Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Telefonieren mit der Apple Watch, wenn das iPhone im Flugmodus ist?

Telefonieren mit der Apple Watch, wenn das iPhone im Flugmodus ist?

hbnaut21.12.2213:25
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich mir eine Apple Watch zugelegt. Es ist eine Cellular Apple Watch mit eingerichteter eSim.

Meine Frage ist:

Ist es normal, wenn das iPhone im Flugmodus ist, dass die Apple Watch keine Anrufe entgegen nimmt und man damit keine Anrufe tätigen kann?

Der Flugmodus ist nicht in der Apple Watch App im Iphone gespiegelt.

Wenn das iPhone aus ist, kann man mit der Apple Watch telefonieren und diese ist mit dem Mobilfunkanbieter verbunden.

Es verwundert mich etwas, weil das iPhone im Flugmodus nicht im Netz ist und eigentlich die Telefonoption in der Apple Watch gegeben sein muss??

Wie verhält sich das bei euch?
Könnt mit der Apple Watch telefonieren, wenn das iPhone im Flugmodus, WLAN & Bluetooth deaktiviert ist?

Danke euch!
0

Kommentare

Fonliar21.12.2213:37
Hi,

wenn ich den Flugzeugmodus am iPhone aktiviere oder das iPhone zu weit weg ist von der Apple Watch, dann gehen Anrufe und Nachrichten über das LTE Netz der Apple Watch rein. Es gibt auch 1 Zifferblatt mit Empfangsanzeige (bei der Ultra noch ein weiteres) da könntest du mal nachschauen ob die Watch Empfang hat. Oder halt einfach das Menü hochschieben, da wird es auch angezeigt.
Ich habe mit der Watch immer spürbar schlechteren Empfang als mit den iPhone, aber das ist wohl bauartbedingt.

VG
Fonliar
0
adiga
adiga21.12.2213:50
Interessanterweise habe ich auch keinen Anruf auf der Watch, wenn beim iPhone Flugzeugmodus eingeschaltet und Bluetooth (und WLAN) ausgeschaltet sind. Habe es gerade ausprobiert, funktioniert trotz Cellular Watch nicht. Oder gibt es irgendwo noch einen geheimen Schalter?

@Fonliar: Wie heisst dieses Zifferblatt mit Empfangsanzeige, resp. wie sieht dieses aus?
0
desko7521.12.2213:52
Um das Chaos perfekt zu machen ...
Meine alte S5 geht automatisch auch in den Flugmodus, wenn das iPhone im Flugmodus ist.
Es wird also vom iPhone gespiegelt. Bin aber nicht sicher, ob das eine Einstellung ist, die man ändern kann.
Ich hab die Einstellungen jedenfalls nie angepasst. Was schon immer so.
-1
hbnaut21.12.2214:00
@desko in der watch App auf dem iPhone kannst du unter Allgemein/Flugmodus die Spiegelung einstellen.

@Fonliar Also verbindet man sich deine Apple Watch automatisch in den Mobilfunknetz, wenn das iPhone ausgeschaltet oder im Flugmodus ist? So sollte es sein. Bei mir nur, wenn das Telefon ausgeschaltet ist, dann hat meine Apple Watch Empfang
+1
desko7521.12.2216:36
@hbnaut
Super, danke für den Tipp!
0
Kapeike
Kapeike21.12.2216:49
Es würde ja auch absolut keinen Sinn machen, eine LTE-Uhr anzubieten, wenn sie von alleine nicht telefonieren kann.
0
desko7521.12.2217:00
Kapeike
Es würde ja auch absolut keinen Sinn machen, eine LTE-Uhr anzubieten, wenn sie von alleine nicht telefonieren kann.
Sie kann natürlich alleine Telefonieren. Wenn das Phone nicht dabei ist, ist alles easy.
Aber dadurch, dass die Watch noch immer sehr stark mit dem Phone verknüpft ist, gibt es eben manchmal Wechselwirkungen, die teilweise etwas schwer zu duchschauen und nicht unbedingt erwartbar sind.
+1
Fonliar21.12.2217:02
hbnaut
@desko in der watch App auf dem iPhone kannst du unter Allgemein/Flugmodus die Spiegelung einstellen.

@Fonliar Also verbindet man sich deine Apple Watch automatisch in den Mobilfunknetz, wenn das iPhone ausgeschaltet oder im Flugmodus ist? So sollte es sein. Bei mir nur, wenn das Telefon ausgeschaltet ist, dann hat meine Apple Watch Empfang
Ja, verbindet sich automatisch, schon seit der 3. Gen. Bei der 4er oder 5er hatte ich auch mal das Problem, dass der Flugzeugmodus gespiegelt wurde. Weiß aber nicht mehr, wie ich das umgangen habe.
0
Fonliar21.12.2217:04
adiga
Interessanterweise habe ich auch keinen Anruf auf der Watch, wenn beim iPhone Flugzeugmodus eingeschaltet und Bluetooth (und WLAN) ausgeschaltet sind. Habe es gerade ausprobiert, funktioniert trotz Cellular Watch nicht. Oder gibt es irgendwo noch einen geheimen Schalter?

