Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Symbole in der Menüleiste verschwinden nach Neustart

Symbole in der Menüleiste verschwinden nach Neustart

Martin Springer05.05.0723:59
Hallo,

Habe die Suchfunktion ausgiebig studiert, aber keine Antwort bekommen...

Nach jedem Neustart verschwinden diverse Symbole in der Menüleiste. Tritt aber erst seit neusten auf, habe aber nichts installiert. Das Problem trat vor dem Batterieupdate oder Securityupdate (ich weis es nicht mehr) nur sehr selten und bedingt auf. So war vor den Updates ab und zu nur einmal das Symbol für Bluetooth oder dem Modem (der Telefonhörer) weg. War aber nur eher selten. Nun ist aber gleich mal fast alles weg. Heisst Menümeters, Bluetooth, Modem und das Airportsymbol. Ich muss dann alle Symbole wieder manuell anklicken. Es fehlen auch die Hacken in den entsprechenden Buttons, außer das vom Bluetooth, welches noch aktiviert ist, aber trotzdem kein Symbol angezeigt wird. Ich muss es dann immer zuerst "deaktivieren! und dann wieder aktiviern, nachdem ich aber erst ca 2 Sekunden, zwischen de- und aktivieren, gewartet habe...

So... was für .plist´s oder sonst was für Dateien, muss ich löschen um das alles zu resetten? Evtl könnte das ja schon helfen. Comboupdate habe ich gemacht, Rechte geprüft und diverse Catche geleert (onyx).

Könnte es an der Batterie liegen? Immerhin funktionierte die vor dem Batterieupdate mit noch etwas mehr Kapazität (ab und zu) und seit dem Update mit ca 1,5Ah weniger.

Haben aber solche Sachen wie Menüleiste, nicht etwas mit der Pufferbatterie zu tun?
0

Kommentare

Martin Springer05.05.0723:59
mail on
0
Martin Springer10.05.0711:24
Gibts nicht nochmal einen Rat?

An der Batterie liegt es nicht, habe nämlich eine Neue.

Wenn ich in "Tinkertool" die Menüleiste aktualisiere, dann wird die ja neu gestartet und danach sind paar Symbole verschwunden. Manchmal mehr, manchmal weniger...
0
jogoto10.05.0711:32
/users/~/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist
0
jogoto10.05.0712:47
Oh, sorry, was hab ich denn da gelesen?
0
_mäuschen
_mäuschen10.05.0714:15

~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist

0
Jaguar1
Jaguar110.05.0714:17
Was ist denn die Sidebar?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer10.05.0714:22
Jaguar1
Was ist denn die Sidebar?

Wenn du das Finderfenster öffnest, links die das Fenster im Fenster.
0
Martin Springer10.05.0714:32
_mäuschen und @@jogoto

habe beides ausgeführt, aber keinerlei Änderungen zusehen, bis auf das sich eben die Sidebar resettet hatte.
0
Martin Springer10.05.0714:37
Jaguar1
Was ist denn die Sidebar?

Nach dem ersten Neustart, verschwindet das Bluetooth Symbol immer. Wenn ich dann Bluetooth wieder holen möchte, sehe ich das in den Einstellungen der Haken noch gesetzt ist. Nach einem weiteren Neustart Airport, Modem und Menuemeters. Dafür ist aber Bluetoothj wieder da und aber die Häkchen aus Airport, Modem und Menuemeters verschwunden.

0
Jaguar1
Jaguar110.05.0714:45
Martin Springer
Jaguar1
Was ist denn die Sidebar?

Wenn du das Finderfenster öffnest, links die das Fenster im Fenster.

Schdümmt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen10.05.0715:12

Versuch das Ganze mal ohne MenuMeters

ev. APE ausschalten (falls vorhanden)

dann gibt's eventuell auch noch
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.systemuiserver.00xxxxxxxxxx.plist

0
Marcel Bresink10.05.0715:47
Ich würde auch vermuten, das Programm MenuMeters ist Schuld. Das hält sich nämlich nicht an die Regeln, sondern verwendet einen Hack, um den SystemUIServer zu beschädigen. Mit Hilfe dieses Hacks kann sich MenuMeters beim System anmelden, als wäre es ein offizielles "Menu Extra" von Apple.

Saubere Menüleisten-Tools sind daran zu erkennen, dass sie sich immer links neben die offiziellen Symbole einblenden und sich nicht mit der Apfel-Taste verschieben lassen. Das Verschieben der Menüleistensymbole erlaubt Apple nur für die eigenen Programme.
0
Martin Springer10.05.0716:10
Marcel Bresink

Ok, klingt einleuchtend. Aber Menuemeters lässt sich auch nicht mit dem Apfel verschieben, wie es zum Beispiel mit dem Airportsignal oder Bluetoothbutton möglich ist.

Sollte es an Menuemeters liegen, gibts denn noch so ein Tool, welches auf diese Art CPU, Datendurchsatz (in Zahlen) und den Ram in der Menüleiste anzeigen kann? Ich habe auch "CoreDuotemp" installiert, um den aktuellen Takt und die Temperatur anzeigen lassen zu können.

0
Martin Springer10.05.0716:12
Tschuldige. Menuemeters lässt sich doch mit dem Apfel verschieben. Na dann weis ich was es nur sein kann...
0
Martin Springer10.05.0716:24
Marcel Bresink

Mal einen Vorschlag: Ich würde es besser finden wenn du das Programm von Dir so programmieren würdest, das es nach ca 2 Wochen oder so, nicht mehr funktioniert, anstelle erst alle Funktionen frei schalten zu lassen, nachdem es Lizensiert ist. Oder so wie bei Tinkertool System. Das finde ich eine gute Lösung!

Nette Tools die da auf der Homepage liegen
0
Martin Springer15.05.0701:56
Leider hat das löschen von Menuemeters auch nicht geholfen. Weiterhin dieses Problem (sick)

Gibte es in OSX einen Log in dem man sieht was man als User alles jemals im System getan hat?
0
ollerich
ollerich10.05.0712:01
jogoto<br>
/users/~/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist

er spricht von der Menüleiste, nicht von der Sidebar...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.