Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Suche Reed Solomon Encoder/Decoder in C

Suche Reed Solomon Encoder/Decoder in C

andreas_g
andreas_g09.10.1308:19
Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Quelltext (frei) in C mit dem ich Daten via Reed Solomon Codes codieren und wieder decodieren kann.

Zweck ist die Emulation eines magnet-optischen Laufwerks. Dieses verwendet für die Fehlerkorrektur Reed Solomon Codes in folgender Weise:

Ein Block von 1024 byte wird in 32 Reihen zu je 32 Spalten aufgeteilt. Für jede Reihe und jede Spalte wird ein 4 byte langer Code generiert (wobei auch die Codes der zuerst codierten Reihen als Spalten codiert werden).
Dadurch ergeben sich aus jedem Block von 1024 byte genau 1296 byte.

Zur Umsetzung muss ich also einen (36,32) Reed Solomon Code mit 8-bit Symbolen anwenden.

Kennt jemand einen entsprechenden Quelltext?
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g14.10.1307:36
Hat niemand einen Vorschlag?
0
meltingmind
meltingmind14.10.1309:26
Hilft das hier:
http://www.eccpage.com
0
andreas_g
andreas_g14.10.1313:51
Vielen Dank für den Vorschlag! Darüber bin ich bereits gestolpert. Die dort verlinkten Quelltexte sind allerdings sehr schwer zu verstehen, so dass ich bisher nicht herausfinden könnte, ob sie überhaupt für meine Aufgabe funktionieren würden.
Ich hatte gehofft, es gibt etwas ausgereiftes, das sich ohne näheres Hintergrundwissen einsetzen lässt.
Falls jemand weiß, wie die verlinkten Routinen anzuwenden sind, wäre das natürlich auch eine Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.