Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Teil der Festplatte mit Festplatten-Dienstprogramm partitionieren

Teil der Festplatte mit Festplatten-Dienstprogramm partitionieren

fox_rc25.03.0415:59
Hallo Leute,
hat von Euch schon mal jemand versucht einen Teil einer Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu partitionieren?
Beispiel:
Ich habe 5 Partitionen.
- Partition 1 (Startlaufwerk)
- Partition 2
- Partition 3
- Partition 4
- Partition 5
Jetzt möchte ich die Partitionen 3 bis 5 "zusammenfassen".
Im Festplatten-Dienstprogramm habe ich die Schloss-Symbole, so dass keeine Veränderungen mehr eingestellt werden können. Kann ich das Schloss-Symbol der Partition 1 (Startlaufwerk) schliessen, so das mir mein Startlaufwerk als solches mit allen Dateien erhalten bleibt?
Hat das schon mal jemand probiert?

Gruss
fox_rc
0

Kommentare

ssb
ssb25.03.0416:43
Beim Partitionieren der Festplatte werden ALLE DATEN gelöscht - zumindest mit den Apple Tools.
es gibt aus der Linux Welt Tools wie pdisk, mit denen man die Partitionstabelle direkt edieren kann, damit ließe sich sowas machen, wenn man vorsichtig ist. Unter OS 9 (falls bei Dir noch vorhanden) gab es das HDT von FWB. Damit konnte man Partitionen löschen und in der Größe ändern. Ob es was entsprechendes auch für OS X gibt, kann ich Dir nicht sagen.
0
osxnerd25.03.0417:10
Das Programm pdisk gehört immer zu Mac OS X dazu. Mit dem Programm kann man diese Änderung durchführen und ich habe es schon oft erfolgreich benutzt. Ist allerdings nichts für Ungeübte, da beim kleinsten Fehler die komplette Festplatte gelöscht wird. Die prinzipielle Vorgehensweise:

1) Mac OS X im Single User Modus von CD-ROM starten.
2) pdisk starten.
3) Die Partitionen 3, 4, 5 löschen (die heißen in pdisk anders, weil pdisk auch die versteckten Partitionen anzeigt).
4) An der Startblocknummer der früheren Partition 3 eine neue Partition vom Typ APPLE_HFS anlegen, die so lang ist, wie die vorigen 3 Partitionen.
5) Neue Partitionstabelle speichern.
6) System normal starten und mit dem Festplattendienstprogramm die neue Partition formatieren.
0
fox_rc25.03.0417:21
Gibt es da eine bebilderte Beschreibung/Tutorial?
0
fox_rc26.03.0411:18
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab nochmal gegoogelt und über pdisk im Netz nachgeforscht.

Danach hab ich mich weitestgehend an die "Liste" von <b>osxnerd</b> gehalten.
Das hat super funktioniert und es ist alles glattgelaufen.
ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum und seinen teilweise genialen Usern.

Vielen Dank an <b>osxnerd</b> und <b>ssb</b>.

Gruss
fox_rc
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.