Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive für Cube

Superdrive für Cube

BigMac
BigMac27.11.0415:12
stehe kurz vor der anschaffung eines slimline superdrives für meinen cube und möchte deshalb nochmal die runde befragen:
<br>
<br>welches superdrive verwendet ihr in eurem cube (o.a. slimeline drive benötigenden apple) und welche erfahrungen habt ihr gemacht?
<br>
<br>besten dank für euer feedback.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

djapple2
djapple227.11.0417:05
würde zu einem Matshita tendieren, da Apple Geräte der Marke schon in den G4 PM verbaut hat.
<br>Aber ich glaube da kann man nicht viel falsch machen. Und mit dem MCE hast du auch DVD-Ram!
0
Stefab
Stefab27.11.0418:22
Ja, Matsushita! Brennt zwar nur 4-fach, ist aber im Powerbook und im neuen iMac drin. Daher von der Unterstützung sicher optimal ...
0
Klaus
Klaus27.11.0419:11
Wenn ich mich nicht irre sind die Laufwerke alle von Panasonic/Matsushita.
<br>Letztere beiden sind lediglich unter eigenem Namen verkaufte Versionen.
<br>Wenn es um Slimline Laufwerke mit Slot geht, dann gibt es leider keine besonders große Auswahl.
<br>Es gibt aber verschiedene Versionen von Matsushita, die mehr oder weniger schnell brennen und mehr oder weniger gut von OS X unterstützt werden (wobei alle Laufwerke mit Toast laufen).
<br>Wenn du das Laufwerk Regionalcodefrei Flashen willst, dann solltest du nicht die neuste Generation nehmen (UJ-825 - das Laufwerk der iMac G5s und Powerbooks), weil es dafür noch keinen Patch gibt.
<br>Bei einigen Laufwerken kann es vorkommen, dass sie sich in der Typenbezeichnung geringfügig von den von Apple verbauten Varianten unterscheiden, so dass sie trotz offensichtlicher Baugleichheit nicht von Apples Brennfunktionen unterstützt werden (825S oder 825B statt 825 oder sowas). Ausserdem musst du darauf achten, ein Laufwerk zu bekommen, dass für den Master oder Slave Betrieb ausgelegt ist (je nachdem was der Cube braucht - ich glaube Master), weil dies oft in der Firmware festgelegt ist (und nicht über Jumper).
<br>Bei MCE oder OWC musst du dir solche Gedanken natürlich nicht machen, weil die dort angebotenen Laufwerke ja speziell für Cubes angeboten werden. Dafür kosten sie auch oft erheblich mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.