Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Telefonanlage und Netzwerk (Datenverwaltung)

Telefonanlage und Netzwerk (Datenverwaltung)

chinobat21.10.0913:55
Hallo MTNs,

ich hab eine Idee weiss aber nicht wo ich anfangen soll.
Ich würde gern ein "Büro" voll vernetzen, also Telefonanlage und Datenverwaltung zentralisieren. Ich habe folgende Vorstellung das zwei, vielleicht drei Mac Minis alles steuern.

Telefonanlage (mit Asterisk) :
Was genau benötige ich eigentlich um einen Mac Mini für eine Telefonanlage mit Asterisk zu betreiben (Hardware, Software, ISDN-Leitung) ? Ich möchte das alle Anrufe auf den Bildschirm (im Netzwerk) angezeigt werden und notfalls auch aufgezeichnet werden können.

Netzwerk (Datenverwaltung):
Die Daten sollen natürlich Zentral verwaltet werden und je nach Zugriffsrechte kann man auf diese zugreifen und ab
0

Kommentare

chinobat23.10.0916:43
schade, hat keiner eine Ahnung oder hab ich etwas falsch beschrieben.
0
GeWoldi23.10.0917:17
Telefon:
http://www.beronet.com
Ich mach so was damit, allerdings unter Linux. Am Mac kenne ich nichts, was dir unter Asterisk eine Verbindung zum ISDN/Analognetz macht. Oder einfach ne Telefonanlage, die sowas kann (Auerswald 5010, 5020 oder entsprechend größer), die kann über das LAN konfiguriert werden, und kann SIP.

Netzwerk:
Mac mini Server?

Aber wieso zwei Rechner, genau das was Du willst mach ich bei Kunden mit einer Linuxkiste.... Allerdings sollte man da schon so ungefähr wissen, was man tut (Backup, redundante Hardware, etc), um wieviele Benutzer handelt es sich denn?

Wenn Du eher der Anfänger bist, würde ich dir mal eher zu Mac OS X Server raten (in reinen Mac umgebungen) in gemischten Umgebungen würde ich eher auf einen Dienstleister zurückgreifen (Evt. mit Linux oder Windows Server). (o.k. ich weiss... jetzt gibts wieder Mecker...)
0
FritzBox23.10.0917:18
Zum Thema Asterisk auf dem MacMini schau mal auch ins IP-Phone-Forum

Da wurde auch schon eine fertige Lösung (MacMini inkl. Asterisk) diskutiert.
Kann allerdings nicht sagen ob dieser Mini noch angeboten wird.
0
chinobat26.10.0920:56
Ich wollte gern, dass alles unter mac os server machen.
Aber wenn es nicht funktioniert, dann halt mit linux.
Es sind 5 Rechner (Clients) geplant.
0
pellegoran26.10.0921:18
Macmini Server ist sicher eine gute Idee und seit es den neuen Server gibt eh.

ABER, Telefonie und Daten über ein LAN zu schicken würde ich gewerblich nicht machen. Alle brauchbaren VoIP Installationen im gewerblichen Einsatz die ich kenne UND die funktionieren, haben entweder heftige Quality of Service Installationen im Netz oder ein separates IP Netz nur für Telefonie - alles andere ist gequirlte Sch***. Ich bin beruflich in der Branche tätig und verdiene mein gutes Geld mit solchen Sachen. Solange Du nicht sehr viel Geld ausgeben willst, lass die Finger davon - bei 5 Leuten eh. Wenn ihr aber viel geld überhabt, komme ich gerne nachdem ihr das erste Mal auf der Nase liegt .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.