Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telefon App friert immer wieder ein seit Update auf iOS10

Telefon App friert immer wieder ein seit Update auf iOS10

talking head
talking head17.09.1614:54
Hallo,

seit dem Update auf iOS10 mit meinem iPhone 6s Plus friert immer wieder die Telefonapp ein. Ich kann dann zwar noch z.B. von "Kontakte" auf "Anrufliste" switchen, aber jeder weitere touch bringt nichts mehr.

Einzige Lösung: ich muss jedesmal die App schliessen und danach wieder öffnen. Danach funktioniert alles wie es soll.

Update habe ich über iTunes gemacht (nach den schlechten Erfahrungen mit OTA zu Beginn). Habe das iPhone auch mal aus- und wieder eingeschaltet, das hat aber nichts gebracht.

Ist das ein Bug in iOS10 oder bin ich der einzige Betroffene? Kennt eventuell jemand eine Lösung dafür?
0

Kommentare

coffee
coffee17.09.1615:45
Bei meinem iPhone 6S gibt es da keine Probleme.
Schalte dein Gerät mal aus, nimm die SIM heraus, Gerät an- und wieder ausschalten und schließlich die SIM wieder einlegen. Das hat bei mir in einer vergleichbaren Situation mal geholfen.
Viel Erfolg!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
talking head
talking head17.09.1616:04
Hi coffee

SIM raus-rein habe ich jetzt mal gemacht und seit dem noch nicht wieder eingefroren. Mal sehen ob das schon die Lösung war. Manchmal sind es ja die einfachsten Dinge, die helfen

Vielen Dank erstmal.
0
coffee
coffee17.09.1621:52
talking head

Poste mal gelegentlich, ob's dauerhaft geholfen hat.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Joschl18.09.1621:14
Hallo zusammen! Habe das gleiche Problem und bin der Anleitung gefolgt. Hoffe, dass es jetzt behoben ist.
0
Joschl18.09.1621:20
Das Problem ist nicht behoben, habe es gerade getestet.
0
coffee
coffee18.09.1622:01
Joschl

Schade. Hätte mich gefreut.
Ich denke an bugs, die sporadisch auftreten. Ich habe einige Apps, die bisher tadellos gelaufen sin d, jedoch unter iOS 10 abstürzen oder nur bei jedem x-ten Aufruf starten. Apple wird nachbessern müssen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Joschl18.09.1622:20
Kann man das denn Apple irgendwie melden? Die müssen solche Bugs doch eigentlich mal beheben,oder?
0
talking head
talking head18.09.1623:10
Bei mir hat coffees Tip leider auch nichts gebracht.

Der Fehler ist vor allem dann ärgerlich wenn man angerufen wird und das Gespräch dann nicht annehmen kann. Ich hoffe das wird bald behoben mit einem Update.
0
Tukki18.09.1623:22
Kannst ja mal nur Alle Einstellungen zurücksetzen, siehe unter iOS settings app.
0
Chriz_L
Chriz_L19.09.1608:11
Evtl. noch ein Tipp wäre, die Anrufhistorie zu löschen - das hat bei mir mal gegen einfrieren der TelefonApp unter iOS 9 geholfen.
0
talking head
talking head19.09.1609:51
Chriz_L
OK, das habe ich jetzt auch mal gemacht. Mal sehen ob es was bringt.

Tukki
Alle Einstellungen zurücksetzen will ich noch vermeiden, da hier z.B. alle WLAN Kennwörter weg sind. Es ist schon ein gewisser Aufwand alle Einstellungen wieder manuell einzurichten. Hoffe noch, dass dies nicht die Lösung sein wird.
0
talking head
talking head20.09.1620:18
Chris_L
Evtl. noch ein Tipp wäre, die Anrufhistorie zu löschen - das hat bei mir mal gegen einfrieren der TelefonApp unter iOS 9 geholfen.

Ich habe die Anrufhistorie gelöscht, wie von Chris vorgeschlagen, und seither ist das Einfrieren bei mir nicht mehr aufgetreten. Danke an Chris.

Sollte es wieder eintreten werde ich es hier berichten.
0
talking head
talking head22.09.1608:50
Update:
Sehr schade, das Problem tritt leider wieder auf. Diesmal ist die Telefon-App nach einem angenommenen Anruf eingefroren. Das Telefonat hat noch funktioniert. Danach wollte ich jemand aus den Kontakten anrufen und es ging nichts mehr. Scheint wohl ein Bug zu sein und kann nur mit einem Update beseitigt werden.

