Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT-Displays

TFT-Displays

Marc Widmer
Marc Widmer22.04.0322:17
hi zusammen

werde mir in nächster zeit einen neuen G4 zulegen. da ich im moment einen imac besitze, möchte ich auch weiterhin einen TFT-monitor .. was könnt ihr da so empfehlen ? apples cinemadisplays ? oder andere ?
grösse : ca 19 "
preis: preisleistungsverhältnis muss stimmen
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.04.0323:48
Ich denke, der 20" von Apple ist recht gut, klares Bild, nicht zuuuu teuer und sieht absolut top aus. Wieder mal : Qualität + Design = Apple.
0
minusman23.04.0300:10
Hallo Marc!
Selbst habe ich ein 17" Studio Display - und überlege mir ein zweites zuzulegen (2 mal 17" zum Preis von 1 mal 20")
0
Marc Widmer
Marc Widmer23.04.0300:35
minusman
Selbst habe ich ein 17" Studio Display - und überlege mir ein zweites zuzulegen (2 mal 17" zum Preis von 1 mal 20")

hab ich dich jetzt richtig verstanden ? ich kriege 2 17zöller zum preis eines 20ers ?
dann wär der fall ja klar !:-)
0
minusman23.04.0300:44
@ Marc
Das Apple 17" TFT liegt bei gut 700€
Schau mal bei nach!
Gruß: minusmen
0
minusman23.04.0300:53
@ Marc
Du brauchst halt noch einen DVI-zu-ADC-Adapter (gibt's von Dr Bott), da die Apple TFT nur ADC-Eingänge bieten!
Aber wenn Du schon mal 2 TFT und vielleicht noch 'nen G4 bei einem Händler kaufst, läßt sich mit etwas Verhandlungsgeschick auch was im Preis machen.
Gruß: minusman
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.04.0304:24
Wenn man die beiden Displays an einer Grafikkarte betreiben will, sollten es mindestens 32, bessen 64 oder gar 128 MB VRam sein, da sonst sehr wenig für Spiele/QuartzExtreme übrig bleibt!
0
Marc Widmer
Marc Widmer23.04.0310:14
nun da hab ich 2 fragen dazu:

1. @ minusman:
wie macht ihr das mit "preis drücken" ? und um wieviel ? (2, 5, 10%)?
ich glaube nicht das sowas in der schweiz funktioniert lasse mich abere gerne belehren !

2. @ mendel kucharzeck
ich spiele eigentlich praktisch nicht ... (und wenn mit der dose meines bruders - der liebe gott vergebe mir ) ich brauchs für meine arbeit (multimediaproduktionenv.a. director, videoschnitt, ein bisschen 3D , und webdesign ... in den aktuellen G4 1,25 Dual ist galube ich eine radeon 9000 mit 64MB eingebaut .. würde das ausreichen ?
was meint ihr ?
0
Bodo
Bodo23.04.0312:57
Marc
Gott (Steve) wird dir vergeben ...

Ich habe 2 Monitore an der 8500er mit 64MB, ist schnell genug, und das auf meinem 500er G4 der 1. Serie.
0
jotpe
jotpe23.04.0313:34
habe da auch ma ne frage zu:

ich habe an meinem qs g4/933 einen formac 17" tft mit adc und einen alten 15" röhren monitor angeschlossen, überlege mir bald nen 20" tft apple/formac dazuzukaufen und den 15" zu "entsorgen". da meine grafikkarte (geforce 4 mx) nur einen adc und einen vga anschluss besitzt, brauche ich wohl eine zweite graka mit adc/dvi (+adapter). hat da jemand günstige vorschläge?
jp
0
Bodo
Bodo23.04.0313:46
jotpe
Ja:


ist die Radeon8500
0
minusman23.04.0323:58
@ Marc
Tja, also: Wenn Du Dir ein "Bundle" aus mehreren Produkten gleichzeitig bei einem Händler kaufst, dann gibt das meist einen kleinen Nachlaß. Genaue Zahlen kann ich Dir da aber nicht nennen. Man muß halt nur mal fragen, nachhaken, Preise vergleichen ... Im Computerbereich sind da halt keine so große Margen. Aber vielleicht gibt es ja die Scroll-Mouse oder den Adapter als Zugabe? Einfach mal probieren!

Als Alternative zu den Apple-TFT gibt es (wie zuvor schon erwähnt) Formac. Die gibt es auch als ADC oder DVI Version. Ein Freund von mir hat einen Eizo L565 (DVI & VGA) und ist sehr zufrieden damit. Iiyama hat auch ganz nette TFT. Samsung soll auch ganz gut sein.

Gruß: minusman
0
minusman30.04.0303:55
Info über den Apple DVI-auf-ADC-Adapter findet man hier:
Info über Dr. Bott DVIator hier:
0
Ralf Saalmueller03.05.0311:38
Wenn's auch günstiger sein darf:

Bei mir läuft ein Acer 17" TFT für 444 EURO an einer Radeon 7000 PCI am VGA Ausgang. Kein Adapter Notwendig. Von Design her passt er optimal zum PMac 9500 und den alten Apple Lautsprechern. Bis auf die silbernen Bedienelemente

Übrigens die Radeon ist eigentlich eine PC-Version mit 64MB für unter 70 EURO die für den Mac neu geflascht wurde. Auch das geht Aber um ehrlich zu sein, die Formac Proformance III mit 16MB ist bezüglich der 2d Performance <b>viel</b> schneller.

Gruss, Ralf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.