Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Software Literaturverwaltung

Suche Software Literaturverwaltung

weasel31.05.1721:06
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Software zur Literaturverwaltung. Wichtig ist ein BibTeX Export.

Ich habe bisher gerne JabRef verwendet. Leider nutze ich kein Java mehr und möchte es auch nicht lediglich für diese eine Anwendung auf dem System haben.

Hier ein paar Wünsche:

- Export in verschiedene Formate, v.a. BibTeX (schreibe praktisch nur in LaTeX, nur selten in MS Word)
- macOS (ggf auch auf weiteren Systemen verfügbar)
- keine Cloud!
- vorzugsweise Open Source
- Import von bestehenden Bibliotheken wäre großartig

Ich teste grade BibDesk, wäre aber über weitere Empfehlungen sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Moebius3k31.05.1721:15
Also ich verwende bisher Papers und bin sehr glücklich damit. Ist halt nicht Open Source und auch nicht auf anderen OS verfügbar (von iOS abgesehen), aber die App ist zuverlässig und hat einige nützliche Funktionen, darunter eine wirklich gut funktionierende Match-Funktion zum Abgleich der Metadaten. Und mit wirklich gut meine ich auch wirklich gut, ich habe dadurch etliche Metadaten zu älteren japanischen Quellen gefunden (seit 1900).

Export und Import funktionieren ebenfalls zuverlässig.
+2
hidalgo31.05.1722:10
Zotero
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
+1
weasel03.06.1711:35
Vielen Dank! Beide sehen sehr gut aus.

Hat jemand Erfahrung mit Mendeley? Ich möchte zwar keine Cloud-Lösung, jedoch scheint es die einzige Software zu sein, die auch gut mit iOS zusammenarbeitet. Wie ist die Zusammenarbeit mit LaTeX?

Danke schon einmal!
0
Accelerator
Accelerator03.06.1713:16
Papers arbeitet zwar recht gut und komfortabel mit großem Funktionsumfang - allerdings hat die Qualität der Software und auch des Supports erheblich nachgelassen - ich bin als "pre-release supporter" noch vor der Fertigstellung von V. 1. mit dabei.
Seit dem Verkauf der einst sehr innovativen Softwareschmiede (gegründet von zwei Freaks aus den Bio-Wissenschaften) an den Springer Konzern lässt die Qualität der Releases und die Geschwindigkeit sowie Gründlichkeit von Updates/Fixes leider deutlich nach. Ein paar Dinge (Autor-Verwaltung etc.) waren in V. 2 deutlich besser als in der aktuellen Reihe V. 3 - und sind dringend Verbesserungs-bedürftig - offensichtlich kriegen die's nicht gebacken.

Allerdings betriebe ich Papers vielleicht auch nahe am Limit - meine Datenbank umfasst gut 20.000 Einträge und ist knapp 40 GB groß.
Papers ist für mich so eine Art Hass-Liebe - könnte genial sein, wäre da nicht...
Aber in Ermangelung einer für mich passenden Alternative beiße ich halt weiter auf die Zähne (ich war früher unter Win mit Reference Manager und später vorübergehend mit EndNote unterwegs gewesen).
0
Accelerator
Accelerator03.06.1713:32
Vermutlich hätte ich den letzten Beitrag nicht schreiben sollen - zum Dank ist Papers beim Start gerade mal wieder gecrasht ("Papers 3.4.10 wurde unerwartet beendet")...

0
Hot Mac
Hot Mac03.06.1714:45
weasel

(...) schreibe praktisch nur in LaTeX

Mit BibDesk bist Du schon gut beraten.
Mendeley funktioniert gut, wenn man auf Word angewiesen ist, was bei mir, Gott sei Dank, nicht der Fall ist.
+1
weasel03.06.1715:56
Papers arbeitet zwar recht gut und komfortabel mit großem Funktionsumfang - allerdings hat die Qualität der Software und auch des Supports erheblich nachgelassen

Ich werde es mir auf jeden Fall noch weiter anschauen. Danke!
0
weasel03.06.1715:58
Hot Mac
weasel

(...) schreibe praktisch nur in LaTeX

Mit BibDesk bist Du schon gut beraten.
Mendeley funktioniert gut, wenn man auf Word angewiesen ist, was bei mir, Gott sei Dank, nicht der Fall ist.

Ja, Gott sei Dank ist es bei mir ähnlich. Hin und wieder muss ich doch mal Word bemühen.

Naja, dann lernt man LaTeX umso mehr zu schätzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.