Ich möchte (noch) nicht den Versuch starten "alle Einstellungen zurücksetzen".
0
Joschl22.09.1619:34
Hoffe auch, dass Apple bald einen Bugfix rausbringt, das kann doch jetzt echt nicht wahr sein! Kein Lösungsvorschlag hilft und auch der Tip des Apple Supporters hat nicht geholfen: Zwangsneustart des Handys mit der Home Taste und dem An/Aus Schalter.
0
talking head
talking head22.09.1620:26
Tukki
Kannst ja mal nur Alle Einstellungen zurücksetzen, siehe unter iOS settings app.

Was mich interessieren würde: hat schon ein Betroffener den Tip von Tukki versucht und hatte damit Erfolg?
0
Joschl24.09.1619:25
talking head

Habe es gerade so gemacht und nur die Einstellungen zurückgesetzt. Werde es beobachten und hier in den nächsten Tagen berichten. Es ist übrigens jetzt auch das Update auf iOS 10.0.0.2 erschienen
0
Joschl26.09.1621:25
Hallo zusammen

Habe jetzt wirklich alles probiert und mit einer Mitarbeiterin von Apple gesprochen, sie meinte, wenn alles nicht hilft, muss es eingeschickt werden. Und das werde ich jetzt wohl tun müssen
0
talking head
talking head26.09.1622:12
Joschl

Es muss ein Softwarefehler sein, da der Fehler ja erst seit iOS10 eingetroffen ist. Ich hatte die Hoffnung, dass das letzte kleine Update (10.02) die Sache behebt. Leider hat auch das nichts gebracht. Bin aber immer noch zuversichtlich, dass es eine Lösung geben wird ohne das iPhone einsenden zu müssen.

Kannst Du bitte berichten ob Apple dein 6s Plus nur austauscht oder wirklich repariert?

Viel Glück.
0
Fox 69
Fox 6926.09.1622:37
Es scheint ein Softwarefehler zu sein. Und was tut man bei einem Softwarefehler ???🤔

Man löscht das iPhone komplett, tut es "wiederherstellen" und konfiguriert es als neues "ohne Backup !!! Yo, ist blöd, weiß ich. Aber anders geht's halt nicht.😉

Mich wundert sowieso, das der Apple Support das nicht angeraten hat. Ist doch reiner Standard um festzustellen, ob Hardware o. Softwarefehler.
0
talking head
talking head26.09.1622:48
Fox 69

Ja, Du hast ja Recht.

Bin gespannt wie lange ich es noch durchziehe, bis ich die Radikalmethode durchführe. Habe echt keine Lust auf diese Aktion, zumal alle gespeicherten WLAN Passwörter dann auch weg sind
0
tomtom0070027.09.1605:56
talking head
Bin gespannt wie lange ich es noch durchziehe, bis ich die Radikalmethode durchführe. Habe echt keine Lust auf diese Aktion, zumal alle gespeicherten WLAN Passwörter dann auch weg sind

Ist vielleicht auch manchmal nicht schlecht sich nicht in jedem WLAN anzumelden
0
amigohd27.09.1616:41
ich hatte seit dem upgrade auf ios 10 auf meinem 6s das gleiche problem. immer wieder ist die phone app eingefroren.
habe alle bekannten tipps probiert, keiner hat geholfen.
als ich das iphone als neues aufgesetzt habe ging es. nachdem ich aber die exchance active sync funktion wieder aktiviert und somit zugriff auf die kontakte des arbeitgebers hatte war das problem wieder da. active sync wieder ausgeschalten (also die kontakte; kalender habe ich noch an) und die phone app freezt nicht mehr.
iphone zurück gesetzt, backup eingespielt und auf den exchange active sync verzichtet... seit zwei tagen ist ruhe. 0 probleme. der übeltäter in meinem falle ist gefunden.
ich hoffe diese erkenntnis hilft dem ein oder anderen, der auch betroffen ist.
0
Philantrop
Philantrop27.09.1617:01
Der Tipp, dass iPhone zurückzusetzen und OHNE Backup wieder aufzusetzen bringt mich zur einer wichtigen Frage:

Unter Android konnte ich meine Whatsapp-Datenbank sichern und wieder einspielen.
Wie funktioniert das, wenn ich mein iPhone zurücksetze - holt er sich automatisch über iCloud das Backup?
Bei iCloud steht nur "Backup" wie kann ich da was löschen oder erkennen welcher stand das ist - welche App da was gespeichert hat?
0
talking head
talking head27.09.1621:07
amigohd

Das ist interessant. Ich verwende auch ein Exchange Konto. Kannst Du mir sagen wo ich die die exchance active sync funktion finde?

