Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Switch 450d auf 40D bzw. 50D??

Switch 450d auf 40D bzw. 50D??

nightx
nightx12.06.0915:05
Hallo zusammen!

ICh habe jetzt eine 450d. Bin sehr zufrieden mit ihr, allerdings hätte ich gern die Möglichkeit mehr als 6 Bilder RAW in Serie zu machen und dann würde ich noch gerne Geotaggen (bietet die 450d ja nicht).

Mehr Gründe wüsste ich jetzt nicht außerdem vlt etwas robustere Gehäuse der 40 oder 50d.

Aber lohnt sich dafür wirklich ein Wechsel?
0

Kommentare

BenTheBig
BenTheBig12.06.0915:22
Ich habe genau den Wechsel gemacht (450D - 50D) und bereue es nicht!
Das Handling IST einfach besser und alle Einstellmöglichkeiten schon angenehmer zu erreichen. Die 450D ist eine sehr gute Kamera - die 50D einfach besser.
Alleine für AL-Aufnahmen (mache ich sehr viel) und schnelle Tiere - der AF ist treffsicherer und das rauschen weniger.
Denke an die andere Karten-Art .

Gruß
Benjamin
0
sonorman
sonorman12.06.0915:25
Go for it!

Eine 50D ist eine andere Welt. Es sind viele kleine Details, die den Unterschied machen. Allein das Daumenrad wäre für mich schon Grund genug, lieber eine xxD zu nehmen. Ob Du damit was anfangen kannst, weiß ich natürlich nicht.
So kann ich beispielsweise Geo-Tagging überhaupt nichts abgewinnen. Das finde ich in etwa so sinnvoll, wie twittern.
0
nightx
nightx12.06.0915:27
Also die 40d finde ich bringt es nicht so. eher die 50d. ist mir aber noch zu teuer. Hoffe das die so 100 bis 200 euro im preis fällt wenn die 60d da ist.

Warum ist das Daumenrad besser?

Ist das Rad für verschlusszeiten usw. oben bei der 50d besser als bei der 450?
0
pathip
pathip12.06.0915:39
40D bringt es nicht so?

Was ist das denn für ne Aussage? Schon mal damit fotografiert? Sie ist eine absolut großartige Kamera und eben kein Spielzeug!
Wenn die 50D zu teuer ist, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als zur 40er zu greifen oder noch etwas zu sparen.
Ich empfehle Dir absolut die 40D, auch wenn ich mir so nette Features wie die Objektivjustierung gegen Front-und Backfocus der 50D auch an meiner Kamera wünschen würde. Die Qualität der Kamera und die der Bilder sind schon spitze (rein technisch )!

Das Daumenrad bietet einfach eine tolle Ergonomie und ist den Steuerkreutzen auf den xxxDs deutlich überlegen finde ich, ich möchte es wie sonorman auch nicht missen. Aber probier das doch aus, ist etwas schwer jemanden den Unterschied zu erklären der keinen Vergleich der beiden Steuerungsmethoden kennt...

Ein riesiger Vorteil der 40D und auch der 50D gegenüber der kleinen "Rebels" ist das zusätzliche Display oben rechts, auf dem die wichtigen Parameter abgebildet sind. Man muss dadurch nicht ständig ins Kameramenü um Einstellungen zu ändern.

0
nightx
nightx12.06.0915:43
40d nicht so war nur darauf bezogen das man dann doch lieber zur 50d greift.... bevor ich dann wieder switche....

schade ist nur das die 40 und 50 mit CF Karten arbeiten. hab mich so über meinen SD Kartenleser im MBP gewöhnt
0
bigmacsupporter
bigmacsupporter12.06.0915:48
pathip
40D bringt es nicht so?

Was ist das denn für ne Aussage? Schon mal damit fotografiert? Sie ist eine absolut großartige Kamera und eben kein Spielzeug!
Wenn die 50D zu teuer ist, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als zur 40er zu greifen oder noch etwas zu sparen.
Ich empfehle Dir absolut die 40D, auch wenn ich mir so nette Features wie die Objektivjustierung gegen Front-und Backfocus der 50D auch an meiner Kamera wünschen würde. Die Qualität der Kamera und die der Bilder sind schon spitze (rein technisch )!

Das Daumenrad bietet einfach eine tolle Ergonomie und ist den Steuerkreutzen auf den xxxDs deutlich überlegen finde ich, ich möchte es wie sonorman auch nicht missen. Aber probier das doch aus, ist etwas schwer jemanden den Unterschied zu erklären der keinen Vergleich der beiden Steuerungsmethoden kennt...

Ein riesiger Vorteil der 40D und auch der 50D gegenüber der kleinen "Rebels" ist das zusätzliche Display oben rechts, auf dem die wichtigen Parameter abgebildet sind. Man muss dadurch nicht ständig ins Kameramenü um Einstellungen zu ändern.

