Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System Panic nach Neustart. Wer ist der Übeltäter ?

System Panic nach Neustart. Wer ist der Übeltäter ?

barbagianni
barbagianni16.07.2115:00
Heute habe ich meinen Rechner (MacMini M1 osx 11.4) neugestartet. Kurz nach dem Neustart ist die Maus stehen geblieben und hat sich der Rechner dann von allein immer wieder ausgeschaltet und neugeschaltet.

Ich habe dann ein Neustart in Sicherungsmodus eingeleitet durch lange drucken auf die Ein/Ausschalttaste.
Ganz ober, in der Menuleiste, stand irgendwas wie Startvolume Sicherheitsrichlinien prüfen.
Ich habe darauf geklickt und die Sicherheitrichtiloinie herunter gestuft.

Nach einem Neustart erscheint ein Fenster mit folgender Hinweise:

Systemstart nach Panic-Diagnose
Eine Kernel-Erweiterung von einem Drittanbieter hat das Starten des Geräts verhindert. Alle Kernel-Erweiterungen von Drittanbietern wurden deaktiviert. Wenn sie verwendet werden, wirst du aufgefordert, sie im Bereich „Sicherheit“ der Systemeinstellungen erneut zu aktivieren.

Was ich bemerkt habe ist dass jetzt mein VPN App (Surfshark) in der Menuleiste weg ist.

Was kann ich noch machen um die Kernel-Erweiterung herauszufinden die da Problem verursacht hat? Aussen natürlich surfshark neu zu starten und schauen was passiert?
0

Kommentare

almdudi
almdudi16.07.2115:52
Alle Kernelerweiterungen rausnehmen und einzeln wieder installieren.
Möglicherweise sieht man aber auch schon bei einer Systemdiagnose mit EtreCheck genaueres.
+1
barbagianni
barbagianni16.07.2117:48
almdudi
Alle Kernelerweiterungen rausnehmen und einzeln wieder installieren.
Möglicherweise sieht man aber auch schon bei einer Systemdiagnose mit EtreCheck genaueres.

vielen Dank!!
ich lasse EtreCheck durchlaufen.
0
Zikade
Zikade16.07.2119:57
Wenn dein Mac ohne Surfshark startet prüfe doch einfach die Version, erst 3.4.0 ist M1 nativ.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.