Philantrop
Wenn Du in den Einstellungen "icloud" (runterscrollen) "Backup" kannst auf "weitere Infos". Dann öffnet sich eine verlinkte Beschreibung von Apple in safari

Mit Whatsapp und Facebook kenne ich mich nicht aus, da ich beides aus Prinzip nicht verwende.
0
amigohd27.09.1621:28
talking head
amigohd

Das ist interessant. Ich verwende auch ein Exchange Konto. Kannst Du mir sagen wo ich die die exchance active sync funktion finde?

Einstellungen > Mail > Accounts > Dein Exchangekonto wählen und den Sync für die Kontakte ausschalten
0
talking head
talking head27.09.1621:42
amigohd

Ah da, Danke, hatte Tomaten auf den Augen

Das Backup hast Du mit iTunes durchgeführt?
0
amigohd27.09.1621:48
das backup kam ab der icloud.
0
talking head
talking head27.09.1621:53
OK, ich danke dir. Das schaue ich mir mal an einem ruhigen Wochenende an...

Schönen Abend
0
Warp05.10.1603:50
Hmm, ich hab das auch hin und wieder. Das bemerke ich aber nur dann wenn ich im WLAN bin das bei mir relativ langsam ist (10MB). Wenn ich im Telefonnetz (überwiegend 4G) bin ruckelts manchmal kurz.
Ich hab ein Exchange Konto und ein MS UserKonto mit eingeklinkt. Da ist mir aufgefallen, wenn ich mit dem MS User die Kontakte mit synchronisiere ich unter dem "#" Zeichen eine ellenlange Liste mit dem Eintrag 'Kein Name' in der Kontaktliste bekomme. Wenn ich da im Windowsphone nachschaue sind diese nicht da. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konfig und kann da mal nachschauen ob im iPhone ähnliche Phantomeinträge auftauchen?
0
Joschl05.10.1613:40
Hallo zusammen

Habe nun ein Austauschgerät bekommen, was ich sehr gut finde, aber das Problem besteht weiterhin. Das lässt darauf schliessen, dass es eindeutig am Update auf iOS 10 liegt, welches ich auch auf diesem neuen Gerät installiert habe. Kann man nur hoffen, dass Apple das Problem bald behebt.
0
caMpi
caMpi05.10.1613:51
D.h. als neues Gerät eingerichtet, ohne ein Backup zu übernehmen?
Hast du - wie die Kollegen oben - ein Exchangekonto eingerichtet?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Warp08.10.1623:29
Hab nochmal etwas rumgespielt. Nachdem ich bei dem windows Account bei Kontakte von "Push" auf "Abrufen" umgestellt hab sind
1. diese mehr als 1000 dubiosen "Kein Name" Einträge unter "#" verschwunden
2. frierts nicht mehr ein
3. verabschiedet sich die Telefon App nicht mehr
0
Komischa16.11.1619:10
Hallo an alle (noch immer) Leidtragenden!

Ich verzweifle komplett, denn keine der bereits erwähnten Lösungsvorschläge fruchtet bei mir...
Gibt es mittlerweile vielleicht neue Ansätze?

Vielen Dank im Voraus.
0
talking head
talking head16.11.1619:49
Leider kann ich auch nichts positives berichten. Habe auch alles versucht. Auch das iPhone komplett zurück setzen ohne Backup hat nichts gebracht. Hatte noch die Hoffnung beim Update auf iOS10.1.1, dass das Problem behoben wird.

Letzter Schritt wäre Apple Care und einschicken zur Reparatur. Habe ich aber gerade echt keinen Bock darauf. Habe mich mittlerweile fast schon daran gewöhnt vor jedem Telefonat die App vorher zu killen

Wahrscheinlich hat Apple den Bug absichtlich in iOS10 eingebaut bei ausgesuchten 6S Plus Usern, damit sie ein paar Jubiläumsphones nächstes Jahr verkaufen
0
DefiLover16.11.1620:29
Habe das Problem sporadisch auch bei einem SE, also am 6er kann es nicht liegen ...
0
Komischa16.11.1621:01
Bei mir ist es ein 6 Plus...

Kann man einen Hardware-Defekt mehr oder weniger ausschließen?

