Forum>Hardware>Suche besonders leise Tastatur - Empfehlungen?

Suche besonders leise Tastatur - Empfehlungen?

john
john18.07.1907:06
guten morgen,

ich überlege für unser team neue tastaturen anzuschaffen um die geräuschkulisse im büro zu dämmen.
aktuell haben wir zwar auch wertige cherry tastaturen (genaues modell muss ich gleich im büro mal nachschauen), aber die sind halt nicht unbedingt ultraleise.

könnt ihr da aus persönlicher erfahrung etwas empfehlen?

der preis spielt primär erstmal keine rolle, sollen schon wertige tastaturen sein.

ps: wir sind linux-admins, also bitte kein mac-layout
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

Legoman
Legoman18.07.1908:22
Wenn du besonders leise willst, nimm diese seltsamen Gummitastaturen. Aber glücklich wirst du damit nicht.
Vernünftige Mechanik erzeugt Klickergeräusche, ermöglicht dafür aber die beste Haptik und Geschwindigkeit.

(Hmm - und check mal die Hände der Mädels. Ich seh öfter mal welche vom tippenden Gewerbe, bei denen die Nägel in Form und Größe an bunt lackierte Erdnussflips erinnern. Sieht lustig aus, wie sie die Finger beim Tippen verbiegen und klappert schlimmer als eine Kinderrassel.)
0
gfhfkgfhfk18.07.1909:51
john
aktuell haben wir zwar auch wertige cherry tastaturen (genaues modell muss ich gleich im büro mal nachschauen), aber die sind halt nicht unbedingt ultraleise.
Das wäre schon hilfreich, damit man einordnen kann was als laut empfunden wird. Ich kenne noch Poolräume mit RS/6000 und des dazu gehörenden Model M.
0
john
john18.07.1910:55
nun aus dem büro:
es handelt sich um cherry stream 3.0
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.1911:25
Das Matias Quiet Pro ist sehr gut.

Die Tastatur ist natürlich nicht flüsterleise, aber man kann damit leben.

Edit:
Ach so: Linux ...
Habe ich erst soeben gelesen.
0
gfhfkgfhfk18.07.1911:25
Die habe ich selbst im Einsatz. Ich kenne auch noch die Vorgänger. Die 2.0 war etwas leiser, aber hatte dafür einen weniger definierten Druckpunkt. Mir ist die 3.0 deutlich lieber. Die Stream 3.0 zählt meiner persönlichen Meinung nach zu den besten flachbauenden Tastaturen mit Gummipuffern und ist schon recht leise. IMHO wird es schwierig etwas leiseres und gutes zu finden.

P.S. Es kommen die Cherry SX Switche zum Einsatz. Die KC1000 verwendet LPK, die KC6000 ebenfalls SX. Die hohen Tastaturen verwenden die diversen MX Switche, und die sind in der Regel deutlich lauter.
0
gfhfkgfhfk18.07.1911:28
Hot Mac
Diese »Gummidinger« wollt Ihr Euch nicht wirklich antun.
Die Cherry Stream ist als ”Gummiding“ besser als die billigen Tastaturen mit Klick. Wenn Klick dann Cherry MX oder IBM Model M.

P.S. Die Matias ist massiv lauter als die Cherry Stream
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.1911:31
gfhfkgfhfk
P.S. Die Matias ist massiv lauter als die Cherry Stream
Echt?
Gut zu wissen!
Na ja, das Ding kommt für john eh nicht infrage.
Hab’s zu spät gelesen, dass das Layout nicht fürn Mac sein soll.
0
Liebling
Liebling18.07.1911:54
Ich hab die für die Win-Umgebung im Büro gekauft - finde ich eigentlich nice.
0
gfhfkgfhfk18.07.1912:44
Hot Mac
Echt?
Gut zu wissen!
Tastaturen mit Microschalter sind naturgegeben deutlich lauter. Dazu kommt, je größer der Korpus (bei Microschalter notwendig, weil sonst die Mechanik nicht ins Gehäuse passt) ist, desto eher hat man Resonanzen im Gehäuse. Nachdem es Alps nicht mehr gibt, sind die Cherry MX und die ehemals IBM Model M (nun Unicomp) die besten Microschaltertastaturen am Markt. Unicomp fertigt übrigens auch Versionen für Macs.
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.1913:00
gfhfkgfhfk

Vielen Dank für die Information.

