Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastaturproblem: num. Block einschalten??

Tastaturproblem: num. Block einschalten??

globalls
globalls21.02.0521:50
sorry, trau mich fast nicht zu posten, aber: ich habe heute meine appel usb-tastatur bekommen, und kann nun zwar schreiben, aber den num. Block nicht einschalten. da ist zwar ein zeichen drauf, aber ich kann drücken wie wild, nix passiert. in den systemeinstellungen tastatur konnte ich auch nichts entdecken und die hilfe zeigt zu viele einträge.
net lachen, aber ich brauch Eure Hilfe, danke!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Michael Schmidt
Michael Schmidt21.02.0521:57
Hast du schon 5x ALT gedrückt? Das stellt die Einhandbedienung an / aus...

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
flowgrow
flowgrow21.02.0521:59
ALT?
Bei mir ist es aber SHIFT
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
globalls
globalls21.02.0522:05
weder 5x shift oder crtl oder apfel oder alt hilft.

woran liegt das????
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
flowgrow
flowgrow21.02.0522:08
Bei mir musste man diese funktion erst anschalten (systemeinstellungenBedienungshilfenTastatur
Einfingerbedienung... Der Rest ist ja beschrieben )
Aber ich weiß nicht wofür das helfen soll
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow21.02.0522:11
ich weiß nicht obs bei dir hilft, höchstwahrscheinlich nicht aber bei meinem ibook hab ich ja keinen num. block und da dreh ich es mit f6 an
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow21.02.0522:14
dann werden die normalen knöpfe geändert auf:

(7=7)(8=8)(9=9)

(4=U)(5=I)(6=O)

(1=J)(2=K)(3=L)
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
globalls
globalls21.02.0522:20
flowgrow: 1. du hast einen num block auf der iBook tastatur. sieh dir mal U I O J K L und M an. da sind ziffern drauf. ok, ich habe auh ein iBook, heute die usb-tastatur ngesteckt und es einfach nicht geschafft, den num. block einzuschalten.
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
flowgrow
flowgrow21.02.0522:21
das mit dem numblock wusste ich natürlich, ich meinte nur, dass ich keinen wirklichen "externen" habe
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
globalls
globalls21.02.0522:23
ja, aber auf meiner tastatur ist einer, den ich (noch) nicht verwenden kann...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Alex Goos21.02.0522:35
Der "Num Lock" da hat auch keine Funktion unter OS X und ist nur da, damit Du die Tastatur auch an einem PC benutzen kannst. Unter OS X ist da die "clear" Taste...deren Sinn ich aber auch nicht so ganz sehe.
Jedenfalls haben die Zahlen-Tasten keine weitere Funktion auf die es sich umzuschalten lohnen würde.
0
markmac21.02.0522:39
nummernblock mit fn + F6 ein- und ausschalten!
0
globalls
globalls21.02.0522:40
alex Goos: na, bitte net!? ich kaufe ein tastatur und die kann nur die hälfte?? wo samma denn?
grrr, ich kann das nicht glauben....echt?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Alex Goos21.02.0522:43
Na, auf dem Nummernblock gibts du Zahlen ein, drum heisst er ja auch so. Ich dachte an die Scroll-Funktionen die Du da beim PC am selben Ort findest, Home, PgDn, Ins, Del etc... die funktionaieren halt eben nicht so unter OS X, du findest sie ja auch gleich links davon.. =)
0
Alex Goos21.02.0522:46
oder sagen wirs so: Du kannst den NumLock auf einer externen Tastatur einfach nicht ausschalten er ist einfach an, bloss brennt das Lämplein nicht..
0
globalls
globalls21.02.0522:47
ja, ich möchte ja auf dem num. block zahlen eingeben...nix anderes....
aber es geht nicht! wenn ich jetzt drauf drücke, passiert nix!
beim pc kann ich den num. block mit der taste oberhalb ein/ausschalten. hier aber nicht...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Rotfuxx21.02.0523:10
Doof gesagt ... vielleicht ist die Tastatur kaputt
0
globalls
globalls21.02.0523:47
=> rotfuxx: an das glaube ich mittlerweile auch schon....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls21.02.0523:50
obwohl folgende tasten funktionieren:

= / * - +

auch funftionieren leise/laut/aus und yep: der auswurf!

wasn nu?

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
vre
vre22.02.0500:12

Möglicherweise ist die Mausbedienung über die numerische Tastatur eingeschaltet.

0
Michael Schmidt
Michael Schmidt22.02.0510:14
Deswegen übrigens mein Tipp mit der Wahltaste!
(siehe erste Antwort)

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
globalls
globalls22.02.0519:16
1234567890!

es funktioniert! danke an alle. dachte, ich muss die tastaur zurückschicken...
lg globalls
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Don Quijote21.02.0522:25
Mal beim Starten/vor dem einlogen die NUM Taste drücken…testen dann im Einlogfenster…
0
Don Quijote21.02.0522:39
Der Nummernblock ist für schnelle Zahleneingabe gedacht…und ich z.b. gebe darauf schneller Zahlen ein, als ich auf der Tastatur schreiben kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.