Hat jemand vielleicht schon versucht, wieder auf iOS < 10 downzugraden?
Wenns tatsächlich am 10er liegt, müsste es ja dann eigentlich wieder funktionieren...
0
john
john16.11.1621:12
Komischa
Hat jemand vielleicht schon versucht, wieder auf iOS < 10 downzugraden?
das ist nicht möglich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
talking head
talking head16.11.1621:15
Ein Hardwarefehler kann man so gut wie ausschliessen. Alle berichten, dass es erst nach dem Update auf iOS10 angefangen hat. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an eine Lösung mit einem Austauschgerät.

Verwendet ihr (DefiLover und Komischa) eigentlich auch Exchange Konten? Ich vermute immer noch einen Fehler mit Exchange in Verbindung mit iOS10.
0
talking head
talking head16.11.1621:18
John

Richtig, jetzt schon. Aber kurz nach dem Release war es noch möglich. Eventuell hat das jemand zu diesem Zeitpunkt versucht?
0
Komischa16.11.1622:01
Ja, verwende ein solches Konto, aber habe alles diesbezüglich schon versucht... brachte keine Besserung!

Aber wäre es ein generelles Problem mit dem 10er, dann müsste es doch eigentlich bei jedem auftreten und hätte sicher schon einen dementsprechenden Shitstorm zur Folge gehabt... oder?
0
talking head
talking head16.11.1622:23
Naja, offensichtlich ist es eben gerade nicht ein generelles Problem. Für die Anzahl der verkauften Geräte ist es wohl ein geringer Anteil, die betroffen sind.

Zudem sind wohl nur Exchange Nutzer betroffen. Irgendetwas muss Apple wohl mit dem Upgrade vermurkst haben in Verbindung mit Exchange. Gibt es denn jemand bei dem das Problem auftaucht, der kein Exchange verwendet?
0
john
john16.11.1622:30
talking head
Gibt es denn jemand bei dem das Problem auftaucht, der kein Exchange verwendet?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Warp16.11.1622:34
Hmm, ich hab das hier mit einem Mail Konto von einem Mikrosoft user verknüpft. Wenn ich das rausnehme ist das nicht mehr bzw. als ich das dann wie oben beschrieben von Push auf Abrufen umgestellt habe gings dann auch. Seltsamerweise hatte der ja, als das noch auf Push stand kein Ende gefunden und das Telefon bis zum Absturz mit 'Kein Name' vollgemüllt.
0
talking head
talking head16.11.1622:56
John

Haha, Prima, dann haben wir das auch geklärt. Bringt uns nur auch nicht weiter.

Reihen wir uns also ein in den Kreis der Wartenden:
0
caMpi
caMpi17.11.1608:08
talking head
Ich vermute immer noch einen Fehler mit Exchange in Verbindung mit iOS10.
So wirds auch sein. Nur bekommt man auf diese Frage hier keine Antwort.
Einige werden die Frage sogar lesen, sich denken "hab ich nicht" und im selben Moment ihr Microsoftkonto eintippen... Und 10 Minuten später wieder hier posten, dass ein Zurücksetzen nichts gebracht hat.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
DefiLover17.11.1610:09
Ich bin jetzt mal das Gegenbeispiel, ich habe weder Exchange Verbindungen auf dem iPhone, noch andere M$ Produkte, und trotzdem das Problem.
0
pcp
pcp17.11.1610:46
Mal versucht, ob die Deaktivierung von Einstellungen:Telefon:WLAN-Anrufe etwas an dem Fehlerbild ändert?
„o.0“
0
talking head
talking head17.11.1610:50
DefiLover

das ist schlecht. Dachte man könnte das Problem auf Exchange eingrenzen.

Habe seit gestern Nacht die Einstellung der Mails von Push auf Abholen gestellt und seitdem kein Freeze mehr gehabt. Werde das weiter beobachten. Willst Du das auch mal versuchen?

Andererseits ist das weglassen der Push-Option für mich auf Dauer auch keine Lösung, da ich dann dringende Emails nicht direkt sehe.
0
caMpi
caMpi17.11.1610:51
DefiLover
Ich bin jetzt mal das Gegenbeispiel, ich habe weder Exchange Verbindungen auf dem iPhone, noch andere M$ Produkte, und trotzdem das Problem.
Hast du irgendwelche Cloud- oder CardDAV-Server für deine Kontakte angelegt?
Falls ja, deaktiviere mal diese(n) Account(s).
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
talking head
talking head17.11.1611:21
pcp

Wäre auch ein Versuch wert. Allerdings wäre das auch sehr schade wenn ich WLAN Anrufe deaktivieren müsste, da ich bei mir sehr schlechten mobilen Empfang habe und die WLAN Funktion genial ist. Hmmm...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.