0
Sagrido
Sagrido03.09.1413:20
Ja, FaceTime und Skype gehen dann halt.
Hast Du einen Vertrag, wo das nicht enthalten ist, werden diese Dienste im Telekom-Netz geblockt.
Schätz Dich also glücklich!
0
tranquillity
tranquillity03.09.1413:23
Wird das wirklich kontrolliert bzw. nachgehalten? (Habe es noch nicht getestet, weiß gar nicht wie das bei mir (Congstar) ist.) Und wenn ich ein VPN nach Hause aufbaue und dann VOIP mache? Das kann doch dann gar nicht festgestellt werden.
0
john
john03.09.1413:32
Habe es noch nicht getestet, weiß gar nicht wie das bei mir (Congstar) ist.
da dürften voip dienste wie facetime, skype, viber, etc nicht funktionieren da grundsätzlich geblockt im netz der telekom.
im telekom netz nur frei durch durch buchung dieses voip zusatzpakets. und das gibts halt nur bei den original telekomtarifen. nicht bei den resellern im telekomnetz wie z.b. congstar.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Tirabo03.09.1414:08
Sagrido
Ja, FaceTime und Skype gehen dann halt.
Hast Du einen Vertrag, wo das nicht enthalten ist, werden diese Dienste im Telekom-Netz geblockt.
Schätz Dich also glücklich!


Sag mal Sagrido, angenommen, meine Partnerin ruft mich von Zuhause via FaceTime auf mein iPhone unterwegs an: ist das dann dennoch gesperrt, wenn man jetzt KEIN VOIP bei der Telekom hat, oder gilt die VOIP-Sperre nur bei Ausgängen vom Mobilphone?

Facetime-Video gilt also auch als VOIP oder nur Facetime-Audio?

Sorry, habe mich noch nie damit beschäftigt...

(hatte vor ein Paar Jahren mal einmal einen funktionierenden FT-Video Anruf auf meinem iPhone im Telekom-Netz erhalten, und zwar ohne VOIP-Inklusive. Habe mich da sehr gewundert und war damals recht geistert, dass das einfach so klappt) (Complete M)
0
Sagrido
Sagrido03.09.1414:13
Wenn Du die Option nicht hast, oder eben Kunde von congstar und dergleichen bist,
wird die Verbindung immer geblockt.
Probier's aus. Es kommt kein gescheites Gespräch zustande.
Wenn Du eine VPN-Verbindung aufbaust, geht es auf einmal. Oh Wunder!
Das nennt sich Fortschritt -.-
Danke, Telebum.

Damals gab's diese VOIP-Drosselung halt noch nicht.
0
Tirabo03.09.1420:57
Vielen Dank für die Antwort, Sagrido. Jetzt ist es endlich klar...
0
Robby55503.09.1421:10
Sagrido
Wenn Du die Option nicht hast, oder eben Kunde von congstar und dergleichen bist,
wird die Verbindung immer geblockt.
Probier's aus. Es kommt kein gescheites Gespräch zustande.
Wenn Du eine VPN-Verbindung aufbaust, geht es auf einmal. Oh Wunder!
Das nennt sich Fortschritt -.-
Danke, Telebum.

Damals gab's diese VOIP-Drosselung halt noch nicht.

Ich hoffe eines Tages wird die EU endlich mal diese Unart mancher Mobilfunkanbieter endlich ein Ende setzten und so etwas wie Netzneutralität durchsetzten. 1 GB an Daten ist und bleibt 1 GB und was ich da für Daten durchschiebe geht nur mich persönlich etwas an.
0
jogoto03.09.1421:25
Robby555
1 GB an Daten ist und bleibt 1 GB und was ich da für Daten durchschiebe geht nur mich persönlich etwas an.
Das ist eben ein Irrtum. Du nutzt die "Leitungen" eines Konzerns, der nach wie vor ein nicht unbeträchtlichen Teil seines Einkommens mit Telefonie verdient und wenn Du mit dem einen Vertrag schließt, kann der jederzeit die Konkurrenztechnik ausschließen. Am Markt halten wird sich natürlich auf daher mit so einem Gebaren niemand.
0
Tirabo04.09.1408:07
gestern habe ich gelesen, dass die Bundesnetzagentur die 3 Mobilkartelle in D unter Druck setzen möchte und zwar Hand in Hand mit der Eu-Kommission, die wohl schon seit längerer Zeit die wuchtigen Preise in Deutschland im Vergleiche zu den übrigen Staaten bemängelt.

Leider wird mir das nicht schnell genug gehen.
0
Fox 69
Fox 6904.09.1408:16
Tirabo
gestern habe ich gelesen, dass die Bundesnetzagentur die 3 Mobilkartelle in D unter Druck setzen möchte und zwar Hand in Hand mit der Eu-Kommission, die wohl schon seit längerer Zeit die wuchtigen Preise in Deutschland im Vergleiche zu den übrigen Staaten bemängelt.

Leider wird mir das nicht schnell genug gehen.


Ja, die Bundesnetzagentur...

Dann sollen diese doch mal als erstes bei sich selbst anfangen.
Denn bei den Frequenzversteigerungen alle Jahre wieder streichen Sie zig Millionen Euros von den Providern ein, die dann ja wieder vom Kunden reingeholt werden müssen.

Darauf zu verzichten wäre der erste richtige Schritt.

Alles andere ist nicht finanzierbar. Aber egal, sollen Sie ruhig nur "Druck" machen. Juckt eh keinen.
0
mchomer04.09.1409:55
Jepp, Fox, das ist es, die Mobilfunkfirmen haben hier in D damals z.B. über JEDER 8 MRD € je Lizenz für UMTS zahlen müssen (Danke Herr Eichel) in allen anderen Ländern waren es nur noch Bruchteile davon... Und diese 8Mrd sind noch immer nicht amortisiert

Diese Kosten und weiterer Ausbau (LTE) müssen über die Verträge wieder eingespielt werden...

Aber wir haben hier in D diese Mentalität: ich will alles, aber es darf bloß nix kosten...

VOIP bringt übrigens z.B. dann einen großen Vorteil, wenn man ins (evt sehr teure) Ausland telefonieren möchten. Kenne Leute, die sich hier dreistellige Beträge im Monat sparen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.