Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche gutes UML Tool

Suche gutes UML Tool

fatum
fatum21.07.0813:07
Tach Gemeinde,

wer hat einen Tip für ein gutes UML Tool?! Gibt es da auch Freeware ?

Grüße
0

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni21.07.0813:28
Hallo,

da ich mal annehme, dass das UML-Tool auf dem Mac laufen soll, ist die Auswahl von vornherein ziemlich eingeschränkt.

Als Public Domain habe ich noch kein brauchbares Werkzeug gefunden. Aber ein sehr gutes Tool ist MagicDraw ( von NoMagic. Ist in Java geschrieben, läuft auf meinem iMac aber sehr performant (wenn es ersr einmal geladen ist). Kann ich nur empfehlen, die Personal Edition kostet 125 €.

Wenn es unter Windows laufen soll ist die Auswahl größer. Dann wäre noch Sparx Enterprise Architect sehr empfehlenswert oder - in der Personal Edition kostenlos - objectiF von microTOOL (aber hier nicht der gesamte UML 2.0-Standard unterstützt).

Viel Spaß

Robin
UML Certified Professional
0
a_JAguar
a_JAguar21.07.0813:31
willst du es nur modelieren?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Gilderoy Lockhart21.07.0814:04
Letzte Woche ist gerade die neue Version von TopCased rausgekommen: http://www.topcased.org
(Habe ich selbst noch nicht getestet... ist Open Source und ein Eclipse-Plugin, falls Du das Modell benötigst: TopCased verwendet die Ecölipse UML2-Implementierung. Die Diagrammdaten werden UML-DI-konform gespeichert.) Für Eclipse gibt es ja noch die UMLTools von Eclipse, die sind dort allerdings noch im Incubator (verwenden auch das Eclipse UML2-Metamodell).

Ich nehme übrigens für reine UML-Diagramme, bei denen ich kein UML-Modell benötige, OmniGraffle her Hat den Vorteil, dass ich die Notation zu 100% meinen Wünschen anpassen kann und auch mal "mogeln" kann Ist allerdings keine Freeware.
0
pstoehr21.07.0822:11
Hi *,

es gint von ArgoUml auch ne OS X Version.

Viele Grüße
Peter
0
Gilderoy Lockhart22.07.0810:48
ArgoUML basiert ja auch auf Java. Poseidon (von Gentleware) ist übrigens die kommerzielle Variante, da gibt es eine freie Lizenz, die allerdings hässliche Wasserzeichen im Ausdruck hinterläßt. Apollo, ebenfalls von Gentleware, basiert im Ggs. zu Poseidon mehr auf Eclipse-Frameworks. Poseidon kann man auch als einzelne Applikation betreiben, beide kann man auch in Eclipse einbinden. Ein sehr einfacher Editor übrigens, der auch auf Java basiert (und daher natürlich auch auf OS X läuft) ist UMLet: -- allerdings ohne "echtes" Modell, kann Standalone oder als Eclipse-Plugin betrieben werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.