Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive im PB, Panasonic UJ 835 oder 845?

Superdrive im PB, Panasonic UJ 835 oder 845?

nova.b25.02.0513:50
Hallo,
weiß jemand, welche Superdrives in die aktuellen PB eingebaut werden?
Ich habe da bei ebay einen Angebot für Panasonics UJ 845 Laufwerken gesehen. Dieses Laufwerk kann alle Formate inclusive des von mir sehr geschätzten DVD-RAM.
Und genau das hätte ich gerne im PB, dann bräuchte ich kein externes Laufwer mehr.

0

Kommentare

nova.b25.02.0515:22
hochschieb;-)
kann niemand mal im systemprofiler nachsehen, welches laufwerk eingebaut ist?
0
MFG25.02.0515:26
Aktuelles PB G4 12" SuperDrive ist laut System Profiler:

MATSHITA DVD-R UJ-835E, Version GAN7

0
nova.b25.02.0515:35
MFG
Danke!
Weißt du, ob du DVD-RAM wenigstens lesen kannst?
Das Laufwerk kann es von Haus aus.
Wahrscheinlich wurde es aber firmwareseitig von apple
zurechtgestutzt?

das 845 unterscheidet sich vom 835 dadurch, daß es zusätzlich DL schreiben kann!
0
MFG25.02.0516:16
nova.b
Nein, weiß ich leider nicht; und ich kann es mangels DVD-RAM auch nicht ausprobieren amp;
... und was ist DL? Ich merke gerade, dass ich offenbar weniger Ahnung habe als ich dachte
0
nova.b25.02.0516:25
UJ 835 8xDVD-R, 8xDVD+R, 4xDVD RW, 2,4x DVD-Double Layer,
UJ 845 8xDVD-R, 8xDVD+R, 4xDVD RW, 4x DVD-Double Layer,
UJ 835 3x DVD-RAM,
UJ 845 5x DVD-RAM.

Dounle Layer entspricht weitgehend der Technik der Kauf-DVDs
deren Datenmengen bis zu 8,5 GB haben können weil sie zwei Datenschichten übereinander haben.
Man könnte also 1:1 Kopien von DVDs herstellen.
0
RSenat25.02.0516:27
Hallo!

Ich finde Superdrive auch immer ganz gut. Ich habe mich bis jetzt auch immer mal gefragt, was das wirklich schreiben kann, denn mein DVD-Player kann nur R oder RAM lesen. Das ist mist, weil RAM mir viel zu teuer ist.

Bis später...
0
MFG25.02.0516:34
nova.b
OK, das hätte ich mir ja eigentlich denken können – DL = Double Layer ...

Gibt es eigentlich bereits entsprechende "bezahlbare" DL-Rohlinge? Wenn ich mich recht erinnere, kann das aktuelle Toast 6.0.9 sogar DL brennen ...
0
nova.b25.02.0517:55
der Preis ist irgendwo bei 8 Eus. Aber das Risiko des Fehlbrandes ist hoch und die Haltbarkeit fragwürdig, die Technik ist viel empfindlicher.

DVD-RAM kostet ca. 3-4 Eu pro Scheibe. Dafür das man die wirklich problemslos überschreiben kann (wie früher die Kassetten) ist das nicht teuer und das gefummel mit RW mach ich nicht mehr.
Und: als Backupmedium unschlagbar, auch wegen der Haltbarkeit.
0
strateg
strateg25.02.0518:04
nova.b meist du das uj 845 teil lässt sich einigermassen einfach im neuen powerbook einbauen? und mit welchen dvd-ram medien hast du die besten erfahrungen gemacht ... marke?
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
nova.b26.02.0500:28
ich verwende maxell und panasonic. panasonic gabs bei saturn hamburg für 9,99 eu - aber drei stück.

einbau in ein powerbook, das ist meine idee. aber wer macht sowas?
selber machen ist schon wieder ein frickelding. aber der brenner wird für 167 eus verkauft. der 835 für 138 eus, der kann dann keine DL. braucht das wirklich jemand?
0
nova.b26.02.0509:12
doch!
toast 6.0.9 sollte bestimmt nur die unlizensierten rauskicken, schätze ich.O:-)
0
zooländer10.03.0514:18
ok,

wir schreiben das jahr 2005 und ich finde das thema ist noch nicht abgehagt.

ich habe::

12" powerbook 1,33
MATSHITA CD-RW CW-8123


und würde gerne umbauen mit::

DVD Pioneer DVR-K04L Slim-Line Slot-IN

8x DVD-R/+R, 4x DVD-RW/+RW, 2,4x Dual-Layer, 24x CD-R/CD-RW
Kompatibel mit allen Apple iApps und DiscBurner Engine. Benötigt Mac OS X 10.3.7 oder neuer.

Achtung: nicht zum Austausch von DVD-ROM-Laufwerken geeignet; bitte pruefen Sie vorher die Position des Steckers

erhältlich bei::



ODER::

MATSHITA UJ 845

Aber wer verkauft das in Germany?





0
strateg
strateg10.03.0514:50
zooländer ... ich kann dir so ein uj 845 für 180 euro anbieten, fabrikneu mail mich doch einfach an ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.03.0517:36
zooländer
ok,

wir schreiben das jahr 2005 und ich finde das thema ist noch nicht abgehagt.

ich habe::

12" powerbook 1,33
MATSHITA CD-RW CW-8123


und würde gerne umbauen mit::

DVD Pioneer DVR-K04L Slim-Line Slot-IN

8x DVD-R/+R, 4x DVD-RW/+RW, 2,4x Dual-Layer, 24x CD-R/CD-RW
Kompatibel mit allen Apple iApps und DiscBurner Engine. Benötigt Mac OS X 10.3.7 oder neuer.

Achtung: nicht zum Austausch von DVD-ROM-Laufwerken geeignet; bitte pruefen Sie vorher die Position des Steckers

erhältlich bei::


ODER::

MATSHITA UJ 845

Aber wer verkauft das in Germany?

schau mal hier rein:

Ich habe das Pioneer DVR-K04L in meinem iMac G5 eingebaut. Es wird von 10.3.8 problemlos erkannt. Weitere Infos zu meinem Umbau hier:
Beim 8fach Brennen kommt es allerdings auf die Rohlinge an. Erstklassig sind die 8fachen von Verbatim.
0
Don Quijote26.02.0502:11
Konnte nicht schon Toast 6.0.7. DL brennen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.