Wie war das mit dem justieren?
Ich habe ein Objektiv das einen starken Backfocus hat.
Könnte man das mit der 50d beheben?
0
pathip
pathip12.06.0915:57
bigmacsupporter

ja, man kann in der Kamera eine Justierung des Abstandes vom Endstück des Objektivs und des Sensors vornehmen um einen Front-oder Backfocus zu beheben. Wie stark der jeweilige falsche Focus maximal sein darf weiß ich aber nicht.

So viel ich mitbekommen habe, merkt sich die Kamera die Einstellung der Sensorposition für jedes Objektiv für das es eingestellt wurde sogar. Also wie gesagt, das ist die einzige Funktion die ich der 50D neidisch bin.
0
pathip
pathip12.06.0915:59
nightx

Du wirst deine SD Karten schnell vergessen und die CF Karten lieben lernen. Vor allem in Verbindung mit nem Firewire Kartenleser.

Der Import in Deine Photobibliothek wird Dir so schnell vorkommen, dass Du Dir anfangs die Augen deswegen reiben wirst

Mach Dir also da mal keine Sorgen...
0
ChEK
ChEK12.06.0916:15
nightx
hab mich so über meinen SD Kartenleser im MBP gewöhnt
Du bist schnell - Das MBP mit SD-Slot gibt es doch erst seit 3 Tagen?!
0
nightx
nightx12.06.0916:16
ne hab nen SD KArtenlesen im expresscardslot
0
nightx
nightx12.06.0916:23
firewire kartenlesen ist ganz schön teuer
0
nightx
nightx13.06.0915:34
wann können wir denn mit der 60d ungefähr rechnen?
0
sonorman
sonorman13.06.0916:02
Frühestens im August 2009, spätestens im Frühjahr 2010.

Der Produktzyklus für die xxD-Klasse liegt derzeit zwischen 12 und 18 Monaten.

Vorstellungen:
EOS 30D: Februar 2006
EOS 40D: August 2007
EOS 50D: August 2008
0
nightx
nightx13.06.0916:10
ok, dann werd ich mal die kohle sparen bis ende jahres. dann dürfte die 50d ja im preis fallen
0
Eldorado54613.06.0916:34
nightx
ok, dann werd ich mal die kohle sparen bis ende jahres. dann dürfte die 50d ja im preis fallen

Und dann ist die 60D so der Hammer, dass du doch wieder zuwenig Geld hast
0
nightx
nightx13.06.0916:58
neeeeeee
0
WALL*E
WALL*E14.06.0915:20
nightx
ok, dann werd ich mal die kohle sparen bis ende jahres. dann dürfte die 50d ja im preis fallen

Vergiss die 50D Wenn die 60D da ist, wirst du die 50D nicht haben wollen

Ich würde an deiner Stelle jetzt die 40D nehmen, da du sie schon für um die 630€ bekommst, es eine super Kamera ist und die 50D nichts wirklich gigantisch besseres bietet.

Das Update zur 60D wird aber (hoffe ich) so groß sein, dass du dann mit der 50D nichtmehr zufrieden sein wirst, wenn direkt daneben im Laden bereits die 60D liegt
0
nightx
nightx14.06.0915:22
warum 40d. bin ja net gezwungen jetzt zu kaufen. wenn ich in nem halben jahr für gleiches geld ne 50d haben kann.

warum sollte ich von 50 auf 60 wechseln wollen und von 40 auf 60 dann nicht?
0
nightx
nightx14.06.0915:43
Außerdem waren die specs bei den gerüchten für die 50d auch viel krasser als sie dann letztendlich real waren.
0
WALL*E
WALL*E14.06.0916:52
nightx
warum 40d. bin ja net gezwungen jetzt zu kaufen. wenn ich in nem halben jahr für gleiches geld ne 50d haben kann.

In eineinhalb Jahren bekommst du fürs selbe Geld eine 60D. Oder du wartest 5 Jahre und dann gibt's die 5D Mkll auch schon für 600. Und nach 7 Jahren vielleicht sogar ne 1D Mklll

Ich will damit nur sagen, dass 1. sich das Warten auf die 50D nicht wirklich lohnt. 2. Jetzt der Unterschied zwischen 40D und 50D nicht soo groß ist. Der von 50D zur 60D in ein paar Monaten schon.
Deshalb ist es jetzt nicht sonderlich schwer zu sagen "Ich nehme das "veraltete" Modell, weil es günstiger ist", wenn die 60D da ist wird es dir schwer fallen.
nightx
Außerdem waren die specs bei den gerüchten für die 50d auch viel krasser als sie dann letztendlich real waren.

Es ist aber quasi beschlossene Sache, dass die 60D ein größeres Update wird. Allein schon weil es sehr wahrscheinlich ist, dass HD-Video Einzug hält
0
nightx
nightx14.06.0916:54
hd video brauch ich jetzt net so.

warten muss ich eh um zu checken was bei der 60d geht
0
nightx
nightx16.06.0912:03
ist das normal das die high iso rauschunterdrückung im kreativ modus und nicht z.b. im TV Modus funktioniert? oder ist das nur bei der 450d so?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.