Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche guten Wlan router

Suche guten Wlan router

mac-g4
mac-g403.12.1321:14
Hallo

ich suche einen guten Wlan Router
habe momentan eine FritzBox 7270
habe seit einiger zeit das Problem das sie FritzBox immer Neustadter wenn hohe Daten mengen laufen
Das heißt ich lade eine Datei aus dem internet (Kabel Deutschland 100 Mbit) mit ca 14MB/s über Tv Samsung UE46F6500 (Plex App) läuft ein film in HD und neben bei vielleicht noch mit dem Handy oder Tablett wird gesurft (wein die Tochter natürlich beim Film schauen noch mit dem iPhone spielen muss und Papa natürlich auch lol
und nach einiger zeit meist nach 2-5 min startet Box neu und dann dauernd wieder bis ich z.b. Download stoppe und alles neustarre dann geht es zumindestens zum surfen wieder ohne das was passiert und und nach einiger zeit auch TV zusammen wieder
wenn ich aber den DL wieder starte gehst wieder schief
DL alleine geht ohne Probleme
ich denke das die Box einfach überfordert ist

so
ich suche einen Router der folgendes kann
1. Internet das über Kabel Deutschland Modem kommt Hitron
2. Wlan so gut wie möglich AC wehre nice aber G reicht auch
3. port Weiterleitung da einige Dienste (Home Steuerung, Cam´s Plex stream, OSX server, usw)
4. 4 lan 4-6 Lan ports Giga währen nice da ich einen Switsch aben wollte

für die Zukunft
5. aber das ist nur eine Überlegung da ich wahrscheinlich sowieso meinen alten Mac mini gegen einen neuen austausche und dann Ihn die Aufgabe übergeben kann für einen Backup HDD
da ich ihn (Mac mini ende 2009) als Home server "Plex Backup und einige Komponenten von der Haussteuerung übertragen will" unteranderem mit OSX Server die momentan schon läuft)

erst hatte ich an eine AirPort Extreme oder AirPort Time Capsule gedacht weil die mir sehr gut gefällt ( ok ok ich gebe zu mir währe es sehr recht gewesen Weil ich das design cool finde und auch das mit der internen HDD gut finde und ja ich bin ein FanBoy )
Aber wie ich gelesen habe geht das mit den port weiter leiten (Port Forwarding) nicht
Schade

aber das wichtigste ist die Stabilität

bitte Klärt mich auf was ihr Profis für Vorschläge habt oder vergesset mich (hoff hoff hoff das es mit der apple Station doch geht)

hoffe ihr könnt mir Helfen oder mit Ideen bereichern

Danke euch schon mal
„http://www.csmusiksysteme.net“
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind03.12.1321:37
DrayTek Vigor 2860 n+

0
Fard Dwalling03.12.1321:42
Warum soll denn mit der Extreme die Portweiterleitung nicht gehen? Funktioniert bei mir super.
Hätte meine auch zu verkaufen, da ich nur noch die Fritzbox 7360 nutze.
0
CH
CH04.12.1306:45
Schau mal bei TP Link nach. Die Hardware ist günstig aber ok. Meiner ist hier seit zwei Jahren im Einsatz. Und wenn du die openWrt Software draufspielst kann der richtig viel.

Ch
0
CH
CH04.12.1306:49
Ich hab hier einen. 1043 ND im Einsatz.
0
Duck Dodgers04.12.1307:11
Kenne keinen günstigen und sehr guten/stabilen Router! Was willst du den ausgeben und fit bist du in Sachen Netzwerktechnik?
0
Eisenhorn04.12.1309:33
CH
Schau mal bei TP Link nach. Die Hardware ist günstig aber ok. Meiner ist hier seit zwei Jahren im Einsatz. Und wenn du die openWrt Software draufspielst kann der richtig viel.

Ch

Kann ich nur zustimmen, würde aber nachlesen bei openwrt ob es probleme mit dem router gibt,
Bei meinem Wr1043ND geht der USB anshcluss z.B. nicht
0
aa04.12.1309:39
Ich würde erstmal gucken, ob es der Fritzbox nicht zu warm wird. Meine 7360 mag zu große Wärme überhaupt nicht, dann fällt bei mir das WLAN aus. Es ist zwar noch da, aber es fließen kaum noch Daten. Seit dem ich die Fritzbox offen stehen habe, läuft das WLAN stabil, so wie der Rest der Box auch.

Also, sie muß offen stehen und nichts drauf legen.
0
aa04.12.1309:43
CH
Schau mal bei TP Link nach. Die Hardware ist günstig aber ok. Meiner ist hier seit zwei Jahren im Einsatz. Und wenn du die openWrt Software draufspielst kann der richtig viel.
Nachdem, was ich so gelesen habe, sollte man bei den TP-link-Dingern unbedingt eine alternative Firmware benutzen, da die originale mit Sicherheit nicht so viel am Hut hat. Die HW soll aber ganz brauchbar sein.