Früher hab ich auch Tastaturen von Cherry und IBM verwendet.
Ich hielt die Matias tatsächlich für leiser.
Allerdings habe ich auch keine Exemplare mehr, die ich direkt vergleichen könnte.

Ich dachte, dass ich mich auf meine Erinnerung verlassen könnte.
Lässt mit zunehmendem Alter alles nach.
0
promac
promac18.07.1913:06
Hot Mac
Ach so: Linux ...
Habe ich erst soeben gelesen.


http://matias.ca/quietpro/pc/
https://www.keyboardco.com/keyboard/matias-quiet-pro-for-pc- german.asp

System Requirements:
• Windows/Linux PC with USB port.
0
promac
promac18.07.1913:06
Hot Mac
Ach so: Linux ...
Habe ich erst soeben gelesen.


http://matias.ca/quietpro/pc/
https://www.keyboardco.com/keyboard/matias-quiet-pro-for-pc- german.asp

System Requirements:
• Windows/Linux PC with USB port.
0
john
john18.07.1917:56
Hot Mac
gfhfkgfhfk
P.S. Die Matias ist massiv lauter als die Cherry Stream
Echt?
Gut zu wissen!
Na ja, das Ding kommt für john eh nicht infrage.
Hab’s zu spät gelesen, dass das Layout nicht fürn Mac sein soll.
häh? wieso das dann nicht? die gibts selbstverständlich auch mit "normalem" layout.

@gfhfkgfhfk:
danke für die einschätzung! gold wert.

eine mechanische mit mx klickschaltern wär mir persönlich auch lieber, aber dann bringt mich mein kollege um

übrigens wird legomann mit "gummidinger" keine mit tastaturen mit rubberdome meinen, sondern tatsächlich diese gummirollmatten.
die sind natürlich superkacke und kommen garantiert nicht in frage
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.1918:04
john
(...) die gibts selbstverständlich auch mit "normalem" layout.
Und, kommt sie denn für Dich infrage?!
0
john
john18.07.1919:23
Hot Mac
john
(...) die gibts selbstverständlich auch mit "normalem" layout.
Und, kommt sie denn für Dich infrage?!

da sie anscheinend lauter ist als unsere cherry stream 3.0: nein, dann natürlich nicht.

es scheitert aber nicht am layout.
Früher hab ich auch Tastaturen von Cherry und IBM verwendet.
Ich hielt die Matias tatsächlich für leiser.
„leiser“ ... leiser als was?
für eine mechanische ist sie ja auch leiser als andere mechanische wie zb. die gute alte modell m oder tastaturen mit mx schaltern.
gegen rubberdome aber noch immer lauter.

ich persönlich würd wohl auch die matias quiet pro nehmen wollen (bin vor einigen tagen bereits auf die gestoßen), zumal mir mechanische haptisch mehr zusagen. aber dann hätten wir mord und totschlag im büro.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
gfhfkgfhfk18.07.1919:59
Hot Mac
Ich hielt die Matias tatsächlich für leiser.
Leiser als das Model M ja, aber deutlich lauter als die Cherry Stream 3.0. Dafür ist das Model M einfach unübertroffen was den Anschlag betrifft, und dazu ist es nahezu unkaputtbar.
0
gfhfkgfhfk18.07.1920:30
Zum Thema gibt es doch noch etwas passendes bei youtube und die meiner Meinung nach beste Apple Tastatur, die Apple je ausgeliefert hat die Extended II.
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.1909:00
john

Aus irgendeinem Grund bin ich davon ausgegangen, dass Du eine mechanische Tastatur willst.
Wahrscheinlich habe ich Dich – ohne Deinen Beitrag genau gelesen oder darüber nachgedacht zu haben – einfach mal so eingeschätzt.

Wie auch immer ...
Ich steh nach wie vor auf die mechanischen »Klapper-Tastaturen«.
Das ist leider nichts für empfindliche Kolleginnen und Kollegen, wobei ich festgestellt habe, dass sich die Damen weniger gestört fühlen.

Nach vielen Jahren Matias verwende ich mittlerweile ausschließlich das Magic Keyboard.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

BTW: Mit »Gummdinger« meinte ich ebenfalls diese »Badematten-Tastaturen«.
+1
Claus
Claus20.07.1909:05
Moin,

das Logitech ILLUMINATED KEYBOARD K740 habe ich schon seit Jahren im Einsatz und empfinde ich im Vergleich mit anderen als sehr leise.

Zumindest so lange keine Frauen mit langen Fingernägeln darauf rum klappern

Gruß
Claus
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen