Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>T-Mobile-Tarif-Dschungel – wer blickt durch?

T-Mobile-Tarif-Dschungel – wer blickt durch?

Hot Mac
Hot Mac25.10.0715:59
Hallo Leute,

gestern abend habe ich mal einen nahegelegenen T-Punkt aufgesucht, da ich die Anschaffung eines BlackBerry Pearl erwäge.

Ich telephoniere nicht besonders viel, habe auch nicht vor, das Briefmarken-Display zum ausgiebigen Surfen im Web zu verwenden.

Ich will lediglich ganztags meine E-Mails aufs Handy bekommen und entsprechend beantworten können, wenn's sich dann nicht vermeiden läßt.

Der T-Vogel wollte mir natürlich irgendwelche Flatrate-Tarife aufquatschen, die ich, wie ich mal vermute, gar nicht benötige.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich mindestens brauche, um das von mir Gewünschte in die Tat umsetzen zu können?

Ich hab echt keine Ahnung, hab noch so einen uralten Eco-Tarif mit fünfzig Freiminuten und 'ner Handvoll Frei-SMS.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.10.0717:43
Hallo(!)

Habt Ihr mich nicht mehr lieb?

Oder kennt sich von Euch auch keiner aus?
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0717:58
Mein Nokia E65 habe ich ein paar Monate zum Mailen/Surfen/Chatten verwendet, was man mit so einem kleinen Teil halt hinbekommt. Surfen ist nicht so umfangreich gewesen, erstens bekommt man von vielen Seiten nur die abgespeckten Mobilseiten zu sehen, zweitens macht das auf so einer Briefmarke keinen Spaß. Chatten war auch eher ein Gag, hat also so gut wie nicht zum Datentransfer beigetragen.

D.h. meinen Traffic habe ich alleine mit EMails erzeugt. Ich habe drei IMAP-Konten alle 10 Minuten abgefragt, d.h. der Protokolloverhead fiel an und das Holen des Headers. Gelesen habe ich normalerweise nur den Text, Anhänge machen auf so einer Briefmarke keinen großen Spaß.

So, das nur als kurze Beschreibung was ich gemacht habe. Könnte ungefähr das sein, was dir auch vorschwebt. Dafür hatte ich einen Volumentarif mit 200 MB/Monat. Den habe ich nie ausgenutzt, also ich war weit davon entfernt, obwohl ich mir nichts versagt habe.

Richtig heftig wurde es erst, als ich mir das N800 zugelegt habe und damit Internetradio höre. Deswegen habe ich jetzt auch den 5GB-Volumentarif. Telefonieren kommt bei mir sehr selten vor, SMS so gut wie nie, deswegen habe ich da den kleinsten Tarif der geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0718:01
PS: ganz vergessen, ich bin nicht bei T-Dingelings, sondern bei O2
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.0718:06
Rantanplan
PS: ganz vergessen, ich bin nicht bei T-Dingelings, sondern bei O2
Macht nichts, das hilft mir schon mal weiter.

Ich schätze, mit 200 MB werde ich dann wohl auf jeden Fall hinkommen.
0
totohh25.10.0718:21
nimm einfach die Email-Flat Option für 3,95€ dazu:-)
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0718:23
gaspode

Jaja War nicht als Schleichwerbung gedacht.

Was meinst du mit Strafgebühr bei Tarifdowngrade? Du kannst doch alle 3 Monate den Volumentarif wechseln?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.0718:23
Hä?

Wenn ich diesen Relax 100 XL nehme, dann ist doch Data 30 - was auch immer das ist - mit dabei, oder nicht?

Kann ich nicht einfach so eine E-Mail Flat zu meinem normalen Tarif buchen, oder muß ich unbedingt so einen Datentarif nehmen?

Sorry, ich hab absolut keine Ahnung.
0
Gaspode25.10.0719:07
E.Mail Flat ist einfaches POP3 auf beliebigen E-Mail Account. Dazu brauchst Du dann gar keinen anderen Datentarif mehr.

Die BlackBerry Privatkundenoption für 5,- Euro (Namen hab ich vergessen) braucht noch zusätzlich ein Datenpaket wie Data 30.

Rantanplan, die Datentarife ja, aber die eigentlichen Sprachtarife kann man nur mit teils saftigen Strafgebühren wechseln.

0
Hot Mac
Hot Mac25.10.0719:07
gaspode
Die 30 MByte Option ist wegen der Blockrundung NICHT für die BB-Option geeignet.
Also bringen mir die 30 MB, die im Relax 100 XL enthalten sind, rein gar nichts, oder?

Ich kann also nicht einfach BlackBerry WebMail zubuchen?

Ich weiß, wer lesen kann ...

Das ist aber auch blöd beschrieben.
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.0719:09
Gaspode
E.Mail Flat ist einfaches POP3 auf beliebigen E-Mail Account.
Nee, damit fange ich nichts an.
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.0719:25
Jetzt blicke ich langsam durch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gaspode

30 MB werden nicht ausreichen, wenn ich ganztags alle fünf Minuten drei IMAP Accounts abfragen will, oder?

Vermutlich werde ich die 200 MB-Option nehmen müssen ...
0
pogo3
pogo325.10.0720:23
Also mir gehts ähnlich wie Hot Mac, nicht nur dass ich mich auch wenig darum kümmer, schon beim lesen dieser postings versteh ich nur Bahnhof. Der deutsche Tarif-Dschungel ist noch schwärzer wie der Schwarzwald. Kein Wunder das Apple mit seiner Easy-Way-Going-TeleiPhoning Philisophie in stark aufbrausenden Sturm gerät, in Deutschland und EU.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0720:52
Gaspode

Achso, da kenne ich mich nicht aus. Ich habe nur einen Datentarif und für den Rest das kleinste was geht. Andererseits finde ich das nicht ok, wenn es beim Datentarif geht, bei den Gesprächstarifen aber nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.0721:03
Ganz schön teuer, wenn man auf dem laufenden sein will.
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.0721:08
Rantanplan

30 MB werden mir nicht langen, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0721:23
Hot Mac

Weiß nicht, Black Berry soll ja sehr sparsam mit Ressourcen umgehen. Aber eigene Erfahrungen habe ich keine damit. Wenn du den Tarif bei Bedarf leicht aufstocken kannst und auch eine gute Kontrollmöglichkeit über deinen Datentransfer hast, warum nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.0721:30
Hab gerade gesehen, daß ich günstiger dran bin, wenn ich bei meinem Billig-Tarif bleibe und die 200 MB nehme.

Auf was man alles achten muß ...
0
Jaguar1
Jaguar125.10.0722:13
Hot Mac
Hab gerade gesehen, daß ich günstiger dran bin, wenn ich bei meinem Billig-Tarif bleibe und die 200 MB nehme.

Auf was man alles achten muß ...

sieht man hier ja schon an der Entwicklung des Threads *gg*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler25.10.0722:40
hab auch D1 (3 Jahre mit Blackberry Option) und den 5MB Tarif dazu,jede email die ankommt auf deinen Blackberry Gerät ist 2-3kb groß (1MB=1024kb) also kannste ja ausrechnen wieviel emails Du bekommen kannst mit den 5 MB Tarif.
0
Hot Mac
Hot Mac26.10.0705:45
Andreas Drechsler
hab auch D1 (3 Jahre mit Blackberry Option) und den 5MB Tarif dazu,jede email die ankommt auf deinen Blackberry Gerät ist 2-3kb groß (1MB=1024kb) also kannste ja ausrechnen wieviel emails Du bekommen kannst mit den 5 MB Tarif.
Vielen Dank, Andreas, das hilft mir schon weiter!
0
Gaspode26.10.0709:11
30 MByte reichen wenn Du einen original BlackBerry nimmst. Wenn Du ein Nokia mit BlackBerry-Option nimmst dann nicht. Die Nokias fangen nach jedem Funkloch ein neues Paket an, in dem Fall also 100kByte. Deshalb ist z.B. 5MByte bei Nokia besser - reicht aber nicht zum surfen.
0
Gaspode26.10.0711:07
(Hat mit dem GPRS Attach zu tun warum Nokia da unnötigerweise Pakete verbrät um das noch zu ergänzen)
0
Hot Mac
Hot Mac30.10.0713:08
So, hab mich jetzt mal für den 30 MB-Tarif entschieden – kommen ja doch ab und an mal ein paar E-Mails mehr reingeflogen ...

Das Gerät selbst ist übrigens sehr empfehlenwert - mir gefällt's.
0
Gaspode25.10.0718:09
Nimm die 5 oder 200 MByte Option. Die 30 MByte Option ist wegen der Blockrundung NICHT für die BB-Option geeignet. Dazu die Privatkunden BB-Option. Kannst Du bei 5 MByte für zusammen 10,- Euro bekommen.

Tarife kannst Du jederzeit wechseln, insofern egal welches Minutenpaket Du nimmst. Ist ja nicht Vodafone mit 24-Monatsbindung an Tarife oder o2 mit 125,- Euro Strafgebühr bei Tarifdowngrade...
0
Gaspode25.10.0718:11
Rantanplan Keine Angst, vergessen wir nicht. Betonst du ja in jedem Posting, dass Du o2 bist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.