Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche mobilen Apple - welches Gerät ist ok ?

Suche mobilen Apple - welches Gerät ist ok ?

Hardtrancer
Hardtrancer30.08.0410:37
Ich benötige was mobiles für unterwegs. Allerdings sind meine Ansprüche nicht so hoch, daher denke ich eher an einen gebrauchten. Nur gibts ja neben G4 auch noch G3 und ältere. Frage ist nur, welcher ist ausreichend?
<br>
<br>Nutzung ist hauptsächlich Internet, d.h. es sollte ein aktueller Browser laufen, der webmail unterstützt.
<br>Bischen Text und Grafikbearbeitung (skalieren) sollte gehen.
<br>
<br>Fürs surfen benötige ich dann WLAN bzw. GPRS/UMTS Unterstützung. Daher sollte irgendwie PCMCIA möglich sein.
<br>Und ich würde gerne die Fotos aus meiner Digicam (Olympus C-2040Z) per USB übernehmen können.
<br>
<br>Reicht da ein G3 Powerbook? Wie ist es bei G3 mit OS X ?
<br>
<br>Danke
0

Kommentare

twilight
twilight30.08.0411:13
Moin,
<br>
<br>Zum Surfen oder Briefeschreiben reicht ein G3 mit 500MHz eigentlich aus. Einen Gefallen tust Du Dir, wenn Du auf eine ordentliche RAM-Ausstattung (>256MB, je mehr umso besser) achtest. 10.3 aka Panther verkraftet dieses System dann durchaus.
<br>
<br>Wenn Du Dich auf WLAN beschränken kannst, kauf ein (Snow-)iBook, wenn Du zwingend UMTS brauchst (echt?), dann brauchst Du ein Powerbook mit PC-Card-Slot.
<br>
<br>Unabhängig davon kaufe nur einen Rechner MIT AirPort-Karte, denn die 11MBit-Karten werden von Apple nicht mehr gebaut und sind so nur bei eBay o.ä. zu finden und werden dort durchaus zu Neupreisen gehandelt.
<br>
<br>Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Alidey30.08.0411:33
Ich hatte bis vor kurzem ein iBook mit G3 600MHz, und das war für deine Bedürfnisse genau richtig denke ich. Dazu war es recht günstig (ging bei mir für 660€ aus dem Haus). Allerdings eben ohne PC-Card-Slot...!:-/
0
switch0330.08.0411:40
Ich würde heute keinen G3 mehr kaufen. Nimm ein iBook G4, vielleicht 12", das ist dann sehr portabel und etwas zukunftsicherer als ein G3.
<br>
<br>Ich habe allerdings schon bereut nicht gleich ein PowerBook statt iBook gekauft zu haben - aber das ist natürlich eine Preisfrage.
0
beat
beat30.08.0414:56
switch03
<br>
<br>dafür verbrennt es dir im sommer mit den kurzen hosen nicht die beine beim arbeiten...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
ssb
ssb30.08.0415:15
iBook G4 wird wohl ausscheiden, da iBooks keinen Carbus-Slot haben.
<br>Das PB G3 500 (aka, Firewire, Pismo)sollte ausreichen und wird jetzt so um die 800 Euro liegen. Firewire, USB und Cardbus-Slot sind vorhanden.
<br>Ich bin mit meinem Psimo mehr als zufrieden. Da Design find ich gelungener als das der PB G4-Serien.
<br>Ich habe auf der WWDC Tiger auf das Pismo installiert, klappt ganz problemlos. Allerdings musst du auf Quartz Extreme verzichten, aber das ist erträglich. Surfen mit Safari etc. ist kein Problem.
0
Frank
Frank30.08.0415:30
Ich habe hier ein Powerbook G3 Bronze mit 400 MHz. Gerade noch erträglich. DVD schauen geht schon nicht mehr.
<br>
<br>Mit viel Speicher aber trotzdem brauchbar.
0
Hardtrancer
Hardtrancer30.08.0416:51
Danke für die Infos.
