Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Switcher braucht eure Hilfe! Komme nicht in WLAN rein!

Switcher braucht eure Hilfe! Komme nicht in WLAN rein!

Schorse15.02.0718:46
Hallo zusammen,

nun habe ich endlich mein MacBook und dann scheitert es wieder an meinen Fähigkeiten...

Ich habe zu Hause ein WLAN mit Netrgear-Router. Das hat das MacBook auch sofort erkannt. Nur einwählen kann ich mich nicht. Es stellt keine Verbindung her. Das Passwort sei falsch.

Das kann aber nicht sein. Denn mit dem gleichen Passwort komme ich über meinen alten Windows-Laptop immer noch ins Netz.



Könnt Ihr mir da helfen?

Gruß, Schorse
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen15.02.0718:49
eventuell falsche verschlüsselung?
0
Kronar15.02.0718:51
Falsche Verschlüsselung oder den Mac Filter im Router noch nicht aktualisiert...
Wichtig WPA bzw. WPA2 muss TKIP verschlüsselt sein, IMHO kann der Mac kein AES.

Gruß
Kronar
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.0718:52
Moin und willkommen im Forum!

Da ich keinen Netgear hier stehen habe, kann ich direkt dazu nichts sagen, aber gucke hier mal durch, vielleicht hilft dir das schnell weiter: @@ (über die Suche „Netgear wlan“ oben).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schorse15.02.0718:53
Das ist mal schnelle Hilfe!

Wo ändere ich denn die Verschlüsselung? Im MacBook oder im Router?
0
macbeutling
macbeutling15.02.0718:55
Schorse:im Router
„Glück auf🍀“
0
DonQ
DonQ15.02.0718:59
mir ging es gestern aus ganz banalen gründen ähnlich, konnte in der dämmerung schlicht meine eigene schrift zur ssid nicht mehr lesenO:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank15.02.0719:00
Geh' mal über das WLAN-Icon rechts oben im Menü, links neben der Uhr.
Dort dann auf Andere...
Dort kannst Du das richtige WLAN wieder aus dem Drop-Down-Menü auswählen und dann die Verschlüsselung richtig einstellen:
0
alfrank15.02.0719:03
Auch für Dich mein Einsteiger-Tip mit der Mac-Hilfe:
0
alfrank15.02.0719:03
Z.B. die zwei Punkte ganz unten...
0
alfrank15.02.0719:09
Bei Hex sind es entweder 10 oder 26 Zeichen (0-9,A-F), bei ASCII 5 oder 13 (alle Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, ...) !
Bei Kennwort beliebig viele beliebige Zeichen...
0
alfrank15.02.0719:11
Soviel übrigens zur 128bit-Hex oder ASCII-Verschlüsselung: 13*8bit ergibt bei mir 104bit, nicht 128bit...
0
alfrank15.02.0719:55
Vielleicht hast Du noch die MAC-Adressenbeschränkung im Router aktiviert, dann mußt Du erst Dein Book dort als berechtigte Station eintragen.
Normalerweise zeigen die Router die in der Nähe befindlichen WLAN-Rechner an und man kann auf hinzufügen drücken.
Vergleiche aber dazu die MAC-Adresse in den Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport unter Airport-ID...
0
Schorse15.02.0719:46
Hallo alfrank,

in meinem Router habe ich nur die Möglichkeiten zwischen folgenden Sicherheritsoptionen zu wählen:

- Deaktivieren (das will ich aber nicht)
- WEP (Da hab ich die 128bit Hex Verschlüsselung gewählt und den gleichen 26stelligen Code im MacBook eingetragen Keine Verbindung.
- WPA-PSK (funktioniert auch nicht)
- WPA-802.1x (da soll ich nur ein Passwort festlegen. keinen user, wie ich Ihn im Mac brauche)

ich verzweifle gleich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.