Als Ersatz taugten die aber auch nur, wenn man keine der Fritzbox-spezifischen Features benutzt, wie DECT-Telefonanlage, Fax-Empfang (als PDF per Mail weiterleiten), Anrufbeantworter (als Audio per Mail weiterleiten).
0
mac-g4
mac-g404.12.1310:13
Die 7270 ist ringsherum frei das Gehäuse ist auch nicht sonderlich warm (Gehäuse ca 40 grad)
denke aber das die box einen Fehler hat denn selten startet sie auch neu wenn nichts läuft

hat denn einer Erfahrung mit der neuen AirPort Extreme oder AirPort Time Capsule?

und wegen den kosten lieber gebe ich etwas mehr aus und bin zu frieden habe die Zeiten hinter mir wo ich lieber billig und dafür dauernd basteln muss
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Eisenhorn04.12.1310:27
Ich würde dir TP-Link dinger nicht ausschließen, da spilst du einmal die altenrative firmwaer auf (wie ein Update) danach musst du daran nichts mehr machen Updaten kannst du dann bequem per html seite
0
mac-g4
mac-g404.12.1310:49
hab mir mal den TP-LINK Archer C7 AC1750 angeschaut ist schon ein nettes gerät
nur habe ich zu openWrt nur unstimmige Sachen gefunden
z.b. sagen die einen 5Ghz wird nicht unterstützt die anderen sagen doch
hab nur bedenken das es doch wieder eine bastle Arbeit wird und das möchte ich z.b. im privaten Bereich zu hause lieber lassen
hab aber noch nicht richtig gesucht nur schnell mal flüchtig
hat einer einen link zu openWrt oder ähnlicher FW was die Merkmale und Erweiterungen sind
vielleicht tun sich da Türen auf die eine kleine Bastelarbeit dann doch wert sind
z.b. bessere zusammen Arbeit mit meiner Hausautomation usw
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
rmayergfx
rmayergfx04.12.1311:49
Akutellste Firmware drauf ?
Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Version: FRITZ!OS 05.53 (54/74.05.53)
Sprache: deutsch
Release-Datum: 20.09.2013

Wie alt ist die 7270? Als Erstkäufer gibts von AVM eine freiwillige Garantie von 5 Jahren !
Daher u.U. mal eine Mail an den Support, sofern die Firmware aktuell ist.

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Eisenhorn04.12.1315:18
mac-g4
hab mir mal den TP-LINK Archer C7 AC1750 angeschaut ist schon ein nettes gerät
nur habe ich zu openWrt nur unstimmige Sachen gefunden
z.b. sagen die einen 5Ghz wird nicht unterstützt die anderen sagen doch
hab nur bedenken das es doch wieder eine bastle Arbeit wird und das möchte ich z.b. im privaten Bereich zu hause lieber lassen
hab aber noch nicht richtig gesucht nur schnell mal flüchtig
hat einer einen link zu openWrt oder ähnlicher FW was die Merkmale und Erweiterungen sind
vielleicht tun sich da Türen auf die eine kleine Bastelarbeit dann doch wert sind
z.b. bessere zusammen Arbeit mit meiner Hausautomation usw

Auf dert Device seite von openwrt
Steht :
The 802.11a/n/ac wireless is not supported, and likely will never be, since support for the AR1A variant of QCA9880 chip is not included in the open source ath10k driver.
0
kawi
kawi04.12.1315:25
Kann hardwareseitig auch nichts schlechtes über TP-LINK. Hab ebenfalls den TL-WR1043ND im Einsatz, seit nunmehr über 2 Jahren, teils mit Sharing einer USB Platte am USB Port, was aber nur ne Gelegenheitslösung sein sollte um mal schnell Daten von nem Stick oder ner HD im Netz zu verteilen. Als Dauerbetrieb einer "externen HD" ist das performancemäßig eher weniger Optimal.
Ansonsten ist der Router Top. Reichweite extrem stark, GB Ethernet Anbindung perfekt, hardware leistungsfähig und auch robust.
0
mac-g4
mac-g404.12.1320:18
Die Firmware ist die aktuelle

Aber wenn ich sowas lehse macht mich das dann doch nachdenklich

"

The 802.11a/n/ac wireless is not supported, and likely will never be, since support for the AR1A variant of QCA9880 chip is not included in the open source ath10k driver."
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
gfhfkgfhfk04.12.1320:34
mac-g4
aber das wichtigste ist die Stabilität
Eine gut Wahl ist sicherlich Lancom, aber das sind Geräte für Gewerbetreibende und entsprechend teuer.
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.12.1320:40
Hab auch noch einige 7270 am laufen. Die Dinger sind gut. Kontakte doch AVM wg Support und ev. Garantietausch.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
mac-g4
mac-g404.12.1321:33
hab heute mal die 7270 von einem freund geholt und da das gleiche Problem nur nicht so schnell und häufig wie meine aber nach 30 min geht die auch in die knie habe auch schon mit AVM gesprochen
die aussage bei den Daten mengen über längere zeit kann das gerät sogar schaden nehmen und die Garantie erlischt
ok das war´s für mich mit AVM´war eigentlich immer begeistert von denen aber nach so einer aussage ist diese (ist meine 6. Fritzbox) meine Letzte
ich weiss das ich nicht der durchschnitt´s user bin was Daten menge angeht
aber mann muss auch sagen das nicht 24 stunden die voll last drauf ist aber manchmal wird hat die
1. 100.000 Leitung von KDG ausgenutzt
2. TV HD film vom homeserver gestreamt
3. und noch mit 1-2 iphone oder ipad chat mal ne Seite im netzt geöffnet (das ist ja zu vernachlässigen
4. logitech smart hub und Homematic machen ja auch nur selten Daten

und das soll ein router von avm nicht ab oohaa wenn KDG nächstes Jahr bei uns die 2-300.000 frei gibt wird das dann übel
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
mistamilla
mistamilla04.12.1321:52
Ich würde die Apple AirPort Extreme oder die TC nehmen. Die lassen sich auch automatisch via OS X Server konfigurieren - auch Portforwarding. Bei mir laufen die absolut stabil und schnell an mehreren Standorten.
„ITZA GOOTZIE“
0
dam_j
dam_j04.12.1322:08
Was spricht denn gegen das aktuelle 7340 FritzBox Modell ?? Hat eigentlich ALLES was du dir wünscht !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Eisenhorn04.12.1322:22
mac-g4
Die Firmware ist die aktuelle

Aber wenn ich sowas lehse macht mich das dann doch nachdenklich

"

The 802.11a/n/ac wireless is not supported, and likely will never be, since support for the AR1A variant of QCA9880 chip is not included in the open source ath10k driver."

Warum ist ähnlich wie mit Nivdia GraKa' s unter Linux da unter stützt der Open Source treiebr auch nicht alle funktionen
0
schlawuzelbaer04.12.1323:55
Beobachte doch mal in der Fritzbox unter "Internet" die Belastung des Uploads!
Wenn der Upload bis zum Anschlag ausgereizt wird, steigen die FB (egal ob 7270 oder 7390) gerne aus, oder der Datenverkehr stockt. Wenn deine FB voll ausgelastet wird, auch USB-Geräte und Telefone versorgen muss, ist das Netzgerät für Dauerbelastung nicht ausreichend. Die neueren Modelle haben schon bessere Netzgeräte
Ich hatte ähnliche Probleme des "Austeigens" und diese wurden mit einer Neueinstellung des Upstreams von Providerseite aus eingestellt bzw gelöst. Das Problem ist eher, so sehe ich das, das passende Modem zur Leitungsqualität zu finden.
0
piik
piik05.12.1301:20
Was redet ihr da mit Aussteigen und so?
Das hatte ich nochn nie, egal bei welcher FB.
Und ich bezweifle, dass ein AVM-Mitarbeiter so einen Müll erzählt...
0
MrKlorak24.02.1411:35
Hat jemand Erfahrungen mit dem Linksys E 3200? Habe den gerade gegoogelt und der hört sich ganz gut an. Ich werde mal noch weiter recherchieren, aber bin sehr dankbar für Erfahrungen...
LG
0
Serge
Serge24.02.1412:54
Dieses Problem mit Überhitzen hatte ich auch mit einem Linksys-Cisco E irgendwas. Mit zunehmendem Alter wurde es schlimmer. Ich habe den dann durch ein Apple Airport Extreme ersetzt, seitdem ist erst Mal Ruhe. Mit etwas Pech kann einem das wohl mit jedem Router passieren...
0
bjtr
bjtr24.02.1413:22
hatte mit meiner 7270 ähnlichen Probleme.
Seit die nur noch Modem (und Telefonanlage) macht und der Rest meine Airport Extreme übernimmt läuft die auch ohne Probleme. die 7270 läuft jetzt mit 46% Last und stabil
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
DonQ
DonQ24.02.1414:01
7270 ?
die hatte doch noch nicht einmal USB2…mal darüber nachdenken, wie alt die die schon ist.
Ein GigabitRouter ist hier nach 7 Jahren quasi "abgeraucht" und ok…der hatte eh nicht mehr als 80 mBit Durchsatz…und maximal 4000 Anfragen in der Sekunde, wurde aber gepatcht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bjtr
bjtr24.02.1414:24
Also meine 7270(rev 3) hat USB2
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
mac-g4
mac-g424.02.1418:53
Hab mich jetzt erstmal für den Dlink Dir-845l entschieden
und bin begeistert ok ich musste kleine abstriche machen aber nur gering
der Daten Durchsatz im Wlan und Lan sind immens gestiegen die Reichweite des Wlan´s hat sich verdoppelt und das ding sieht auch noch richtig gut aus
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
DonQ
DonQ24.02.1423:15
bjoernt73
Also meine 7270(rev 3) hat USB2