<br>Wo finde ich denn im Netz Infos zur Aufrüstung?
<br>Die meisten Pismos auf eBay sind ja 400er mit weniger als 512MB.
<br>
<br>Was kostet denn RAM, sagen wir 1GB, ne größere Festplattez.B. 40GB) usw.
0
felix.b
felix.b30.08.0417:42
Beim Pismo gehn nur 512 MB RAM rein.
<br>Obwohl das G3 PB ein gutes, zuverlässiges Gerät ist, würde ich doch
<br>eher auf ein G4 PB gehen (500er oder 667er). Die sind wesentlich leistungsfähiger, eher was für die Zukunft.
<br>Da Apple nach wie vor G4 Prozessoren verbaut werden diese auch noch länger unterstützt. Der G3 ist doch schon ins Alter gekommen.
0
scheibe brot
scheibe brot30.08.0419:11
felix.b,
<br>kann ich nur unterstützen. Ich habe mein ti.pb vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft, 800mhz mit Airport, 3lCache hat auch PCMCIA 1 Gb Ram. Braucht 1min. zum hochfahren mit Panther, Preis damals 1500 €(Urspr. Preis 3800 €}
<br>Damit kann ich auch noch meine filme schneiden, fotos bearbeiten meine Büroarbeiten laufen auch darüber und mit einen zusätzlichen router wlanen, was sinn macht ist dann eine externe Festplatte falls zuwenig speicher.
<br>Falls Du noch bis spätestens Anfang nächstes Jahr warten kannst, kaufe Dir dann das Ti.PB, weil dann eine neue Produklinie rauskommt, und die alten werden wesentlich günstiger, kannst dann sogar mein jetztiges bekommen.;-)
<br>Noch fragen?
0
djapple2
djapple230.08.0419:41
felix.b:
<br>
<br>von wegen da gehen nur 512MB rein! Das Pismo packt 2x512MB, sprich 1024MB Ram.
<br>Habe hier ein Pismo G3 mit 500MHz, 640MB Ram und 60GB HDD (7200rpm, 8MB Cache) und ich muss sagen das es super geeignet ist zum Surfen mit Safari, Textverarbeitung, skalieren mit PS, MP3s anhören/encodieren, DVDs anschauen geht bei mir ruckelfrei, sogar SVCD´s und divx kann ich ebenfalls ruckelfrei anschauen, einen PCMCIA Slot hat es auch wie andere hier schon gesagt haben. 10.3.5 funzt super, Expose geht auch flott. Der Tiger wird denke ich mal auf dem Pismo auch noch super rennen auf dem Pismo. Wäre finde ich besser für dich geeingnet als ein iBook G3 mit 600MHz oder so, da es auch ein größeres Display hat.
<br>
<br>Aber natürlich fährst du auf lange Sicht mit einem PB G4 667 besser. Ist dafür aber auch etwas teurer.
<br>Ich hoffe ich konnte dir helfen
<br>
0
djapple2
djapple230.08.0419:42
ach, ich nutze mit dem Pismo eine Airportkarte, WLAN geht super. Ist also auch möglich,
0
Hardtrancer
Hardtrancer30.08.0420:02
Was würdet Ihr denn so ausgeben:
<br>
<br>G3 (Pismo) 400MHz, 256MB, 10-20 GB HD
<br>G3 (Pismo) 500MHz, 1GB Ram, 12GB HD
<br>
<br>bzw. was kostet ne Ramerweiterung auf 1GB und kann ich dann jede passende 2.5" Festplatte reinsetzen, sagen wir 40-60GB ?
0
djapple2
djapple230.08.0420:18
hardtrancer:
<br>
<br>eine Gebrauchtpreiliste für die Pismos findet ihr hier:
<br>
<br>http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=6760
<br>
<br>eine Ramerweiterung auf 1GB kostet grob überschlagen 200€ (2x512MB), eine 40GB HDD gibts ab 100€, 60GB bereits so ab 120€, 80GB Platten so ab 180€ und seit neustem 100GB Festplatten mit 2,5“ 290€.
<br>
<br>Preise nachzulesen hier:
<br>
<br>http://www.dsp-memory.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.