Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche sowas wie ein Orgnisations- oder Chart-Programm für Datenbank

Suche sowas wie ein Orgnisations- oder Chart-Programm für Datenbank

Grundgütiger25.04.1717:55
Hallo,
ich suche nach einem Pragramm, mit dem ich Tabellen, Relationen, Verbindungswege, etc. von relationalen Datenbanken aufschreiben und grafisch abbilden kann. Sinn ist nicht nur das Entwerfen von Datenbanken, sondern auch das Weitergeben der Datenbankstruktur an Dritte.

Ich will also z. B. Tabellen und Kreuztabellen anlegen, deren Relationen untereinander festlegen, aber auch schon etwas die Arbeitsweise im Blick haben, so dass ich sagen kann, da und da brauche ich das und das Script, oder die und die Formel, etc.

Sowas kann man natürlich rein zeichnerisch lösen (habe ich bislang so auf Papier gemacht), mir schwebt aber ein etwas anspruchsvolleres Programm vor, wo z. B. die gezeichnete Verbindungslinie von einer Tabelle zur anderen als Bezug definiert werden kann, der entweder in eine, oder in beide Richtungen funktioniert, etc. Export als pdf und/oder Vektorzeichnung sollte möglich sein.

In dem Bereich kenne ich mich nun gar nicht aus, kann mir auch vorstellen, dass es sowas vielleicht gar nicht gibt. Beim Rumschauen fiel mir Omnigraffle auf, aber auch diverse Chart- und Organisationsprogramme, die meistens aber (zu) wenig Details ihres Könnens veröffentlichen, um sie mir einfach mal (kostenpflichtig) anzuschauen. Ich habe die Befürchtung, mir den Mac mit allerlei unnötigen Dateien vollzumüllen, wenn ich was ausprobiere und dann einfach wieder lösche.

Tausend Dank für Inspiration!
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.