Erlangen

Is' scho recht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ikso
Ikso24.02.1423:32
Die Apple Lösung ist zwar nett aber wenn du Verbindungen über mehrere Stockwerke brauchst, sind diese Lösungen nur bedingt zu empfehlen.

Ich habe sowas selber im Einsatz und bin mit der Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit, nur mittelmässig zufrieden.

Meine TC ist im Untergeschoss und die Express im Erdgeschoss, im Erdgeschoss habe ich nur ca. 50% der Qualität von unten.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
DonQ
DonQ24.02.1423:34
Damit der Rest der Gemeinde aber nicht blind so einen alten Müll evtl. kauft:

könnte besser werden als bis zu 3mb/s auf den USB 2…dann wird 2010 von 6 mb/s geschrieben, bei der 7270 Flitzibox,
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160737&page=4&s=703dbe8a47d64df85f9c55f3853f5a1e



SKY
100 Euro "pauschal" sind schon zuviel, viel zuviel…aber tröste dich, wenn jeder so denken würde, wärst du Arbeitslos
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.02.1423:39
Ikso
Die Apple Lösung ist zwar nett aber wenn du Verbindungen über mehrere Stockwerke brauchst, sind diese Lösungen nur bedingt zu empfehlen.



TC ist im Untergeschoss und die Express im Erdgeschoss, im Erdgeschoss habe ich nur ca. 50% der Qualität von unten.

a)
Stahlbeton ?
Da ist es schon gut, wenn überhaupt sowas wie Empfang
b)
Klar sind die nicht Gut oder du das falsche Konzept bei der Planung, hab meine Express Zurückgegeben oder in Egay verklopft…für natürlich leicht mehr als den Kaufpreis.

Mit dem Admin Tools ging da schon einiges mehr einzustellen…Leistung runter drehen auf 5% zb.
BTW. ohne minimum Radius würde ich kein WLAn länger als 5 Minuten laufen lassen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hidalgo25.02.1409:47
Was auch nicht zu vergessen ist: Durchsatz WAN–LAN
Ich hatte früher einen Draytek Vigor 2820n im Einsatz. Dann hatte ich mich aufgeregt, dass mein Kabel-Provider nicht die versprochene Bandbreite leistet. Bis ich herausgefunden habe, dass die fehlende Bandbreite nicht dem Provider sondern meinem Router geschuldet war. Dann habe ich eine virtuelle pfSense auf einem ESX-Server eingerichtet und das Internet fliegt.

Dazu vielleicht dieser Link
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Ikso
Ikso25.02.1410:16
DonQ
Ikso
Die Apple Lösung ist zwar nett aber wenn du Verbindungen über mehrere Stockwerke brauchst, sind diese Lösungen nur bedingt zu empfehlen.



TC ist im Untergeschoss und die Express im Erdgeschoss, im Erdgeschoss habe ich nur ca. 50% der Qualität von unten.

a)
Stahlbeton ?
Da ist es schon gut, wenn überhaupt sowas wie Empfang
b)
Klar sind die nicht Gut oder du das falsche Konzept bei der Planung, hab meine Express Zurückgegeben oder in Egay verklopft…für natürlich leicht mehr als den Kaufpreis.

Mit dem Admin Tools ging da schon einiges mehr einzustellen…Leistung runter drehen auf 5% zb.
BTW. ohne minimum Radius würde ich kein WLAn länger als 5 Minuten laufen lassen

Ja Stahlbeton.

Habe mal versuchsweise einen anderen Router probiert, der hatte eine wesentlich besserer Reichweite nur leider nicht den Komfort den ich mir von der TC gewohnt bin.

Was meinst du genau mit Admin Tools und Leistung runter drehen?
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
MrKlorak05.03.1411:15
Ich habe mich jetzt für den Linksys E 3200 entschieden. Wird oft empfohlen und hat selten Mängelerscheinungen.Hier: hat er auch einen Testsieg einfahren können und in anderen Foren habe ich schon ein paar mal Empfehlungen gelesen. Bin gespannt. Hoffentlich, hoffentlich klappt das jetzt gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.