Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastarur tauschen lassen bei Apple

Tastarur tauschen lassen bei Apple

dynax7412.08.0723:36
Hallo,

ich hatte einen kleinen Unfall mit einem Glas Cola direkt neben meinem Mac Book Pro. Jetzt kleben die Tasten ESC - F3 etwas von unten.

Hat jemand schon mal wegen sowas bei Apple die Tastatur tauschen lassen ?

Welchen kosten kommen da auf mich zu ?


Danke
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0723:42
Ich glaube, die Tasten (die du ja abnehmen und reinigen kannst) wären nicht das, worüber ich mir Gedanken machen würde. Es sei denn, dass sicher nichts von dieser braunen Zuckerlösung auf die Platine gelaufen ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Siemensflasher
Siemensflasher12.08.0723:53
Sowas hab ich mir mal bei einem Windows Notebook anschauen dürfen. Erstaunlich wohin das überall läuft...

Viel Glück, dynax74
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
dynax7412.08.0723:55
Ich glaube ich hab glück , 24h später läuft noch alles
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0723:57
dynax74
Ich glaube ich hab glück , 24h später läuft noch alles

Na, Glück kannst du gebrauchen, dass das Klebezeugs nicht für irgendwelche Kriechströme sorgt!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dynax7413.08.0700:01
Hat jetzt vielleicht jemand ne Antwort auf meine Frage ?
0
Darkv
Darkv13.08.0700:25
dynax74
Hat jetzt vielleicht jemand ne Antwort auf meine Frage ?
Glaube kaum, dass das auf Garantie getauscht wird. Das dürfte dem Techniker schnell auffallen. Bleibt dir also wohl nur übrig darauf zu hoffen, dass die Tastatur auch weiterhin ihren Dienst tut, oder halt eine neue kaufen.
0
dynax7413.08.0700:37
Neue kaufen ? Und selber einbauen ? Ist das schwer ?
0
dynax7413.08.0700:38
und geht dann nicht die Garantie flöten ? Mein MBP ist erst 7 Monate alt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.08.0701:05
Ich denke es ist nicht viel passiert. Wenn du nicht gerade das komplette Glas über der Tastatur auskippst, dann wird das nicht so weit laufen.

Die Tastatur ist in einer Wanne im Topcase eingelassen und alles ist abgeklebt.

Nimm das Topcase ab, schraube die Tastatur raus, reinige alles wo du Cola findest einfach mit einem etwas feuchtem Tuch, nimm die klebenden Tasten runter und reinige auch darunter. Danach wird wieder alles gut sein.

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0
huhn
huhn13.08.0701:08
ich sags ja immer - das zeug ist nicht gesund !:-P
0
dynax7413.08.0701:42
Gibt es eine Anleitung zum ausbau ? Merkt Apple das wegen der Garantie ?
0
chrislife
chrislife13.08.0705:15
Hab mal bei meinem Powerbook G4 die Tastatur tauschen lassen. Hat so um die 90,- gekostet. Hab's bei einem AppleHändler hier in Lübeck machen lassen.
„Das fällt wieder unter: "Wenn man sich nicht um alles selbst kümmert!"“
0
dynax7413.08.0713:10
Also geht die Garantie nun flöten wenn ich das Ding aufschraube oder merkt Apple das nicht wenn man es vorsichtig macht ?
0
gorgont
gorgont13.08.0713:15
 dynax74

Also wenn du dich geschickt anstellst, bekommt das Apple nicht mit.:-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.08.0714:11
Die Garantie ist eh flöten, wenn Apple auch nur den kleinsten Fleck Cola finden würde.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip13.08.0714:50
Ramses3005
Das ist Unsinn, was Du da über Cola erzählst. Es ist ne Zuckerbrause. Und der Übrigbleibenede Rest hat halkt der Nachteil, dass er klebt und hygroskopisch ist, qua Zucker. Sonst nichts. Mit entsprechend handwerklichem Geschick kriegt man sowas mit angefeuchteten Wattestäbchen etc. auch wieder in Ordnung. Aber man darf nicht mal eine linke Hand haben dazu...
0
Anindo
Anindo13.08.0714:58
Tip

Du erzählst Unsinn. Cola enthält Phosphorsäure und hat einen PH-Wert von etwa 2,3. Das soll reichen um einen Nagel in 4 Tagen aufzulösen.
0
cab13.08.0715:07
Einfach mal duschen das Ding und hoffen, dass die Cola rauswäscht.

Und danach ein wenig in den vorgeheizten Backofen, es gab schon Berichte, dass es danach wieder 1a gelaufen sein soll!
0
dynax7413.08.0716:02
OK, ich habs getan ! War nicht schwer nur sollte man zufällig die richtigen kleinen Kreutz+Torx Schrauber Marke "Uhrmacher" zu hause haben. Zu meinem Glück ist nix von der Cola reingelaufen sondern hat mir nur 3 Tasten verklebt.


