Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>System extrem langsam mit Cisco VPN

System extrem langsam mit Cisco VPN

micronuke12.08.0514:07
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Verbindung zum Internet über den Cisco VPN Client. Vorab gesagt muss ich den VPN-Client nutzen, sonst komm ich nicht in's Netz (d.h. es geht schon, aber ich darf es nur in Notfällen)... und da es sich um ein Cisco-VPN handelt bin ich auch auf diese Cisco VPN-Client Software angewiesen, so sehr ich sie auch hasse...

Das Problem ist folgendes: Sobald ich die VPN-Verbindung über den Cisco VPN Client aktiviere zieht jegliche Netzlast meine Systemperfomance enorm herunter. Schon ein einfacher Download lastet die CPU komplett aus, so sehr, dass sogar der Mauszeiger ruckelt. Arbeiten ist nicht mehr möglich. Die Aktivitäts-Anzeige gibt als Übeltäter den Prozess "kernel_task" an. Wenn ich testweise ohne VPN einen Download starte, ist die Systemlast minimal.

Inzwischen benutze ich MacOS X Tiger, aber auch unter Panther hatte ich schon das gleiche Problem. Irgendwie schien es mir von der VPN-Client-Version abzuhängen... bei einigen Versionen gab es das Problem nicht, bei der Folgeversion doch wieder. Aber bevor ich jetzt anfange Versionen durchzuprobieren, bis ich eine finde die läuft, wollte ich hier mal fragen, ob vielleicht jemand weiss woran das liegen könnte. Vielleicht ist es ja auch garnicht von der Version abhängig sondern von irgendetwas anderem.

Kurz zu meiner Systemkonfiguration:
iBook G4 1,2GHz
MacOS X 10.4.2
Cisco VPN Client 4.7.00 (0510)
0

Kommentare

Knut15.08.0523:39
ich arbeite über CiscoVPN Client und RDV manchmal auf meiner XP-Dose in der Firma und habe das von Dir geschilderte Problem nicht.
Die Konstellation ist folgende

1. G4 MP533 OSX 10.3.9 mit Cisco Client 4.0.2

2. iBook G3 500MHz OSX 10.4.2mit Cisco Client 4.6.03

beide mit MS RDV 1.0.2

zu 2. habe ich nur eingerichtet um den Cisco Client mal unter Tiger zu testen, da ich hier über verschiedene Probleme gelesen habe. Die Performance ist natürlich nicht so toll wie bei dem G4, wegen der geringeren Grafik- und Prozessorleistung nehme ich an, aber erträglich.

Probier doch mal den 4.6.03 möglicherweise löst das schon Dein Problem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.