Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive im 867 QS will nicht mehr...

Superdrive im 867 QS will nicht mehr...

Kev02.12.0421:08
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass mein Pioneer DVR-103 in meinem Quicksilver nichts mehr tut.
Ich habe bis zum Nachmittag noch ein paar Backups gemacht und als ich gucken wollte, ob die auch alle was geworden sind, schmiss mir das Laufwerk die CDs & DVDs nach ca. 20 Sekunden einfach wieder aus.
Auch unter OS 9 funktioniert nichts.
Habe alle mir eingefallenen Möglichkeiten ausprobiert: PRAM gelöscht, Neustarts, mehrere Programme ausprobiert; nichts klappt. Erkannt wird das Gerät zwar, aber wenn ich einen Datenträger einlege (egal, was für einen) scheint das Laufwerk nicht zu drehen.

Hat noch jemand eine Idee (Preferences oder so), oder ist das Ding nach drei Jahren regen Gebrauchs einfach hinüber?

Vielen Dank jedenfalls erstmal!
0

Kommentare

Kev02.12.0421:55
P.S. Weiß zufällig jemand, ob man das Gerät einfach intern durch einen neuen IDE-Brenner ersetzen kann (wegen der Klappe)?
0
Kmike102.12.0422:04
Hallo,
ich habe einen Quicksilver 933 und hab schon mein drittes Laufwerk.
Du kannst den internen Brenner problemlos durch ein anderes Model austauschen. Danach musst du nur noch Patchburn ein DeviceProfile erstellen lassen. Danach sollte der neue Brenner ordentlich im System funtkionieren also inkl. der iApps und dem Finder Suppport.

Ich besitze einen der ersten BenQ Brenner im Moment und habe soweit erstmal keine Probleme. Du solltest allerdings nicht das billigste Laufwerk kaufen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese doch eine geringere Lebenserwartung haben.

Na dann viel Spass beim Ausprobieren ...
0
Kmike102.12.0422:07
kleiner Kommentar zur Frontblende. Bis jetzt habe ich persönlich noch kein Laufwerk gesehen an dem man die Blende am Schlitten nicht enfernen konnte. Ist also eher unwarscheinlich aber du kannst es dir ja vorher zeigen lassen. Und wehe du gehst in MediaM... oder Sat.. usw.
0
Kev02.12.0422:14
Danke für die schnellen Antworten!
Zu Mediea..Makro.. oder Sat.. gehe ich aus Prinzip nicht, wenn es um Computerhardware geht ! Hat denn jemand Erfahrungen mit den neuen Pioneer DL-Brennern?
0
McHard
McHard02.12.0422:20
Hoffentlich hat sich nicht ein Fremdkörper in deinen Brenner eingechlichen, z.B. der Kunststoff-Abstandsring unter der letzten CD der
Rohlingsspindel. Ist mir leider schon passiert...
Konnte aber relativ leicht repariert werden.
Die Laufwerksblende des 876 QS ist leider zu schmal für die meisten
Brenner, achte bei einem neuen Brenner darauf, das die Frontblende der Brenner-Lade abnehmbar ist.
0
GeWoldi02.12.0422:01
Es sollte einer sein, bei dem man die Frontblende abnehmen kann. Persönlich bevorzuge ich Pioneer (wegen Patchburn, hat bisher eigentlich immer geklappt).
<br>
<br>Es ist mir abeer eigentlich noch keiner untergekommen, der nicht gepasst hätte... Bei machen muss man eben die Frontblende am Schlitten und ggf. auch am gehäuse entfernen (inkl. Auswurfknopf)
0
GeWoldi02.12.0423:19
Kev
Danke für die schnellen Antworten!
<br>Zu Mediea..Makro.. oder Sat.. gehe ich aus Prinzip nicht, wenn es um Computerhardware geht ! Hat denn jemand Erfahrungen mit den neuen Pioneer DL-Brennern?
<br>Jup.. klappt mit aktuellem Toast ganz gut.... nur die DL Rohlinge hab ich noch nicht *schnief* kannst mich aber gerne mal in ein paar Tagen danach fragen... bestellt sind die schon mal....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.