0
julesdiangelo
julesdiangelo13.08.0718:47
Die Phosphorsäure in Cola beträgt etwa 0,05%. Nicht gerade der "Nagelkiller". Der würde allerdings nach einem 4 Tage-Bad in Cola immerhin rostfrei aus dem Schlamassel rauskommen. Also immerhin einer der sich über neuen Glanz freut
„bin paranoid, wer noch?“
0
dynax7401.10.0714:25

meine Kleine Geschichte gehts jetzt noch weiter: Die Tasten verklebten doch mehr und mehr da ich das Zuckerwasser trotz mehrfachen reinigens nicht weg bekommen habe. Ich entschloss mich also zum wechsel der tastatur durch einen Fachhändler. Zu Apple einschicken würde zu lange dauern , also rief ich bei Gravis in Düsseldorf an.

Gravis auskunft war: Das Gerät wird aufgeschraubt (das dauert), und ausserdem müssen wir ja dann schauen on die Cola nicht noch woanders hingeflossen sei. Und das ganze dauert dann ca. 1 Woche weil es ja so viele unterschiedliche Tastaturen gäbe. Die Tastatur kostet auch mind. 100€ + Einbau, ect.

UOPS!!! Dachte ich. Teuer und gerät solange weg = Igitt !!!!

Von einem freund bekam ich den Tipp mal in Düsseldorf bei DTP-Direkt anzurufen.

Der sehr freundliche Herr bat mich nur um die Sereinnummer des Gerätes. Keine 20 Minuten später kam der Kostenvoranschlag per Mail. Die Tastatur kostet 57€ das Eibauen 38€ und wenn ich in der Zeit einen Kaffee trinken gehen möchte könnte ich das MacBook Pro nach 30 min. fertig wieder mitnehmen.

Das war Freitag, heute ist Montag und die Tastatur ist schon vor Ort.

Das nenne ich Service!!!
0
RAMses3005
RAMses300513.08.0700:42
Soweit ich weiß sind alle Platinen mit einem Schutzlack behaftet, der genau vor Feuchtigkeit und Staub schützen soll, so dass keine Kurzschlüsse oder Kriechströme entstehen.

Wenn Wasser draufgekippt wäre, wäre das kein Problem gewesen. Aber bei Cola ist das anders. Das Zeug ist sehr aggressiv und frißt sich durch die Schutzschicht durch. Wenn Du es wegbringst wäre das toll, aber das ist fast nicht möglich. Bleibt halt nur zu hoffen, dass es nicht allzu viel war.

Wenn es aber nicht nur auf die Tastatur geflossen ist sondern auch ins Innere, dürfte nicht nur die Tastatur defekt werden. Am besten fragst Du mal bei einem kompenten Servicetechniker nach, was man das machen kann.

Ansonsten einfach abwarten und hoffen, dass nichts weiter passiert. Ich hatte mal Apfelsaft über ein PowerBook geschüttet, da ist nicht kaputt gegangen (obwohl es kein Öko-Saft war ).
0
was
was13.08.0705:28
anleitungen für all möglichen spass zum aus/um/zerbauen

ifixit.com
0
was
was13.08.0705:29
genauer hier das dürfte dir helfen...

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro/Upper-Case/85/4/Page-3/Battery
0
RAMses3005
RAMses300513.08.0713:17
dynax74
Da das ja kein Garantiefall ist, und Du wenn Du es zum Händler bringst selber zahlen mußt, würde ich es selber probieren aufzuschrauben. Ob die Garantie flöten geht oder nicht, kann ich nicht sagen. Wäre mir aber egal, hauptsache das Book nimmt keinen Schaden, oder ?
0
RAMses3005
RAMses300513.08.0721:00
In meiner ersten Firma habe ich mal unserem Admin über die Schulter geschaut. Da waren die tollsten Dinger dabei ...

unter anderem eine Tastatur, die aufgrund von Cola nicht mehr ging, weil die Säure sich durch die Lackschicht gefressen hatte und die Leiterbahnen hatten irgendwo einen Kurzschluss (die Tastatur war ca. 3 Monate alt).

Und auch ein PPC 8100 der nicht mehr ging, weil der Benutzer ein Kettenraucher war und sich Nikotin über die Lüfter gleichmässig im Innern des Rechners verteilt hatte ... und alle Bauteile angegriffen hatte: LogicBoard war hinüber, der Lüfter ging nicht mehr und alles war total gelblich und total verklebt. Ein Wunder dass das Gerät das trotzdem so lange mitgemacht hatte. Trotzdem durfte der Mitarbeiter weiterrauchen ... na ja, aber das ist eine andere Gechichte
0
RAMses3005
RAMses300513.08.0721:03
dynax74
Dann ist ja nochmal alles gutgegangen. Glück gehabt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.