@Fonliar: Wie heisst dieses Zifferblatt mit Empfangsanzeige, resp. wie sieht dieses aus?
Das Ziffernblatt heißt Entdecker und hat dann im mittlerem oberem Bereich grüne Punkte für die Empfangsanzeige.
+1
Roby Toby
Roby Toby22.12.2208:12
Habe es bei mir auch grad mal ausprobiert und habe das gleiche Problem.
Ursache dafür scheint ein Fehler in der Funktion „Flugmodus“ des iPhones zu liegen, denn trotz eingeschalteten Flugmodus steht in den Bluetooth Einstellungen des iPhone‘s die Watch als verbunden. Erst wenn ich dort Bluetooth deaktiviere schaltet die Watch um.
Das Zifferblatt „California“ zeigt es übrigens auch an.
+1
Fonliar22.12.2208:28
Ja, wenn Bluetooth und WLan von Blau auf weiß schalten, dann sind neue Verbindungen nicht möglich, aber bestehende Verbindungen bleiben bestehen, zumindest bei BT bei mir so.
Aber wenn man einmal im Flugzeugmodus BT und Wlan richtig (dann grau hinterlegt) ausschaltet, dann merkt sich dass das iPhone auch. Bei der Apple Watch ist es übrigens identisch.
Leider muss die Prozedur nach jedem Update erneut gemacht werden, denn ich möchte im Bett kein BT oder Wlan an der Uhr an haben.
+3
Roby Toby
Roby Toby22.12.2208:39
Fonliar
Ja, wenn Bluetooth und WLan von Blau auf weiß schalten, dann sind neue Verbindungen nicht möglich, aber bestehende Verbindungen bleiben bestehen, zumindest bei BT bei mir so.
Aber wenn man einmal im Flugzeugmodus BT und Wlan richtig (dann grau hinterlegt) ausschaltet, dann merkt sich dass das iPhone auch. Bei der Apple Watch ist es übrigens identisch.
Leider muss die Prozedur nach jedem Update erneut gemacht werden, denn ich möchte im Bett kein BT oder Wlan an der Uhr an haben.

Na dann haben wir doch die Lösung. Danke.
In meinen Augen ist das trotzdem ein Bug.
0
hbnaut22.12.2211:11
Danke euch für das Testen. Ja, schade. Dachte bei mir bei Vodafone ist etwas im Argen oder die Apple Watch ist defekt.
0
Roby Toby
Roby Toby22.12.2211:52
hbnaut
Danke euch für das Testen. Ja, schade. Dachte bei mir bei Vodafone ist etwas im Argen oder die Apple Watch ist defekt.

Was meinst du mit ja schade? Wir haben nicht nur getestet sondern auch eine Lösung des Problems gefunden.
0
hbnaut22.12.2212:19
Roby Toby

Wenn ich Flugmodus aktiviere auf dem iPhone mit ausgeschaltetem WLAN und Bluetooth ist das telefonieren mit der Apple Watch nicht möglich. Die Apple Watch sucht nicht nach der Verbindung zum Mobilfunknetz.Nur, wenn ich das iPhone komplett ausschalten, verbindet sich die Uhr mit dem Mobilfunk und es leuchtet grün.
0
Roby Toby
Roby Toby22.12.2212:35
Aber wenn man einmal im Flugzeugmodus BT und Wlan richtig (dann grau hinterlegt) ausschaltet, dann merkt sich dass das iPhone auch.
0
adiga
adiga22.12.2214:13
Fonliar
adiga
Interessanterweise habe ich auch keinen Anruf auf der Watch, wenn beim iPhone Flugzeugmodus eingeschaltet und Bluetooth (und WLAN) ausgeschaltet sind. Habe es gerade ausprobiert, funktioniert trotz Cellular Watch nicht. Oder gibt es irgendwo noch einen geheimen Schalter?

@Fonliar: Wie heisst dieses Zifferblatt mit Empfangsanzeige, resp. wie sieht dieses aus?
Das Ziffernblatt heißt Entdecker und hat dann im mittlerem oberem Bereich grüne Punkte für die Empfangsanzeige.
Danke, habe ich gefunden. Das Problem bei mir war, dass "Spiegelung" eingestellt hatte. Irrtümlicherweise. Nun funktioniert die Apple Watch wieder eigenständig.
0
hbnaut22.12.2214:57
Roby Toby
Aber wenn man einmal im Flugzeugmodus BT und Wlan richtig (dann grau hinterlegt) ausschaltet, dann merkt sich dass das iPhone auch.

und du kannst dann über das mobile Netz mit deiner Apple Watch telefonieren? Bei mir sind Bluetooth und WLAN grau unterlegt und der Anruf ist bei der Apple Watch fehlgeschlagen.
0
Roby Toby
Roby Toby22.12.2215:15
hbnaut
Roby Toby
Aber wenn man einmal im Flugzeugmodus BT und Wlan richtig (dann grau hinterlegt) ausschaltet, dann merkt sich dass das iPhone auch.

und du kannst dann über das mobile Netz mit deiner Apple Watch telefonieren? Bei mir sind Bluetooth und WLAN grau unterlegt und der Anruf ist bei der Apple Watch fehlgeschlagen.

Du gehst auf dem iPhone auf Einstellungen, dann schaltest du dort den Flugmodus an. Anschließend stellst du dort WLAN und BT mit den Schiebeschaltern aus. Erst jetzt merkt sich das iPhone dass beim Flugmodus WLAN und BT vollständig deaktiviert ist.
Du erkennst den Unterschied auch im Kontrollzentrum, denn jetzt sind dort WLAN und BT nicht nur grau sondern durchgestrichen im Flugmodus.
Bei dauert es ca 15 sec auf der Watch bis LTE aktiviert ist.
0
hbnaut22.12.2216:22
Roby Toby

Fonliar

Danke Euch! Genauso klappt es auch bei mir. Dachte die Deaktivierung im Kontrollzentrum reicht, das hatte ich nicht richtig vorher daraus gelesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.